Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einpegeln!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Einpegeln!!!

Beitrag von flyboard »

Ich habe mir nun endlich ein Pegelmessgerät gekauft und wollte mit der AV Bild Test Disc die Lautsprecher einpegeln.
Das ist auch alles super gegangen, aber als das Rauschen zum Subwoofer AW880 kam, stellte ich auch ihn auf 70db ein, wie die Hauptlautsprecher den nubox580.

Aber wenn ich jetzt den sub ausschalte und am Receiver auf sub=none gehe, dann wird das Signal für den Sub ja auf die Front Lautsprecher geleitet. Und siehe da, die erzeugen auf einmal 85 db bei gleichem Subwooferrauschen.

Wie ist so etwas möglich???
Und man sollte doch alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel einpegeln oder???

mfg. flyboard
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Einpegeln!!!

Beitrag von Master J »

Wie hört sich Rauschen aus dem Sub an?
flyboard hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt den sub ausschalte und am Receiver auf sub=none gehe, dann wird das Signal für den Sub ja auf die Front Lautsprecher geleitet. Und siehe da, die erzeugen auf einmal 85 db bei gleichem Subwooferrauschen.
Wie ist soetwas möglich???
Undurchsichtiges Bass-Management.
Vielleicht hebt er den LFE-Pegel an, wenn umgeleitet.
flyboard hat geschrieben:Und man sollte doch alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel einpegeln oder???
Theoretisch schon.
Aber in der Praxis muss man bei fast jedem Film dran rumstellen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Ich habe den Harman Kardon AVR3550 und ich dachte, gerade Harman Kardon hat ein ausgeklügeltes Bassmanagement.

mfg. flyboard
mralbundy

Re: Einpegeln!!!

Beitrag von mralbundy »

flyboard hat geschrieben:Das ist auch alles super gegangen, aber als das Rauschen zum Subwoofer AW880 kam, stellte ich auch ihn auf 70db ein, wie die Hauptlautsprecher den nubox580.
LOL !!!!

Du kannst Doch nicht den Sub einfach mal so auf die gleiche db Zahl wie die Fronts stellen !!!

Dieser Testton ist schätzungsweise bei 200Hz - das liegt ja nicht im Arbeitsbereich des Subwoofers, so dass Du ihn viel weiter aufdrehen musst, als er für seinen normalen Arbeitsbereich benötigt.

Wie weit musst Du denn den Sub aufdrehen??? Ich schätze mal mindestens 3/4, oder ??

Normalerweise stellt man den Sub bei entsprechender Musik einfach nach Gehör ein. Selbst die automatische Messungen bei modernen AV AMPs war bislang (bei meinen Räumen) immer falsch.

Mein Tipp:

Nimm einen PC oder ein Notebook und schließe dieses an die Anlage an. Dann nimmst Du vom PC ein Prog. mit dem Du Sinustöne in beliebiger Frequenz erzeugen lassen kannst. Nun kannst Du zB. beim Sub 30Hz anlegen und vergleichen, ob es nun große Abweichungen mit zB. 1000 Hz auf den Fronts gibt, was die dBs auf Deinem Pegelmesser betrifft.
Antworten