Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss: ABL + AV-Receiver + Stereoverstärker

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Daniel01
Semi
Semi

Anschluss: ABL + AV-Receiver + Stereoverstärker

Beitrag von Daniel01 »

Moin,

hab mal eine Anschlussfrage.
Nenne zwei 380er + ABL + Yammi 396 mein Eigen und bin mit dem Stereoklang recht zufrieden.
Das soll auch so bleiben! Denke aber über ein einfaches 5.1 Surroundsystem nach
(ca 10% DVD, sonst höre ich nur Stereo). Will eigentlich nur ein paar nette Rear-Effekte und ein etwas besseres "Anschrei-Feeling" bei der Stimmenwiedergabe erreichen.
Das erste, was her muss, ist natürlich ein AV-Receiver mit Preouts für die Frontkanäle, etwa ein Yammi 640 oder 740. Das ABL kommt dann zwischen Preouts und einem Hochpegeleingang am Steroamp. Die Problematik mit der Laustärkeregelung ist bekannt, macht mir aber nix aus.
Nun hab ich aber, denn Geiz ist geil, einen H/K AVR 10 für 135 Euros gesehen, der PreOuts/MainIns hat. D.h. keine besonderen Ausgänge für Front, Center etc., sondern diese mit Steckbrücken verbundenen Ein- und Ausgänge der Vor- und Endstufen.
Wie funktioniert das geplante System mit so einem AV-Receiver? Die MainIns blieben dann ja offen, oder? Liefert der AV-Receiver dann überhaupt Signale für Center und Rears, diese Lautsprecher klemme ich ja an den AV-Receiver.
Und wie sieht es mit dem Bassmanagement und Small-Large Einstellung für die Fronts bei so günstigen und älteren Receivern aus?
Ist so'n AVR 10 oder ähnliche Geräte für ein einfaches 5.1 System, vorerst ohne Sub, sinnvoll?
Kann jemand einen wirklich günstigen Receiver empfehlen für gelegentliches DVD-Glotzen?

Hatte mir schon überlegt, mit dem Ausgang des ABL an Tape Monitor In des 396er zu gehen und dann vom Tape Monitor Out wieder an die MainIns des AVR 10 zu gehen - aber das ist wohl Schwachsinn?!? :oops:

Wäre dankbar für ein paar Tipps bzw. Einschätzungen zu meinem "günstig"-Surround-Projekt.

Viele Grüsse aus dem Norden

Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Daniel01,

der AVR10 ist ein Dolby-Surround-Receiver, hat keine Decoder für Dolby Digital (AC3) und wohl auch keine digitalen Eingänge, d.h. er kann mit DVDs bspw. nix anfangen. Allerdings kann man es natürlich auch so machen wie bspw. Andreas (elchhome), der hat 'nen älteren Onkyo, an dessen 5.1-Eingang ein Pio 565 hängt (also ein DVD-Player mit eigenem Decoder). Aber ein 5.1-Eingang ist schon das Minimum, damit der AV-Receiver die Lautstärke regelt.

Mir ist augenblicklich nicht geläufig, ob der AVR10 das hat, und zum Suchen bin ich gerade zu faul ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Daniel01
Semi
Semi

Beitrag von Daniel01 »

Hallo,

das mit dem AVR 10 war auch ein Extrembeispiel. Klar muss der mind. einen 5.1 Eingang haben, das hate ich nicht gleich gesehen. Aber die Frage nach dem Anschluss bzgl PreIn/MainOut könnte sich trotzdem stellen? Obgleich ich auch glaube, dass es solche Geräte kaum gibt. Es wird wohl der Yammi 640. Mal sehen
Danke erstmal für die Antwort.

Gruss
Daniel
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Daniel01 hat geschrieben:Hallo,

das mit dem AVR 10 war auch ein Extrembeispiel. Klar muss der mind. einen 5.1 Eingang haben, das hate ich nicht gleich gesehen. Aber die Frage nach dem Anschluss bzgl PreIn/MainOut könnte sich trotzdem stellen? Obgleich ich auch glaube, dass es solche Geräte kaum gibt. Es wird wohl der Yammi 640. Mal sehen
Danke erstmal für die Antwort.

Gruss
Daniel
Moin Daniel,
wolltest du dir nicht den Onkyo TX-SR601 holen und dann für ABL umbauen :?:

Der Rudi
Daniel01
Semi
Semi

Beitrag von Daniel01 »

Oh Rudi,

ich bin ja so geizig. Und das tolle Angebot von vor 2 Wochen ist auch nicht mehr da.
Hab irgendwie auch das Gefühl, der Onkyo ist für mich einfach zu viel. Das nutze ich
alles gar nicht. Für das bisschen DVD-Vergnügen reicht auch ein Yammi RX-V590RDS für 165 Euros
mit Stereoendstufe für Musik.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank für dein Angebot.

Gruss
Daniel
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Dann kauf' Dir doch einen DVD-Player, der einen analogen 5.1 Ausgang besitzt. Die Front-Kanäle betreibst Du über den Stereo-Amp.
Daran kannst Du dann für die Center-/Surround-LS kleine Aktivboxen hängen. Du schreibst ja, Du siehst nur ganz selten Filme. Das wäre wahrscheinlich die minimalste Lösung, abgesehen davon, dass so ein DVD-Player etwas teurer ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Daniel01
Semi
Semi

Beitrag von Daniel01 »

Moin,

danke für deinen Vorschlag. Aber ich glaube, die DVD-Player-Lösung ist mir zu dünn.
Zwei Argumente:

1) wenn ich denn doch mal fetten Surround hören will, bin ich auf dem Holzweg. Ich brauch' so'n Receiver. Ein brauchbarer und moderner DVD-Player mit entsprechenden Ausgängen geht doch nicht unter 250 Euro ab (Schätzung).
Selbst günstige, gebrauchte (max. 200 Euros) AV-Receiver haben PreOuts für Front und Center, besonders die Yammis - und ich mag den analytischen, hohen Sound.
Ich bin ein "Behalter", d.h., ich versuche, bestehende hardware weiter zu nutzen. Endstufen sollen ja massgeblichen Einfluss auf den Sound der (Nubert)-Boxen haben, deshalb will ich diese Lösung bevorzugen.
Jedenfalls hatte das mal Herr Nubert publiziert.

2) Wenn selbst der Chef von Panasonic sagt, er produziere nur noch 5 Jahre lang DVD-hardware für den deutschen Markt, werde ich mir im Angesicht von blue-ray keinen neuen DVD-Player zulegen können. Um die Integrierbarkeit neuer Video-Standards in bestehende Audioanlagen kommen die nicht herum, da bin ich mir sicher.

Erstmal ...

Gruss
Daniel
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hallo, Daniel01!
Ich fürchte, wenn du in diesem Segment auf eine "zukunftssichere" Lösung setzt, wirst du so schnell zu keiner Entscheidung kommen. 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Gandalf hat geschrieben:Dann kauf' Dir doch einen DVD-Player, der einen analogen 5.1 Ausgang besitzt. Die Front-Kanäle betreibst Du über den Stereo-Amp.
Daran kannst Du dann für die Center-/Surround-LS kleine Aktivboxen hängen. Du schreibst ja, Du siehst nur ganz selten Filme. Das wäre wahrscheinlich die minimalste Lösung, abgesehen davon, dass so ein DVD-Player etwas teurer ist.
Und um die Gesamtlautstärke einzustellen, muss er dann an 4 Lautstärkestellern gleichzeitig drehen... :roll:

@Daniel01
Wenn's günstig werden soll, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (muss ja nicht Ebay sein) oder nach Ladenhütern Ausschau halten. Die Entwicklungen im Surroundbereich dürften so manchen immer mal wieder zu einer Umrüstung treiben (siehe dieses Forum). Als Minimalausstattung sollte der Receiver Dolby Digital beherrschen (AC3), 5 Kanäle und wenigstens 2 digitale Eingänge (1x optisch, 1x koaxial) haben. Selbst auf Vorstufenausgänge kannst du zur Not verzichten und entweder die Front-Lautsprecher mit einem Ampswitch zwischen Stereoamp und Surroundreceiver umschalten oder dir - wie es in der Kfz-Technik üblich ist - das passende Signal über einen Spannungsteiler aus den Frontendstufen des Surroundreceivers angeln. Das dürfte für gelegentliches DVD-Hören ausreichend sein. Du musst dann allerdings eventuell mit leichten Störgeräuschen des alten Receivers klarkommen und für TV würde mich das Fehlen des netteren PLII ärgern, aber da hilft dann vielleicht auch ein anderes DSP-Programm des "Oldtimers".
Vorher solltest du dich natürlich nach den aktuellen Preisen umsehen, denn die billigsten schon brauchbaren Surroundreceiver kriegt man ja fast "hinterhergeworfen" (so um die 200 Euro). Größtes Handicap bei den Surroundreceivern dürfte sein, dass die Einstiegsklasse keine Vorstufenausgänge hat. Aber wie jüngst in einem Beitrag von Rudi gesehen gibt es ja sogar Geräte der Oberklasse, wo die "PreOuts" per Spannungsteiler am Endstufenausgang hängen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Dann kauf' Dir doch einen DVD-Player, der einen analogen 5.1 Ausgang besitzt. Die Front-Kanäle betreibst Du über den Stereo-Amp.
Und um die Gesamtlautstärke einzustellen, muss er dann an 4 Lautstärkestellern gleichzeitig drehen... :roll:

@Daniel01
Wenn's günstig werden soll, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (muss ja nicht Ebay sein) oder nach Ladenhütern Ausschau halten. Die Entwicklungen im Surroundbereich dürften so manchen immer mal wieder zu einer Umrüstung treiben (siehe dieses Forum). Als Minimalausstattung sollte der Receiver Dolby Digital beherrschen (AC3), 5 Kanäle und wenigstens 2 digitale Eingänge (1x optisch, 1x koaxial) haben. Selbst auf Vorstufenausgänge kannst du zur Not verzichten und entweder die Front-Lautsprecher mit einem Ampswitch zwischen Stereoamp und Surroundreceiver umschalten oder dir - wie es in der Kfz-Technik üblich ist - das passende Signal über einen Spannungsteiler aus den Frontendstufen des Surroundreceivers angeln. Das dürfte für gelegentliches DVD-Hören ausreichend sein. Du musst dann allerdings eventuell mit leichten Störgeräuschen des alten Receivers klarkommen und für TV würde mich das Fehlen des netteren PLII ärgern, aber da hilft dann vielleicht auch ein anderes DSP-Programm des "Oldtimers".
Vorher solltest du dich natürlich nach den aktuellen Preisen umsehen, denn die billigsten schon brauchbaren Surroundreceiver kriegt man ja fast "hinterhergeworfen" (so um die 200 Euro). Größtes Handicap bei den Surroundreceivern dürfte sein, dass die Einstiegsklasse keine Vorstufenausgänge hat. Aber wie jüngst in einem Beitrag von Rudi gesehen gibt es ja sogar Geräte der Oberklasse, wo die "PreOuts" per Spannungsteiler am Endstufenausgang hängen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...das ist ja alles ganz nett, und auch die vielen Empfehlungen haben ihre Berechtigung (ausser Gandalfs Aktivboxenulk :? ).
Trotzdem Daniel -> mach Nägel mit Köpfen und nicht solch "gebastel" !!!
Besorg dir JETZT einen Receiver, der halbwegs up to date ist - zukunftssicher wirst du nie sein, denn man kann nie sicher sein, was die Zukunft bringt :roll: Hast du dir eigentlich schon mal den neuen Denon AVR-1705 angesehen??? UVP299 Euronen und im Netz bereits ab 265€ zu haben!!! Brandneu und mit PlIIx, gutes Bassmanagement ab 40Hz Trennfrequenz, 3Digitaleingänge (2xopt./1xkoax) frei zuweisbar!!! Kauf dir sowas, dann schonst du die Brieftasche und hast trotzdem was Aktuelles. Falls du dann immernoch deinen Stereo-Amp für die Fronts benutzen willst, sind einfache PreOuts dafür kein Problem :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
NEU PreOut für Pioneer VSX-D512 von "thor"
Antworten