So gleich mal eine Frage vom Neuling der sich bei Nubert eine neue 5.1 Kombination zulegen möchte!
Zuerst ein paar Daten: Zimmergröße 25qm , Nutzung: 90% Film, 10% Musik
Bevorzugte Boxen: NuBox 580, RS300
Nun ein paar wichtige Fragen:
1. passt der NuWave CS 65 harmonisch als Center dazu oder würdet ihr doch den NuBox CS330 nehmen und wenn ja warum?
2. Würdet ihr zu den 580 den AW440 oder den AW880 als Sub nehmen?
3. Welchen Receiver würdet ihr nehmen: Denon 2105, Yamaha 650 oder Onkyo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Serien Kombination?!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Raydek,
willkommen im nuForum.
Ich denke, man sollte mit Ausnahme des Subwoofers schon in einer Serie bleiben - kann aber sein, dass tatsächliche Höreindrücke (die ich hierzu nicht habe) zu anderen Einsichten führen.
Beim Sub kommt es vielleicht auch darauf an, was du mit ihm vor hast. Wenn die nuBox580 Fullrange laufen sollen und der Sub nur den LFE und vielleicht die Bässe von Center und Rears übernehmen soll, dann geht bestimmt auch ein AW440. Soll die nuBox580 auch bei den Frontbässen von einem Sub unterstützt werden, ist der AW880 vermutlich der bessere Partner.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
willkommen im nuForum.
Ich denke, man sollte mit Ausnahme des Subwoofers schon in einer Serie bleiben - kann aber sein, dass tatsächliche Höreindrücke (die ich hierzu nicht habe) zu anderen Einsichten führen.
Beim Sub kommt es vielleicht auch darauf an, was du mit ihm vor hast. Wenn die nuBox580 Fullrange laufen sollen und der Sub nur den LFE und vielleicht die Bässe von Center und Rears übernehmen soll, dann geht bestimmt auch ein AW440. Soll die nuBox580 auch bei den Frontbässen von einem Sub unterstützt werden, ist der AW880 vermutlich der bessere Partner.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sicher: er ist praktisch gleich teuer wie eine nB580, aber da bei Filmen doch ziemlich viel über den Center läuft, ist die Idee nicht schlecht; bei ProLogic wandert praktisch alles, was MONO ist, dorthin. Das bringt mich gleich auf folgenden Vorschlag: Wieso nicht die nB580 durch noch 2 CS-65 ersetzen und eine total homogene Front aufbauen, die evtl. noch mehr Feinauflösung bietet als mit nB 580? Die CS-65 müssen natürlich hochgestellt werden, aber es können ja auch Selbstbau-Ständer sein, wenns nicht die schicken nubert/spectral sein müssen. Dazu sollte es dann wohl schon der AW-880 sein. Bei den Rears würde ich, falls die Aufstellung Direktstrahler zulässt (grösserer Abstand) auch an die nB310 denken! Klingt evtl. vollständiger.Christof hat geschrieben:...Den Center CS 65 halte ich bei Deiner Auswahl für überdimensioniert....
Falls Design eine Rolle spielt... zum AW-880 soll mit kleinen Änderungen das Gitter des AW-1000 passen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hallo Raydek,
auch ich kann nur halbe Antworten geben,
ich kenne nur den 330, gehört mit der 580 und bei mir im Heimkino mit 400 und 380, da finde ich ihn sehr harmonisch.
Anmerkung: Auch mit NuBoxen als Back(380) und Cente(330)r und den NW8 als Front würde ich nicht sagen, daß große Ungleichmäßigkeiten beim Filmschauen aufgekommen wären.(nach Abgleich im Verstärker)
hoffe es hilft Dir ein wenig
Grüsse
Markus
auch ich kann nur halbe Antworten geben,
ich kenne nur den 330, gehört mit der 580 und bei mir im Heimkino mit 400 und 380, da finde ich ihn sehr harmonisch.
Anmerkung: Auch mit NuBoxen als Back(380) und Cente(330)r und den NW8 als Front würde ich nicht sagen, daß große Ungleichmäßigkeiten beim Filmschauen aufgekommen wären.(nach Abgleich im Verstärker)
hoffe es hilft Dir ein wenig
Grüsse
Markus