Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Schallpegelmessgerät - Sound Level Meter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Hilfe Schallpegelmessgerät - Sound Level Meter

Beitrag von TheCryingFreeman »

Hi,

habe mir heute ein Schallpegelmessgerät zugelegt!

Und zwar das von Conrad baugleich was Teufel verschickt !

Kann mir jemand helfen der das gleich Modell hat wie ich jetzt meine Lautsprecher einpegle !

Habe mit so einem Gerät absolut noch keine Erfahrung darum würde ich mich über jede Antwort die mir helfen würde

freuen !

Mein Receiver ist der Denon 1804 !

Falls es sich jemand angucken will Artikelnr. ist 100609 - U0

Also eine Idee habe ich :-)

Ich denke mal ich benutze den Test Ton von meinem Receiver, aber da geht es schon los welche Lautstärke stelle ich am Receiver ein ?
mfg

TheCryingFreeman

Sound: Nuline 102 + ATM 122, CS 44, DS 22 & Accustic Research AS 30 & Marantz 6004
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Christof hat geschrieben:Eine Messung von 50 heisst dann, dass der reale Wert zwischen 48 und 52 liegt.
Das ergibt eine tatsächliche Messgenauigkeit von 4 Prozent !!
Das gilt allerdings nur für den absoluten Wert des Pegels, der beim Einpegeln der Kanäle völlig uninteressant ist.
Die relative Genauigkeit - also die Übereinstimmung mehrerer Messungen mit gleichem Messwert - ist wesentlich besser!
Das bedeutet, dass man den Abgleich aller Kanäle auf gleichen Pegel schon sehr genau hinbekommt.

Zur Wahl der Lautstärke: Es muss nicht extrem laut sein, es sollte nur die Klospülung des Nachbarn :wink: deutlich übertroffen werden, um das Messergebnis nicht zu verfälschen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Kennt jemand Rauschtöne wo alle Lautsprecher gleichzeitig Rauschen???
Ach ja das Pegelmessgerät gehört auf Slow und C eingestellt wenn du die Lautstärke von Lautsprecher messen willst.

mfg. flyboard
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

BlueDanube hat geschrieben:Zur Wahl der Lautstärke: Es muss nicht extrem laut sein, es sollte nur die Klospülung des Nachbarn :wink: deutlich übertroffen werden, um das Messergebnis nicht zu verfälschen.
Ergänzung:
Wenn das Nutzsignal aus dem Lautsprecher um 40dB lauter als das Grundgeräusch (Umgebungslärm) ist, dann ist der Messfehler 0,1dB.
Bei 30dB Unterschied ist der Fehler ca. 0,3dB.

Ich schätze, dass man mindestens 60-70dB Nutzsignal einstellen sollte, um sicher zu messen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Beitrag von TheCryingFreeman »

Danke ich glaube ich habe es jetzt so einigermaßen hinbekommen nur muss ich meinen rechten Frontlautsprecher um 1 db erhöhen gegenüber dem linken obwohl die auf gleicher Höhe stehen !

Kann das sein ?

Hinten ist es genauso !

Was ist eigentlich mit dem Sub sollte der mit den anderen LS gleich stehen oder stelle ich ihn lauter ein ?
mfg

TheCryingFreeman

Sound: Nuline 102 + ATM 122, CS 44, DS 22 & Accustic Research AS 30 & Marantz 6004
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

ich mache es folgendermaßen:
Messgerät am Hörplatz auf Ohrhöhe. Weighting auf "C", Response auf "slow" und Range auf 70 oder gar 80. Dann drehe ich den Receiver so weit auf, dass der Zeiger ungefähr "0" zeigt (z.B. linke Box). Dann schalte ich eine Box weiter und bringe die auf den Level (Zeiger auf "0") usw. Beim Messen musst du beachten, dass du die Messung beeinflussen kannst, je nachdem, wo du stehst. Ich montiere das Messgerät auf ein Stativ. Je nachdem, in welcher Umgebung deine Boxen stehen, kann es schon sein, dass du die ein Box etwas mehr auf drehen musst als die andere (z.B. je nach Abstand von reflektierenden Flächen).
Den Sub kannst du mit dem Gerät nicht zuverlässig einpegeln. Das machst du besser nach eigenem Gehör.

Bei mir kam übrigens das gleiche Ergebnis wie beim Einpegeln nach Gehör raus :roll:. Ich hätte mir das Gerät also fast auch schenken können :?.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

wie bony es bereits beschrieben hat, auf „C“ und „Slow“. Das Messgerät muß auf den bevorzugten Abhörplatz gestellt werden. Normalerweise ist am Messgerät ein Gewinde und das paßt für ein Foto-Stativ. Jetzt so ausrichten, daß das Mikro nach oben zeigt. Nun stelle den Bereich auf 70 dB. Laut Empfehlungen sollte jetzt jeder Kanal auf 75 dB eingepegelt werden. Ich habe bei mir 70 dB genommen, bei der Skala ist das besser. Jetzt durch den Testtongenerator den ersten Ton für den Frontkanal erzeugen (z.B. Links). Den internen Pegelausgleich am Reciever für diesen Kanal auf 0 dB und mit dem Lautstärkeregler auf die empfohlen 75 dB, 70 dB oder ..... einstellen (Bei Bereich 70 dB muss du den Zeiger am Messgerät auf diese Weise auf 0 dB bringen). Markiere dir mit einem kleinen Aufkleber diese Einstellung am Lautstärkeregler. So jetzt wird der Testton für den nächsten Lautsprecher erzeugt, nun darf nur noch mit dem internen Pegel dieser Lautsprecher auf den von dir gewählten Wert (75 dB, 70 dB oder ..... ) einstellt werden. Bei Einpegeln darf nichts zwischen Schallquelle und Messgerät sein (Du, Helfer oder ....). Den Sub habe ich bei ohne diese Verfahren eingepegelt. Hat sonst nie gestimmt.

Aber.
Dies ist nicht das Allheilmittel für dich. Es kann und wird vorkommen, daß dir bei der einen oder anderen CD, DVD ... die Rear’s, der Center oder der Sub zu laut oder zu leise sind, da hilft nur eins nach regeln.

Viel Spaß

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Mörstädter hat geschrieben:Markiere dir mit einem kleinen Aufkleber diese Einstellung am Lautstärkeregler.
Wozu? :?
Wenn während des Einpegelns jemand am Lautstärkeregler dreht, wird er sowieso ermordet. :wink:
Nach der ganzen Prozedur interessiert doch niemanden mehr, in welcher Stellung der Regler war - außerdem würde die Lautstärkeanzeige auch darüber Auskunft geben.
Gruß
BlueDanube

bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Jetzt so ausrichten, daß das Mikro nach oben zeigt.
Das ist die Frage. Oder wegen der Richtcharakteristik des Mikrofons dieses jeweils auf die Box ausrichten?
Antworten