Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärkeregelung, Marantz Vorstufe, Kontaktprobleme

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gast

Lautstärkeregelung, Marantz Vorstufe, Kontaktprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo,

meine Vorstufe hat folgendes Problem:

ganz unten so bei -72db, also genau der Bereich, in dem ich Musik höre, wird der linke Kanal kurz vor -unendlich db(finde das Zeichen nicht) leiser als der rechte :?

Ich hab mal die kleine Platine der Lautstärkeregelung mit Poti (ist das ein Poti?) und Motor ausgebaut und mit Balistol behandelt, hilft aber leider nichts.

Die Vorstufe ist aus 1995, also alt, aber einfach lecker gut, deswegen, irgendwelche Tipps zur einfachen Reparatur?
"Behandle" ich die falschen Bauteile?

Neue Vorstufen (Stereo nix digital) scheint's von Marantz nicht mehr zu geben (oder hab ich Tomaten auf den Augen)?

Ich würde die Marantz gerne behalten, weil die Endstufe auch von denen ist und beides für mein Empfinden sehr schön klingt.

Danke für eventuelle Hilfe und schönes Wochenende

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

solche Gleichlaufprobleme kurz vor dem Nullpunkt kommen öfter vor. Was mich wundert ist, dass du regelmäßig "da unten" hörst. Ein Workaround wäre, anderswo für eine Dämpfung zu sorgen, wodurch du aus diesem unsauberen Bereich des Potis herauskommst. Wo ist denn bei dir der Punkt der höchsten genutzten Lautstärke?
Ich meine eben, du könntest bspw. an der Endstufe die Empfindlichkeit verringern. An manchen Endstufen hat man ja hinten so kleine Einstellregler. Ansonsten könntest du mit einem Spannungsteiler in der Signalzuleitung das Signal reduzieren. Dritte Variante wäre ein eine Modifikation am Lautstärkeregler. Dazu schaltest du auf jeder Seite einen Widerstand in Reihe zur Signalzuführung an das Poti.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,

viel mehr Tipps als Gerald kann ich da garnicht geben, doch
Die Vorstufe ist aus 1995, also alt,
9 Jahre sind doch kein Alter ...

Der mehr oder minder mangelhafte Gleichlauf der Potis ist leider fast der Normalzustand, wobei gerade dies fuer mich ein Qualitaetskriterium ist.
Die "Widerstandsloesung" ist m.E. eher nur ein Notnagel und auch ein Austausch des Potis (wenn ueberhaupt ein passender auffindbar ist) nicht unbedingt erfolgsversprechend.

Da Du im eher unpassenden Arbeitsbereich des Potis "taetig" bist, gehe ich davon aus, dass die Vor-/Endkombi (oder hast Du Aktivboxen ?) einfach nicht zusammenpasst ...
Gruss
Burkhardt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo burki und g.vogt,

leider gibt es keine Einstellmöglichkeit an der Endstufe.

Hmm, ich höre gerne da unten, weil ich einfach sehr gerne sehr leise höre (abends, Gespräche mit Frau, Musik im Hintergrund), intensiv höre ich so bei -50 bis -40 db, max. bei -30, dann habe ich aber Lust auf Party. Nur aus diesem Grund habe ich ein ABL gekauft, Leisehören und Bass ein bisschen angleichen.

Wird wohl die Vor-Endstufenkombi nicht passen, obwohl beides Marantz, schade.

Irgendwelche guten Vorschläge für Stereovorstufen ohne ein Gleichlaufproblem?

Vielen Dank für die Antworten, wieder was gelernt.

Markus

EDIT: Sorry vergessen, nein keine aktiven Wave 8 habe ich.
PS: Vorher waren Pioneer HPM-60 dran, die hatten nicht den Wirkungsgrad.
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Warum sollte die Vor-/End-Kombi nicht passen? :?:
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wird wohl die Vor-Endstufenkombi nicht passen, obwohl beides Marantz, schade.
in Deinem Fall eben nicht ...
Irgendwelche guten Vorschläge für Stereovorstufen ohne ein Gleichlaufproblem?
Funk Labs, doch ohne FB :wink: . Ein grobe Preisvorstellung waere vielleicht nicht ganz fehl am Platz.
Warum sollte die Vor-/End-Kombi nicht passen? Question
Du hast schon gelesen, um was es Markus geht :?:

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

anstatt eine Vorstufe zu entsorgen und sich nach einer anderen umschauen zu müssen, würde ich schon zunächst mal eine einfache Lösung probieren. Wenn du in der Vorstufe nicht rumfummeln willst, wie wär's mit der Lösung, die eigentlich für ein anderes Problem gedacht war (Übersteuerung Digitalreceiver)?
Hier hat Herr Nubert die externe Beschaltung zur Verminderung der Eingangsspannung des ABL beschrieben, das lässt sich bestimmt für deine Zwecke einsetzen, eventuell mit anderen Werten, bspw. mit 1 kOhm wären es dann etwa 10dB Dämpfung.

