Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

drama mit billig boxen...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
HerrDesChaos
Semi
Semi

drama mit billig boxen...

Beitrag von HerrDesChaos »

Nabend zusammen...

hab heute von 'nem bekannten zwei kleine eltax (millenium mini oder so) boxen bei mir gehabt. sehen ganz nett aus und wir ham sie an meinen verstärker gepackt, um sie mal zu hören. die dinger können nur 40 watt ab, von da aus haben wir es ruhig angehen lassen. allerdings klingt der eine hochtöner jetzt definitiv anders als vorher und mit anders mein ich mehr oder weniger kaputt :evil:
jetzt die frage. kann es sein, dass so ein hochtöner kaputt geht, ohne dass es vorher irgendeine vorwarnung gegeben hat? die boxen klangen ganz normal. kein hörbares übersteuern oder so. ist schwer ärgerlich, weil die gerade neu waren. hab irgendwie das gefühl, dass wir sie hier zerschossen haben, was aber eigentlich nicht sein kann, denn so laut war es wirklich nicht. was meint ihr dazu. hatte (außer meiner guten anlage) bisher nur aiwa anlagen und pc billig boxen und die klangen auch nachher noch normal, wenn sie mal so laut waren, dass sie übersteuerten.

Gruß,
HDC
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Hallo HerrDesChaos

wenn ich mal fragen darf: noch oder schon auf ? (ich weiss, solche Probleme kosten einen schnell mal den Schlaf)

Ich bin Spezialist auf dem Gebiet, hab schon zwei paar Boxen geschrottet 8)

Normalerweise dürften die davon nicht kaputt gehen, denn bei normaler Lautstärke bis 80dB liegt die Leistung meistens unter 1Watt! Was sein könnte ist, dass dein AMP kaputt ist (Gleichspannung am Ausgang), dadurch bekommt man die Boxen ziemlich schnell geschrottet.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
HerrDesChaos
Semi
Semi

noch auf.... danke übrigens für deine aufbauende antwort! bisher dachte ich, es sind 50,- boxen kaputt. jetzt hab ich schiß, dass nen 400,- amp hinüber ist! herzlichen dank, dass ich jetzt so gut schlafen kann.
wie bekomm' ich das denn raus, ob der amp da mucken macht? hört man sowas?
sollte ich jetzt lieber nicht wieder auf die guten boxen umstellen aus angst, dass es die auch noch dahinrafft?

Gruß,
HDC

ps: geh' jetzt aber doch erstmal pennen. werd' also antworten nicht vor 9:00 lesen :D
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Hab nicht gesagt, dass der Amp kaputt ist, ist nur eine der Möglichkeiten. Hast du zufällig einen Spannungsmesser ?
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Benutze ein einfaches Multimeter.
Stelle es auf den Gleichspannungsbereich, angefangen mit vielleicht 20 Volt Messbereich.
Verbinde die Messkabel mit den Lautsprecherbuchsen (Leerlauf).
Wenn in diesem Messbereich noch nichts angezeigt wird, schalte weiter herunter, bis du einen gut ablesbaren Wert hast.
Wie hoch die Gleichspannung am Ausgang normalerweise sein darf, kann ich dir nicht sagen.
Im Idealfall ist sie natürlich Null. Bei meinem NAD ist sie kaum messbar.
Sollte der Wert im Millivoltbereich liegen, dürfte der Verstärker i.O. sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

ooooooooooopppppppppppppsssssss - Denkfehler meinerseits :oops: , Gleichspannung am AMP-Ausgang ist nür für Tieftöner tödlich, da die ja über 'nen Tiefpass ihren Saft bekommen und bei Gleichspannung (0Hz) ist dann nur noch der ohmsche Widerstand des Tiefpasses und des Tieftöner und der ist sehr gering, sodass der TT abraucht. Es sei denn, die Boxen haben keine Frequenzweiche (was in der Preisklasse schon mal vorkommt) dann würd' von Gleichspannung der HT natürlich zuerst kaputt gehen, wegen der kleineren "Kühlfläche". Was auch sein könnte, ist 'ne Zerstörung durch Ultraschall, den hört man nicht und wenn man aufdreht, ist der HT Schrott. (So hab ich meine ersten Boxen geschrottet, wollte mal meine Ohren testen und hab dann so ab. 18KHz den AMP aufgedreht, um noch was zu hören - logisch, denn da hört man ja fast nix mehr, hab aber vergessen, dass die Boxen trotzdem mit voller Pulle ballern. :roll: AMP voll aufgeht und hab mich über so ein komisches Knacken aus der einen Box gewundert, das Ganze wiederholt, auch aus der zweiten Box knaxt es - ich schau zur Box - Rauch !!!!!!!! ooooooooooooooopppppppppppppppppppsssssss :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Um die gammeligen Schneider-Boxen (geschlossene 3-Wege "Hifi-Boxen" wahrscheinlich noch aus den 80ern mit 35W und den halben Volumen der Nubox 360) ist es gar nicht mal schade, so konnte ich mir meine 360er Nubis kaufen
:glücklich:

Ob die HT's 'nen Ultraschall-Schaden haben, kann ich nicht sagen, habt ihr damit vielleicht irgendwelche "Frequenzgang-Messungen" gemacht ?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, auf Gleichspannung zu prüfen, wie Amperlite das schon beschrieben hat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo HerrDesChaos,

dass ein Hochtöner ohne "Weiche" eingebaut ist, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es wird mindestens ein Kondensator in Reihe zum HT geschaltet sein. Damit kann Gleichspannung am Ausgang des Verstärkers hier nichts anrichten. Aber es schadet ja nichts, das trotzdem mal zu messen, der Kondensator könnte ja auch kaputt sein. Wenn ihr kein Multimeter habt, dann probiert die brutale Methode, nämlich das Lautsprecherkabel ausnahmsweise bei eingeschaltetem Verstärker, aber ohne Signal anzuschließen. Dabei ist durch ein deutliches Knacksen und deutliche Bewegung der TT-Membran leicht zu erkennen, wenn der Verstärker zu viel Gleichspannung am Ausgang hat.

Modelle mit der Bezeichnung Millennium Mini habe ich bei Eltax tatsächlich gefunden.

Hmm, das sind zwar schon ziemliche "Böxlein", aber dass die gleich aussteigen?
Nun weiß ich nicht, in welcher Lautstärke ihr gehört habt. Beachten muss man vielleicht, dass die Böxlein einen vergleichsweise geringen Wirkungsgrad haben, nämlich umgerechnet auf die bei Nubert übliche Angabe für 1W/1m sind es nur 85dB. Für die gleiche gewohnte Lautstärke wie bei gängigen Nubert-Boxen habt ihr dann schon mal die doppelte Leistung gebraucht. Wenn die Angaben nun noch ungenau sind, d.h. Wirkungsgrad und Belastbarkeit gut aufgerundet, dann wäre das Böxlein nur an Eltax-Mini-Verstärkern gut aufgehoben ;-)

Tja, ich würde mich erst mal "dumm stellen" und reklamieren ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 28. Aug 2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Welche Gleichspannung am Lautsprecherausgang ist denn sehr gut, gut, noch ok?

Also wenn ich meinen Verstärker anschalte mit angeschlossenem Lautsprecher, habe ich anfangs einen Gleichspannungsanteil von 8mv. Allerdings steigt dieser Wert nach einigen Sekunden auf 16mv (am Linken Ausgang sind es 17mv) an. Ist das gut?
-> Ich wollte mich nur einmal vergewissern, eigentlich sollte dieser Wert doch voll ok sein?
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo Stefan,

alles was unter 100 mV liegt, ist völlig o.k., obwohl es leicht noch besser hinzukriegen ist.

Selbst 500 mV Gleichspannungsanteil sind noch kein Problem. Vielleicht hört man dann einen kleinen Einschaltknacks, wenn das Relais anzieht, aber die grob 60 Milliwatt, die dann im Lautsprecher verbraten werden stören genausowenig wie die Auslenkung der Basslautsprecher-Membrane um vielleicht einen halben Millimeter.

GreetZ,

Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
HerrDesChaos
Semi
Semi

also pack ich den spannungsmesser einfach parallel zu den boxen dran? muß ich A rechts links und B rechts links getrennt messen oder ist es bei A und B das gleiche und es reicht einmal rechts und links zu messen?

da ich keine freqeunzgang tests gemacht habe und die musik sagen wir mal moderate zimmerlautstärke hatte (30m²) dürften die dinger eigentlich nicht den geist aufgeben ohne zumindest vorher ne akustische vorwarnung zu geben. von da aus wird da definitiv nen garantiefall draus gemacht. allerdings ist jetzt natürlich das vertrauen in die boxen weg. schade. sahen niedlich aus. sind ja aber eh nicht meine. die kleinsten boxen die mir an meinem amp kommen sind 310er. :D

Gruß,
HDC

ps: vielleicht sollte man für so was wie gleichspannung am amp messen etc (also technische rundumanalyse des equipments) mal nen extra thread aufmachen. vielleicht mit nem inhaltsverzeichnis im ersten post.
Antworten