Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-T in Hessen und anderswo, steigt Ihr um?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

DVB-T in Hessen und anderswo, steigt Ihr um?

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
in Hessen wird doch Herbst DVB-T (heißt doch so, oder?) freigegeben.
Wie verhaltet Ihr Apfelweintrinker Euch? Steigt Ihr um? Zeigt Ihr den Verbrechern von iEsy die kalte Schulter? Oder ist es den (geringen) Aufwand nicht wert? Was empfehlen die Kollegen aus Berlin?

P.S. Ich hoffe das wurde nicht schonmal diskutiert
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde lieber auf DVB-S umsteigen.
Wenn du allerdings noch keine Schüssel hast, ist -T besser und billiger, eben wegen dem Anschaffungspreis.

Dazu war in der letzten AVF-Bild ein Bericht gestanden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Dazu war in der letzten AVF-Bild ein Bericht gestanden.
Ist das nicht unser aller Lieblingszeitung? :lol: :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
in Hessen wird doch Herbst DVB-T (heißt doch so, oder?) freigegeben.
nunja, bis ein DVB-T flaechendeckend Nicht-Stadt-Bundeslaender (es mag durchaus Hessen geben, die nicht in FFM wohnen) "begluecken" kann, wird noch viel Wasser den Main runterfliessen.
Zudem: Gerade in Hessen ist ja DAB mehr als duerftig und DVB-T bringt eben keinerlei Radiosender ueber den Aether.
P.S. Ich hoffe das wurde nicht schonmal diskutiert
doch schon :oops: ...
Gruss
Burkhardt
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Wir werden in der Eigentümergemeinschaft (6 Parteien) auf Digi-TV umstellen. Da in Hessen anfänglich (10, 11 / 2004) noch ein paar Kanäle fehlen werden, werden wir erst bei der komplett möglichen Anzahl an Sendern umstellen. Nach 4-6 Monaten hat man je nach Receiver die Kosten für Kabel wieder raus und spart danach rund 20 Euro im Monat. Ist eine DVD mehr pro Monat ;-)
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai,
wir haben uns KabelDigital gegönnt, kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt es ist verfügbar ! :wink:
Null Werbung, schönes Bild und toller Klang. Zu den Olympischen Spielen gab es 4 Sonderkanäle von ARD/ZDF. Als kleine Zugabe gibt es PREMIERE Start dazu !

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Maugi hat geschrieben:hai,
wir haben uns KabelDigital gegönnt, kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt es ist verfügbar ! :wink:
Null Werbung, schönes Bild und toller Klang. Zu den Olympischen Spielen gab es 4 Sonderkanäle von ARD/ZDF. Als kleine Zugabe gibt es PREMIERE Start dazu !

Gruß
Maugi
Null Werbung aber nicht auf Pro 7, Sat 1, RTL und allem anderen Privaten ODER?? Und die ARD/ZDF-Omympia-Sender gab es auch via DVB-S. Aus mangel an Radio-Sendern bauen wir zuhause grade alles passend für Sat um, damit wir uns die Kabelgebühren (und die teils schlechte Qualität) sparen können!

PS: Hat noch wer einen guten Astra-Digital-Radio-Receiver (ADR) zu verkaufen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai JensII,
die Privaten sind noch gar nicht dabei. :wink:
Die Bildqualität scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. :?
Ist die Empfangsqualität bei SAT immer gut ? Meinen Nachbar stört unsere Birke ungemein, selbst Äste die ich entfernt hatte, brachten bei böigen Wind nicht den erhofften Erfolg . :lol:
Wie sieht es bei Gewitter aus ? Im Urlaub hatten wir auch SAT, da gab es dann ein Rauschkonzert. Ich habe zwischendurch auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, die Kosten zu sparen, aber bei solchen negativen Erlebnissen, nehme ich gerne Abstand.
DVB-T soll auch noch recht anfällig sein, zumindest wird eine sehr teure Antenne empfohlen.

Gruß
Andreas
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Maugi hat geschrieben:hai JensII,
die Privaten sind noch gar nicht dabei. :wink:
Die Bildqualität scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. :?
Ist die Empfangsqualität bei SAT immer gut ? Meinen Nachbar stört unsere Birke ungemein, selbst Äste die ich entfernt hatte, brachten bei böigen Wind nicht den erhofften Erfolg . :lol:
Wie sieht es bei Gewitter aus ? Im Urlaub hatten wir auch SAT, da gab es dann ein Rauschkonzert. Ich habe zwischendurch auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, die Kosten zu sparen, aber bei solchen negativen Erlebnissen, nehme ich gerne Abstand.
DVB-T soll auch noch recht anfällig sein, zumindest wird eine sehr teure Antenne empfohlen.

Gruß
Andreas
Bildqualität ist ok, aber nicht so gut wie Digital-Sat, kann zur Zeit gut vergleichen ;-) Aber beim Radio ist leider viel Rauschen untergemischt.... grade auf SWR3, den ich hier nur via Kabel bekomme (und per analog-Sat)

Unsere Anlage hat freie Sicht, dazu kommt eine Invacom-LNB, soll superstabil und doll sein. Konnte wegen noch nicht vollendetem Ausbau (nur alte Kabel mit mieser Schirmung) letztens beim Sturm weniger sehen (als es so heftig gestürmt hat) Danach habe ich die Anlage "optimiert", die alte LNB-Halterung war auch defekt ;-) und seit dem habe ich nicht den kleinsten Aussetzer. Du darfst nur nicht das billigste kaufen, musst auf Kabel achten, und je größer die Schüssel, desto besser. Am besten nicht kleiner als 80 cm.

Unsere Anlage bekommt bescheidene 14 Abgänge in die Zimmer, man will ja auch überall versorgt sein. Insgesamt kommen da nur ca. 200m Kabel zusammen !!! Deswegen muss ich auch gleich mal wieder auf www.reichel.de für Stecker usw.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Du darfst nur nicht das billigste kaufen, musst auf Kabel achten, und je größer die Schüssel, desto besser. Am besten nicht kleiner als 80 cm.
natuerlich gilt auch hier, dass der Billigstkauf nicht der Hit ist, doch bei der Schuessel muss ich widersprechen.
Je groesser die Schuessel, desto genau muss das ganze System (folgt aus einfachen geometrischen Ueberlegungen) ausgerichtet sein.
Wir haben hier auch ein gewisses Problem mit einem zu gross gewordenen Kirschbaum (im Herbst gehts ihm an den Kragen :twisted: ) ...
Und (hatten wir schon oefters) zur Bildqualiatet (egal ob DVB-S/C/T): Digital ist haeufig keineswegs besser, da ja z.T. bis zum GehtNichtMehr komprimiert wird.
Auch bei DVB-C ist man (beachtet die Zuspielung) vor Senderausfaellen nicht gewappnet, so dass ich mir immer wieder ueberlege (gleiches gilt auch fuer DVD-T oder DAB), wie wir im Katastrophenfall (alte Schreibweise !) wohl mit dann evtl. lebensnotwendigen Nachrichten versorgt werden ...
UKW erscheint mir da wesentlich robuster zu sein ...
Gruss
Burkhardt
Antworten