Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A Wandler

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Caisa

D/A Wandler

Beitrag von Caisa »

Moin Leute,
hab mal eine Frage an die Spezialisten hier! 8)

Welches ist der Bessere Analog D/A Wandler?
1.) Burr Brown PCM 1742
2.) Burr Brown PCM 1751

Sind die Unterschiede hörbar?
Hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben! :wink:

Gruß Caisa
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

1.) Burr Brown PCM 1742
2.) Burr Brown PCM 1751
Dem zufolge müsste eigentlich 2. besser sein! :wink:

Kenne diese D/A Wandler aber nicht.

Gruß

bassy

P.S. Der auch ahuf einen Freak wartet, der diese Wandler kennt und eine Antwort weiß! :wink:
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Caisa

Beitrag von Caisa »

Tja, ich weiß es halt auch nicht so recht... :? der 1751 wird jedenfall in einem billigeren Modell verbaut! Aber das hat ja nicht unbedingt etwas zu sagen. :wink:

Gruß Caisa
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hast du die Daten dazu?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
was willst du den damit machen?
Einen alten CDP reparieren oder was

Du wirst zwischen beiden keinen hörbaren Unterschied finden. Nimm den billigeren.

Gruß, Kevin und nicht mehr Voll idiot
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
leider konnte ich bei http://www.datasheetarchive.com nur den 1742er finden, doch kann ich auch nur sagen, dass die Hoehe der Nummer nichts mit der Qualitaet zu tun hat (ebenso der Name Burr Brown nicht) ...
Gruss
Burkhardt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Sind beide in einem DVD verbaut, da ich nur Stereo höre für mich ein entscheidendes kriterium!
Geräte sind auf dem Markt so gut wie gleich teuer.
Hmm, immer noch ratlos :?

Gruß Caisa
DerWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von DerWolf »

Hallo Caisa

also hier hast du die Unterschiede:

PCM 1742:
4x/8x OVERSAMPLING DIGITAL FILTER:
Stopband Attenuation: –55dB
Passband Ripple: ±0.03dB

DUAL-SUPPLY OPERATION:
+5V Analog, +3.3V Digital

PCM 1751:
4×/8× Oversampling Digital Filter:
Stop-Band Attenuation: –50 dB
Pass-Band Ripple: ±0.04 dB

Power Supply: 5-V Single Supply

Wenn du meine Meinung als Techniker hören willst. Du wirst den Unterschied nicht hören.

Ich denke, es werden die verschiedenen Typen verbaut, weil der PCM 1742 Digital mit 3,3V arbeiten. Das vereinfacht mache Dinge.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß DerWolf
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, mit den technischen Daten kann ich nicht so viel anfangen, aber dein statement "du wirst den Unterschied nicht hören" schon! 8)
Eine Frage hätt ich dennoch, wenn die PCM 1742 Digital mit 3,3V arbeiten, wieso vereinfacht das gewisse Dinge, bzw. was für Dinge vereinfacht das?

Gruß Caisa
DerWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von DerWolf »

Hallo Caisa
Eine Frage hätt ich dennoch, wenn die PCM 1742 Digital mit 3,3V arbeiten, wieso vereinfacht das gewisse Dinge, bzw. was für Dinge vereinfacht das?
tja.... ich denke nun werden ich technisch. :lol:

Also, die verschieden elektrischen Bauelemente innerhalb eines Gerätes können mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten. In der Regel sind das + 5V und + 3,3V. Die 3,3V Technologie ist die Neuere.

So ... wenn nun jemand eine Schaltung entwickelt und sich überlegt, wie mache ich das am besten und am einfachsten, dann nimmt er Schaltkreise (IC), die sich verstehen. Mit verstehen meine ich, neuere IC z.B. FPGA (Field Programmable Gate Arrays) arbeiten nur noch mit 3,3V. Diese IC kann man programmieren. Wenn die jetzt mit dem PCM 1751 "reden" sollen, können sie das einfach. Mit dem PCM 1742 bräuchte sie einen Übersetzer von 5V nach 3,3V und umgedreht.

Ich hoffe, das war verständlich genug.

Solltest du noch mehr wissen wollen, dann schreib mir ne PN und ich kann dir das auch noch ausführlicher erklären. Aber ich denke, zum Grundverständnis reicht das :wink:

Also in diesem Sinne DerWolf
Antworten