Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabel! Sorry aber es muss sein!
Kabel! Sorry aber es muss sein!
Hallo
ein paar fragen zu kabeln und den preis.
Wie viel Geld gebt ihr für eure Kabel in eurer Anlage aus? z.B. Cinchkabel: für 30 ist eigentlich nicht zu viel oder?
Und eure normalen Lautsprecherkabel, wie viel mm² sind das? bringt Silber Lautsprecherkabel etwas?
Will mir neue Lautsprecherkabel zulegen, so 6mm² und Silber vieleicht. was meint ihr dazu?
gruß bassy
ein paar fragen zu kabeln und den preis.
Wie viel Geld gebt ihr für eure Kabel in eurer Anlage aus? z.B. Cinchkabel: für 30 ist eigentlich nicht zu viel oder?
Und eure normalen Lautsprecherkabel, wie viel mm² sind das? bringt Silber Lautsprecherkabel etwas?
Will mir neue Lautsprecherkabel zulegen, so 6mm² und Silber vieleicht. was meint ihr dazu?
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
Re: Kabel! Sorry aber es muss sein!
30 euro sind nicht viel.bassy hat geschrieben: Wie viel Geld gebt ihr für eure Kabel in eurer Anlage aus? z.B. Cinchkabel: für 30 ist eigentlich nicht zu viel oder?
meine haben einen durchmesser von 2 x 5,27qmm.Und eure normalen Lautsprecherkabel, wie viel mm² sind das?
silber hat einen 4% niedrigeren widerstand als kupfer, mehr nicht. das heisst das ein paar silberleiter in der grösse 3,85qmm den gleichen widerstand wie ein paar kupferleiter mit 4qmm erzeugen.bringt Silber Lautsprecherkabel etwas?
ich meine das 4qmm kupferkabel völlig ausreichen. wenn dir aber silberkabel optisch besser gefallen kannst du sie ruhig nehmen.Will mir neue Lautsprecherkabel zulegen, so 6mm² und Silber vieleicht. was meint ihr dazu?
noch eins zu den "silberkabel": die meisten sind nicht wirklich silberkabel sondern nur versilbert
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Kupferkabel reichen völlig aus. Auch 4qmm würden ausreichen. Bei Silber zahlst halt das Silber und bringen tut es sehr wenig. Höchstens du willst ein paar Meter mehr überbrücken.
30 Euro für Cinch ist schon sehr teuer. Hab meine bei Reichelt bestellt. Clicktronic. Da kostet ein Kabel die Hälfte.
Gruss
Christian
Kupferkabel reichen völlig aus. Auch 4qmm würden ausreichen. Bei Silber zahlst halt das Silber und bringen tut es sehr wenig. Höchstens du willst ein paar Meter mehr überbrücken.
30 Euro für Cinch ist schon sehr teuer. Hab meine bei Reichelt bestellt. Clicktronic. Da kostet ein Kabel die Hälfte.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo
Scart,Cinch, Digital-Koax und Lautsprecherkabel haben zusammen ca. 350,00 ausgemacht
Zwar etwas hoch aber darfür einmalig
Grüsse Mr. Black

Scart,Cinch, Digital-Koax und Lautsprecherkabel haben zusammen ca. 350,00 ausgemacht

Grüsse Mr. Black

Zuletzt geändert von mr.black am Mo 30. Aug 2004, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Och, ich hab das noch nie nachgerechnet. NF-Kabel sind alle von Monitor und Lautsprecher Kabel sind Mogami mit koaxialem Aufbau. Ich schätze mal so 400 dürften es insgesamt sein, aber auch nur, weil ich mein Mogami gebraucht gekauft habe, quasi gerade eingespielt. 

[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Die Kabel die ich im Auge habe sind 30 Cinchkabel 1 Meter von 100 runtergesetzt.
Und für 77 Lautsprecherkabel von 250 runtergesetzt 2*3 meter.
Der Durchmesser dieser Kabel, beträgt so 1,5 cm.
Sieht sau grass aus!!!!!!!!!
was meint ihr dazu? zu viel Geld?
gruß bassy
Und für 77 Lautsprecherkabel von 250 runtergesetzt 2*3 meter.
Der Durchmesser dieser Kabel, beträgt so 1,5 cm.

