Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Box beim Transport beschädigt (ebay-Kauf)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
hedisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Aachen

Box beim Transport beschädigt (ebay-Kauf)

Beitrag von hedisch »

Hallo Leute,

habe vor kurzem ein paar NuBoxen bei ebay ersteigert. Leider wurde beim Transport eine 460er beschädigt. Sie ist wohl auf eine Ecke gefallen, denn die ist jetzt eingebeult. Klanglich ist sie, glaub ich, in Ordnung, höre jedenfalls keinen Unterschied zur anderen.

Ich habe dann beim Hermes-Versand eine Schadensmeldung gemacht und den Verkäufer benachrichtigt. Tja, der Verkäufer meldet sich nicht - der hat ja sein Geld- und Hermes will von mir u.a. wissen, wie hoch der ursprüngliche Anschaffungspreis war, ob eine Reparatur möglich ist und wenn ja, zu welchen Kosten?

Ich frage mich jetzt, ob die Beule den ganzen Aufwand lohnt?
Kann jemand was zum Wertverlust sagen, oder hatte schon mal so ein Problem?

Viele Grüße
hedisch
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ist die Box im Originalkarton geliefert worden?
Dann muss an dieser auch eine Beschädigung sichtbar sein. Ansonsten bist du wohl übers Ohr gehauen worden.

Ein Anruf bei der Nubert-Hotline sollte die Reparaturfrage klären.

Zu weiteren rechtlichen Fragen gibt es hier sicherlich jemanden, der dir genaueres sagen kann.
Raumakustik ist ein Schwein!
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "hedisch",

sofern das Versandunternehmen eine unzureichende Verpackung bemängelt, und deshalb die Schadensregulierung ablehnt, steht der Verkäufer (auch wenn dies eine Versteigerung von Privat war) in der Haftung!

Ich würde hierbei keine Kompromisse eingehen...

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo hedisch,

Gegenfragen:
- sind die Boxen im Originalkarton versandt worden
- ist an einer Ecke eine "Faltung" erkennbar

Wenn sich der Verkäufer gar nicht meldet, besteht allerdings die Vermutung, dass ein Betrug vorliegt, denn ein anständiger Verkäufer würde bei einem Transportschaden doch sicher helfen wollen, den Schaden zu begrenzen. Aber vielleicht isser auch im Urlaub oder auf Dienstreise oder was auch immer...

Unabhängig von obigem kannst du aber auch mal die Hotline anrufen um
a) den ursprünglichen Neupreis
b) die Reparaturkosten und überhaupt bestehenden Reparaturmöglichkeiten (gibt's überhaupt noch Ersatzgehäuse)
c) Methoden zur systematischen Hörkontrolle, ob noch was kaputt ist in Erfahrung zu bringen.

Ärgerlich, das, denn die nuBox460 ist ansonsten eine sehr gute Box.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hedisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von hedisch »

Hallo zusammen!

Nein, war keine OVP, aber trotzdem gut gepolstert verpackt, aber alle drei Kartons hatten etliche Macken. Das hat mich auch nicht gewundert, habe nämlich gesehen, wie der Typ vom Hermes-Versand andere Kartons herumgeworfen hat, um an meine heranzukommen. Er wollte auch auf keinen Fall warten, bis ich die Boxen ausgepackt haben würde, meinte nur, ich solle halt ggf. reklamieren. Also ich denke schon, dass die Beule beim Versand entstanden ist.

Mit dem Verkäufer ist das auch so ne Sache, mußte schon mit rechtlichen Schritten drohen, um die Boxen zu bekommen.

@Thomas: Ja mit der Haftung sehe ich das auch so, aber lohnt der Aufwand? Ein Ersatzgehäuse ist möglicherweise billiger als meine Selbstbeteiligung von der Rechtschutzversicherung, falls beim Verkäufer nix zu holen ist.

Ich werde jedenfalls morgen mal die Hotline anrufen.

Danke für die Antworten und schönen Abend.

hedisch
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Trinity »

Hallo hedisch,
hatte letzten ein ähnliches Problem. Die Box war sehr gut eingepackt und trotzdem war an der hinteren Ecke eine Macke. Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass auch der Kartonboden durchgestoßen war. Die Box war innen wirklich dick in Lochpolsterfolie verpackt und der Kartonboden war doppelt dick und trotzdem! Der Karton muss also aus größerer Höhe aufgeschlagen sein. Meine Nachfrage bei der Post ergab dann (halt dich fest):

-Reklamation innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware!
-Den Lautsprecher wieder genau so einpacken, wie ich ihn erhalten habe (das hätte geheißen mit der kaputten, angestoßenen Ecke auf die kaputte Ecke des Kartons.) und dann bei der Poststelle abgeben.
-Dort wird dann die Verpackung (samt Inhalt!) "getestet" ob sie auch den allgemeinen Verpackungsbedingungen der Post entspricht, was ca. 4-6 Wochen dauern kann und dann.....
bekommt man vielleich irgendwann Bescheid, dass es "natürlich" nicht an der Post gelegen haben kann.

