Hallo,
Da bei mir 2 Blödmärkte in der Nähe sind, musste ich auch noch mal zum anderen fahren.
(Im anderen Media Markt habe ich verglichen, ob Lautsprecher oder Verstärker für den
Klang wichtiger sind (siehe 'Allgemein" - Neulich im Blödmarkt) ).
Diesmal wollte ich mir eigentlich den Pioneer DV 575 oder DV 565 angucken, doch leider
hatten die keinen von beiden da .
Damit der Besuch nicht völlig sinnlos war, habe ich mir mal wieder verschiedene Verstärker
und Lautsprecher angehört. Die hatten auch noch meinen 2002er Sony STR-DE 585 Receiver
(Mann, ist das ein Ladenhüter, aber ich bin relativ zufrieden damit).
Den doppelten Nachfolger STR-DE 597 habe ich zum Vergleich genommen.
Bei dem Versuch, den Pegel beider Receiver gleich einzupegeln, ist mir was Komisches
aufgefallen: Ich habe beide Sonys auf Lautstärke 25 von 74 eingestellt.
Als Lautsprecher habe ich die einigermassen klingenden Canton LE 103 genommen
(die hat wenigstens nicht den Canton Metallzischelkalottenhochtöner)
Der 585er spielte in der Lautstärke-Einstellung schon ordentliche Zimmerlautstärke,
während der 597er kaum hörbar war. Um den 597er auf gleiche Lautstärke zu bekommen,
musste ich ihn auf 51 drehen. Ich hab mir erst gedacht, dass da was falsch verkabelt ist.
Also hab ich erstmal den Anschluss überprüft. War alles korrekt.
Dann habe ich auf 5.1 geschaltet. Da ist der 597er komplett zusammengebrochen,
mehr als Zimmerlautstärke war nicht mehr drin. Welch ein Schrott.
Die aktuelle Sony STR-DE Serie ist meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar.
Die alten Sony STR-DEs sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber erreichen wenigstens noch
unverzerrte Lautstärken, die schon ordentlich die Wände wackeln lassen.
Gruß, Kevin und nicht mehr Voll idiot
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alte Sony STR-DEs besser als die neuen?
Alte Sony STR-DEs besser als die neuen?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]