Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha's vordere Effekt-Kanäle

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
WinBoB
Newbie
Newbie

Yamaha's vordere Effekt-Kanäle

Beitrag von WinBoB »

Hallo Nubianer,

Ich wollte gerne von den Yamaha-Leuten und denen, die Erfahrungen mit Yamaha-Anlagen gemacht haben, wissen ob sich die Investition in ein Boxen-Paar für die vorderen Effekt-Kanäle(Presence) lohnt und wie sich das im Heimkinoklang niederschlägt. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte man das Geld in etwas anderes investieren. Mein Budget liegt so zwischen 200-300€ für das Paar. Halterungen hätte ich bereits. Welche Boxen würden dafür in Frage kommen?

Meine Erfahrungen bis dato:
Die vorderen Effektkanäle sollen das Klangbild nach vorne erweitern. Soll aber nur unter den Yamaha-DSP-Programmen möglich ist.

Bitte korrigiert mich falls ich da etwas falsch verstanden habe.

mfg
WinBoB
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
HZ: [b]JBL Control One(Stereo)[/b][/size]
AZ: [b]nuPro 300, Sennheiser HD 590[/b][/size]
HK: [b]4x nuWave 35 + ATM[/b][/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi WinBob

Habe den 2095 von Yamaha und da sind auch die Effektkanäle teilweise mit angeschlossen. Es verändert ein wenig das Klangbild, aber eine Investition von 300 Euro sind diese es nicht wert. Ich hab mir Boxen von JBL gebraucht gekauft (kannst in meinen Album anschauen) und die mal angeschlossen. Ist aber nicht so der "Bringer".

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Ich hab der Vollständigkeit halber am Z9 noch ein Paar RS5 als Effekt-LS angeschlossen.

Bei DSP Programmen kann man mit dem Effekten ein wenig rumspielen, was je nach Software ganz nette Effekte bringt. ( so kann man zB. per "Dialog-Lift" den Centerklang hochziehen )

Momenten benutze ich die DSP Programme bzw. Enhanced-Surroound Modi nur bei wenigen, effektarmen DVDs und bei manchen Musik-DVDs.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich hatte beim Sony-TV ein Paar Billig-Surround-Böxchen beigepackt - die verwende ich als vordere Effekt-LS.
Zum Spielen mit dem DSP reicht das (sind ja sowieso nur berechnete Hallanteile).
Extra Geld ausgeben würde ich nicht (schon nuBox 310 sind ein Overkill dafür), aber wenn Du (oder einer Deiner Freunde) irgendwo kleine Boxen herum liegen hast, probiere es aus - ist ganz nett.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

mralbundy schrieb:
...manchen Musik-DVDs.
Bei Musik-DVDs habe ich auch die schönsten Erlebnisse gehabt, speziell bei Live-Aufnahmen kam die Bühne größer rüber...der Enhanced-Modus läuft bei Filmen eigentlich immer, nur im 6.1 oder dts Modus bleiben sie stumm.
Ich habe mir kleine Böxchen von Canton gekauft, die passen gut zu der Nuline-Buche-Serie.

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten