Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Lippensynchronität

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Problem mit Lippensynchronität

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
habe ein kleineres Problem mit der "Lippensynchronität" meines DVD-Players (Kenwood 3080).
Die DVD Arena Concert (Ennio Morricone) hängt im Ton einige 10tel Sekunden hinterher. Mein Cyberhome 505 gibt diese DVD korrekt wieder. Bei Claptons "One more Car, one more rider" gibt es dieses Problem auf keinem der Player.

Auch beidem Film HDR-Rückehr des Königs gibt es einen kleinen "Versatz". Ebenso bei Matrix I, aber nicht bei der englischen Spur. Bei Fluch der Karibik wiederum läuft alles auf jedem Player exakt.

Weiß jemand von Euch, woher das kommen kann? Die Samplingfrequenzen hab ich schon erfolglos variiert.

Gruß LogicFuzzy
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ersten DVD-Player (Yammakawa 715) und dem Vampirjägerfilm mit Wesley Snipes. Da war die deutsche Tonspur ordentlich aus dem Ruder gelaufen. Die englische hingegen lief ohne Probleme...
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Stelle mal den DVD-Player auf PAL und nicht auf AUTO bei der Bildnorm. (Ich kenne allerdings deinen Kenwood nicht)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Problem mit Lippensynchronität

Beitrag von Frank Klemm »

LogicFuzzy hat geschrieben:Hallo Leute,
habe ein kleineres Problem mit der "Lippensynchronität" meines DVD-Players (Kenwood 3080).
Die DVD Arena Concert (Ennio Morricone) hängt im Ton einige 10tel Sekunden hinterher. Mein Cyberhome 505 gibt diese DVD korrekt wieder. Bei Claptons "One more Car, one more rider" gibt es dieses Problem auf keinem der Player.

Auch beidem Film HDR-Rückehr des Königs gibt es einen kleinen "Versatz". Ebenso bei Matrix I, aber nicht bei der englischen Spur. Bei Fluch der Karibik wiederum läuft alles auf jedem Player exakt.

Weiß jemand von Euch, woher das kommen kann? Die Samplingfrequenzen hab ich schon erfolglos variiert.
Läuft der Ton langsam weg oder ist er über die ganze DVD gleichmäßig verschoben?
Ist das Verschieben des Tones bei einem Kapitelsprung wieder weg?

Bei einigen DVDs stimmen Bildmenge (25 Vollbilder pro Sekunde) und Tonmenge
(48000 Samples pro Sekunde = exakt 1920fache) nicht überein (Masteringfusch).

Dort gibt es 4 Möglichkeiten:
- Man ignoriert das und Ton und Bild läuft etwas auseinander. Bei stärkeren Abweichung kann der Ton ganz verschwinden, weil der Tonpuffer überläuft
- Man wirft bei zu viel Ton-Samples welche ab und zu weg bzw. gibt welche doppelt aus, wenn es zu wenige sind. Das ganze erzeugt leichte Tonstörungen an diesen "Schnittstellen"
- Takt der Tonausgabe kann leicht modifiziert werden (Hardware-PLL)
- Man implementiert in Software so eine PLL (aufwendig!)
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Also der Versatz bleibt konstant, und es gibt keine Aussetzer im Ton.
Abgesehen davon hat sich ein neues Problem aufgetan: Der 3080 wirft 2 Musik-DVDs, die ich heute bekommen habe einfach wieder aus, ja richtig: Schublade auf und raus damit 8O .
Der Cyberhome 505 spielt wie immer alles ohne Murren ab.
Diese oder nächste Woche geht das Gerät zurück. Sieht so aus, als sei ich Beta-Tester gewesen :evil: :evil:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

gut, das dieses Thema mal angesprochen wird.

Sonntag 20:00 Uhr SAT.1 Sass – Die Meisterdiebe

Empfang:
DVB-C

Decoder:
D-Box

Gesehen:
über S-Video ohne Videoumwandlung nach Komponentensignal – Reciever
über S-Video am Projektor

Gehört:
Dolby Digital.

Da lief der Ton so etwas von hinterher.

Da mein Yamaha 2400 über eine entsprechende Einstellung (Delay) verfügt, konnte dies korrigiert werden.

Aber generell würde mich interessieren, ob es eine Test DVD gibt, die:
- Videoumwandlungen (PAL/.....)
- verschiedenen DSP-Einstellungen und Audio-Quellen (Stereo, DTS, DD.....)
berücksichtigt und eine Einstellung ermöglicht, bei der z.B. ein Luftballon platzt und nun muß der entsprechende Ton synchron eingestellt werden.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Strobus
Semi
Semi

Beitrag von Strobus »

LogicFuzzy hat geschrieben:habe ein kleineres Problem mit der "Lippensynchronität" meines DVD-Players
Wie uns allen bekannt ist, sind Lichtwellen viel, viel schneller als Schallwellen. Rücke doch einfach näher an Deinen Fernseher heran :twisted:
MfG
Strobus
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Strobus hat geschrieben: Rücke doch einfach näher an Deinen Fernseher heran
Läßt sich nur schwer widerlegen, muß ich gleich heute abend ausprobieren :roll:
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Antworten