Edit: das mit den 1 kOhm ist Quatsch, da habe ich mich vertan, weil die Nubertsche Lösung ein ausgangsseitiger Spannungsteiler am ABL ist.

Diese Lösung kostet ein Viertelstündchen Arbeit und mehr Porto als Materialwert, wenn du keinen Elektronikladen in der Nähe hast. Insoweit mag ich burki widersprechen - jedenfalls solange sich der Gleichlaufunterschied nur am Anschlag bemerkbar macht.

Nicht ganz klar ist mir, wieso ausgerechnet Vor- und Endstufe einer Marke nicht zueinander passen sollen. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendeinen Schalter zur Pegel-Anpassung übersehen hast (Endstufe hinten, Vorstufe hinten, vorne, drinnen)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 27. Aug 2004, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
Insoweit mag ich burki widersprechen.
Du wagst es :evil: :D :D ?
Natuerlich kann man sich jetzt einen Spannungsteiler bauen, doch je hochwertiger die Geraete, desto groesser koennte auch der "Klangverlust" ausfallen.
Zudem mag ja Markus auch manchmal wieder richtig laut hoeren und deshalb ist es ja hier so schwierig, eine wirklich passende Loesung zu finden.
Bei meinem System hab ich z.B. das Glueck, dass die Endstufe sich im Eingangspegel anpassen laesst und ich hab lange herumprobiert, wo da fuer mich der optimale Arbeitsbereich liegt.
Denkbar waere natuerlich auch eine Vorstufe (auch das macht meine Tag), die wiederum den Eingangspegel begrenzen kann ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
burki hat geschrieben:Du wagst es :evil: :D :D ?
ja, sogar ohne Zögern! :P
Natuerlich kann man sich jetzt einen Spannungsteiler bauen, doch je hochwertiger die Geraete, desto groesser koennte auch der "Klangverlust" ausfallen...
Dieses "könnte" ist so vage, dass ich die kleine Mühe einfach auf mich nehmen und es probieren würde. Markus kommt bei lautester Party nicht über Stellung -30dB drüber. Wenn die Skala wenigstens einigermaßen stimmt, könnte er einen 3:1 Teiler (mit besagten 1 kOhm) hinfummeln, dann müsste die Partystellung bei -20dB liegen und die Kuschelmusi bei -62dB.

Edit: das mit den 1 kOhm ist Quatsch, da habe ich mich vertan, weil die Nubertsche Lösung ein ausgangsseitiger Spannungsteiler am ABL ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 27. Aug 2004, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle nochmal,

erstmal nochmal Danke!

..drinnen hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber machen. Ansonsten habe ich nichts übersehen/überlesen, denke ich, leider.

Es stört mich halt, selbst wenn ich bedämpfe, daß da eine "Bastellösung" vorliegt.
Der Grund, ich habe allen Krimskrams (Fernsehen, Digitalanlage usw) aus dem Wohnzimmer verbannt, um endgültig für uns unser "Lebensnonplusultra" aus Design und Leistung für hochwertige Musikwiedergabe in Form einer Stereoanlage zu sorgen.
Öhm, ich hoffe, man versteht was ich damit meine?

Ich werde nochmal prüfen, ob ich etwas übersehe, kommt da nichts raus, kaufe ich zur Not auch Vor und Endstufe neu.
Ein preisliches Limit ergibt sich aus sinnvoller Preis-Leistung, wo dieses gefühlsmäßig liegt, sieht man daran, daß es "nur" Wave8/ABL als Auslaufmodell sind. Also zB für eine Vorstufe würde ich ungerne mehr als 500€ ausgeben, Gebrauchtware ausgeschlossen.

Was mir allerdings auch nicht runterwill, daß die beiden Marantz nicht harmonieren, als das Zeug gekauft wurde, wurde es von dem HiFi-Geschäft so aufgestellt, allerdings an den besagten Boxen (HP-60)

betrübte Grüsse

Markus
Antworten