hab mal eine Anschlussfrage.
Nenne zwei 380er + ABL + Yammi 396 mein Eigen und bin mit dem Stereoklang recht zufrieden.
Das soll auch so bleiben! Denke aber über ein einfaches 5.1 Surroundsystem nach
(ca 10% DVD, sonst höre ich nur Stereo). Will eigentlich nur ein paar nette Rear-Effekte und ein etwas besseres "Anschrei-Feeling" bei der Stimmenwiedergabe erreichen.
Das erste, was her muss, ist natürlich ein AV-Receiver mit Preouts für die Frontkanäle, etwa ein Yammi 640 oder 740. Das ABL kommt dann zwischen Preouts und einem Hochpegeleingang am Steroamp. Die Problematik mit der Laustärkeregelung ist bekannt, macht mir aber nix aus.
Nun hab ich aber, denn Geiz ist geil, einen H/K AVR 10 für 135 Euros gesehen, der PreOuts/MainIns hat. D.h. keine besonderen Ausgänge für Front, Center etc., sondern diese mit Steckbrücken verbundenen Ein- und Ausgänge der Vor- und Endstufen.
Wie funktioniert das geplante System mit so einem AV-Receiver? Die MainIns blieben dann ja offen, oder? Liefert der AV-Receiver dann überhaupt Signale für Center und Rears, diese Lautsprecher klemme ich ja an den AV-Receiver.
Und wie sieht es mit dem Bassmanagement und Small-Large Einstellung für die Fronts bei so günstigen und älteren Receivern aus?
Ist so'n AVR 10 oder ähnliche Geräte für ein einfaches 5.1 System, vorerst ohne Sub, sinnvoll?
Kann jemand einen wirklich günstigen Receiver empfehlen für gelegentliches DVD-Glotzen?
Hatte mir schon überlegt, mit dem Ausgang des ABL an Tape Monitor In des 396er zu gehen und dann vom Tape Monitor Out wieder an die MainIns des AVR 10 zu gehen - aber das ist wohl Schwachsinn?!?

Wäre dankbar für ein paar Tipps bzw. Einschätzungen zu meinem "günstig"-Surround-Projekt.
Viele Grüsse aus dem Norden
Daniel