Sieht sau grass aus!!!!!!!!!

was meint ihr dazu? zu viel Geld?
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
Vielleicht nicht zu viel Geld, aber auf jeden Fall zuviel Durchmesser.
Ich hab für meine komplette Verkabelung normales Kupferkabel genommen mit 2 x 1,5 mm².
Für die Fronts jeweils 2 Meter und die Rears mit jeweils 12 Meter (glaub ich zumindest jetzt, müßte nochmal nachmessen).
Insgesamt hab ich für Lautsprecherkabel, Subwooferkabel und optisches Kabel ca. 80,-- bezahlt. Regulär wärs auf ca. 100,-- gekommen, aber weil ich den Receiver vom gleichen Händler hab, gabs nen kleinen Nachlass.
Angeblich soll Kupferkabel einen etwas stärkeren Bass haben wie Silberkabel.
Dran glauben kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz, aber da ich noch keinen direkten Hörvergleich gemacht habe, will ich das aber auch schon gar nicht mehr weiter kommentieren.
Vielleicht mach ich das irgendwann doch nochmal, aber dazu wären Bananenstecker angesagt, um ein schnelles Umstöpslen zu gewährleisten. Ein dickerer Kabeldurchmesser mit 2 x 2,5 mm² wären allerdings wohl sinnvoller (mehr wird aber für normale Heimanwendung wohl kaum nötig sein).

Ich hab für meine komplette Verkabelung normales Kupferkabel genommen mit 2 x 1,5 mm².
Für die Fronts jeweils 2 Meter und die Rears mit jeweils 12 Meter (glaub ich zumindest jetzt, müßte nochmal nachmessen).
Insgesamt hab ich für Lautsprecherkabel, Subwooferkabel und optisches Kabel ca. 80,-- bezahlt. Regulär wärs auf ca. 100,-- gekommen, aber weil ich den Receiver vom gleichen Händler hab, gabs nen kleinen Nachlass.
Angeblich soll Kupferkabel einen etwas stärkeren Bass haben wie Silberkabel.
Dran glauben kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz, aber da ich noch keinen direkten Hörvergleich gemacht habe, will ich das aber auch schon gar nicht mehr weiter kommentieren.
Vielleicht mach ich das irgendwann doch nochmal, aber dazu wären Bananenstecker angesagt, um ein schnelles Umstöpslen zu gewährleisten. Ein dickerer Kabeldurchmesser mit 2 x 2,5 mm² wären allerdings wohl sinnvoller (mehr wird aber für normale Heimanwendung wohl kaum nötig sein).
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Habe erst gestern einen Test gemacht (2 Stunden, kein Blindtest) mit folgenden Cinchkabeln:
1. billigste Beipackstrippe, die ich gefunden habe
2. http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=30746]
Monacor-Standart von Reichelt, 8 Euro
praktisch das gleiche wie das
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=21
nuCable Audio 5
3. Straight Wire für damals 600 Mark
Kein Unterschied hörbar, wenn keine Störquellen in der Nähe sind.
Zwischen 2. und 3. Null Differenz hörbar
Fazit: Entweder Monacor oder das Clicktronic, das ich gerade bei Reichelt bestellt habe, mal sehen, was "wertiger" erscheint. Wenn es etwas teurer sein darf, greife ich zum
nuCable Audio 8
Problem beim Straight Wire: Die Stecker sind SO Fett, dass sie die Cinchbuchsen an manchen Geräten (z.B. Marantz) auseinander drücken und diese somit beschädigen. Am CD 6000 OSE hab ich durch die Strippe jetzt nen Wackler
.
1. billigste Beipackstrippe, die ich gefunden habe
2. http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=30746]
Monacor-Standart von Reichelt, 8 Euro
praktisch das gleiche wie das
nuCable Audio 5
3. Straight Wire für damals 600 Mark
Kein Unterschied hörbar, wenn keine Störquellen in der Nähe sind.
Zwischen 2. und 3. Null Differenz hörbar
Fazit: Entweder Monacor oder das Clicktronic, das ich gerade bei Reichelt bestellt habe, mal sehen, was "wertiger" erscheint. Wenn es etwas teurer sein darf, greife ich zum
nuCable Audio 8
Problem beim Straight Wire: Die Stecker sind SO Fett, dass sie die Cinchbuchsen an manchen Geräten (z.B. Marantz) auseinander drücken und diese somit beschädigen. Am CD 6000 OSE hab ich durch die Strippe jetzt nen Wackler

Raumakustik ist ein Schwein!