Ich hab das dann gelassen. Die Aussicht auf Erfolg war so gering und ich hatte doch Bedenken, dass ich dann die Box noch kaputter zurück bekommen würde. Zum Glück sind die Nubertgehäuse sehr dick verarbeitet, so dass die Box klanglich keine Einbußen hat. Das ist natürlich ärgerlich, in meinem Fall hatte sich der Verkäufer aber wirklich Mühe gegeben mit der Verpackung und stand auch sofort in Mailkontakt mit mir, trotzdem hab ich dann die angestoßene Ecke meiner Box in die Hände meines handwerklich sehr geschickten Vaters gegeben und der hat das super hinbekommen.

Ich denke, dass die Wertminderung doch erheblich ist, auch wenn es nur optische Aspekte sind. Zwar wird wahrscheinlich rein rechtlich die Wertminderung nur mit 20-30 Eur berechnet werden aber wir alle wissen, dass auf dem allgemeinen Markt (z.B. ebay) der Wertverlust bei Wiederverkauf doch einiges höher ausfallen wird.

Hoffe, ich konnte dir mit der Info weiter helfen? Würde mich interssieren, was aus der Sache wird.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

zur sachgerechten Verpackung: Ihr kennt ja sicher (fast) alle die Originalverpackungen der NSF mit ihren riesigen Polstern in den Ecken. Trotzdem habe ich einen beschädigten CS40 erhalten, da muss der Karton aus großer Höhe auf die Ecke gefallen sein. Eine Behelfsverpackung mit x Lagen Luftpolsterfolie kann solche Stürze garantiert nicht ausreichend abmildern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Trinity »

@g.vogt
..wenn man nicht Kartonweitwurf mit den Kartons macht, sollte es eigentlich kein Problem sein und reichen. :wink:
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Trinity hat geschrieben:@g.vogt
..wenn man nicht Kartonweitwurf mit den Kartons macht, sollte es eigentlich kein Problem sein und reichen. :wink:
Grüße Trinity
Wenn du mal gesehen hättest, wie das Paketauto über unsere holperige Straße heizt, dann wüsstest du, dass sich die Pakete "von alleine werfen"...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ihr werdet jetzt lachen, aber es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, die Pakete sicherer zu machen:

nämlich schwerer.

Kostet ein paar Euro mehr, aber mit einem 25 kg Paket kann die UPS Belegschaft kein Fußballturnier mehr veranstalten :lol:

Ich sehe es jede Woche: je schwerer die Pakete, desto unversehrter sind sie. Am übelsten sind Kartons in der Größe eines Schuhkartons, die weniger als 5 kg wiegen. Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter von Post / UPS und Co. dem olympischen Gedanken verfallen und spielen diverse Sportarten von Handball bis Hockey mit solchen Paketen.

Auf jeden Fall ist es grausam: PDAs und Camcorder kann man verpacken wie man will; die Teile gehen sehr oft kaputt. Dazu kommt aber leider noch, dass sich die Versandunternehmer grundsätzlich von jeder Schuld freisprechen :twisted: Eine Sauerei.

Noch ganz kurz ein ähnliches Thema:

Bin am Samstag mit dem Auto durch die Waschanlage (wo man selber durchfährt) - in der Mitte der Anlage sehe ich eine kleine seitliche Bürste, die mit der oberen Metall-Aufhängung meinen linken Außenspiegel touchiert. :?

Bin gleich danach zum Betreiber (weil auf dem lackierten Spiegel eine 3 cm lange Schramme war) und habe mir erstmal anhören müssen, dass ich ihn nicht betrügen soll. Es wären schon dutzende Autos durch die Waschstraße und alle wären unversehrt. Mit Widerwillen hat er mir dann ein Formular für eine Schadensmeldung gegeben - bin mal gespannt, was sich hier ergibt.

Die Parallele zur Post: man wird von anderen geschädigt, welche sich dann zurücklehnen und einfach sagen "ich war's net..."

Ich möchte nicht wissen, was die NSF hier täglich so erlebt.
Antworten