Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Voller Vinylgenuss

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hd.peterpan
gerade reingestolpert

Voller Vinylgenuss

Beitrag von hd.peterpan »

moinsen erstmal...

ich habe da ein kleines technisches problem. ich betreibe in meinem wohnzimmer eine dolby digital anlage, als verstärker einen harman/kardon AVR 2000, harman/kardon DVD player, als front speaker infinity kappa 90, center infinity und rear ebenfalls infinity. als schmuckstück habe ich noch einen technics 1210 mk ii mit angeschlossen über so einen güligen vorverstärker da der avr 2000 ja keinen phono eingang besitzt und genau da liegt mein problem, der musikgenuss ist dadurch nicht gerade sehr pralle da ich ausschließlich vinyl höre, ich möchte aber auch nicht den avr durch einen stereo vollverstärker ersetzten da ich ebenfalls nicht auf 5.1 sound bei dvd schauen verzichten möchte. nun komme ich endlich erst zu meiner frage, was habe ich für möglichkeiten?

ach und wo wir schon gerade dabei sind, könnt ihr mir einen tonabnehmer für den 1210 empfehlen? wenn ja bezugsquellen? bin kein dj also wird auf dem plattenspieler nicht gescratcht

danke für eure antworten

gruß
peter
Zuletzt geändert von hd.peterpan am Mi 1. Sep 2004, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich bin zwar keine Vinyl-Fan, aber über DAS TEIL hab ich bisher nur gutes gelesen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hallo PeterPan,

schaue mal hier vorbei http://www.hifi-regler.de/shop/ortofon/ ... u_blau.php

Gratulation zu deinem 1210 diese Plattenspieler sind einfach nicht tot zu kriegen und immer noch ein edles
Teil.

War mal DJ und war immer mehr als zufrieden damit und auch mit den Tonabnehmern von Ortofon (nicht wegen scratchen) war eh nie ein Freund davon.

Finde auch das Preis Leistungsverhältnis bei Ortofon mehr als angemessen.

Hoffe ich konnte Dir mit diesem Tipp ein wenig behilflich sein.

Freundliche Grüße
Peter
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
mein marantz amp hat auch keinen phono-in, hab mir dann (wegen der größe) die phonobox von pro-ject gekauft, die ich klanglich auch für den preis ganz ok finde. die nadvorstufe hätte ich nur umstnändlich unterbringen können.

eine gute seite über plattenspieler ist auch www.phonophono.de
Zuletzt geändert von gereon am Mi 1. Sep 2004, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi Peter,
herzlich willkommen im Forum :) .
Hoere zwar nur sporadisch Vinyl, doch trotzdem stelle ich da gewisse Ansprueche.
Wenn Du allerdings ausschliesslich Platte hoeren tust, taete ich ganz klar am PhonoPre, TA und auch Amp ansetzen (Plattenwaschmaschine gehoert dann IMHO auch noch dazu --> www.springair.de hat da momentan interessante Angebote).

Wenn Du Deine "Hardwarelandschaft" nicht generell umgestalten magst, taete ich als TA zunaechst mal ein Denon antesten ( www.phonophono.de ist da keine schlechte Adresse), wobei dann ein PhonPre fuer MCs notwendig wird .
Bei PhonPres taete ich nicht unter einer Project PhoneBox (fuer MM und MC) oder dem genannten NAD (fuer MC oder MM) einsteigen und mir auch keine Sorgen machen, dass der Amp keinen Phonoeingang anbietet (zumeist sind das eh Alibiloesungen).
Wenn Du etwas mehr ueber Dein Budget veraten koenntest, koennte ich auch mehr Moeglichkeiten aufzeigen.
Gruss
Burkhardt
hd.peterpan
gerade reingestolpert

danke erstmal an peter (hallo namensvetter) und gereon. also das ortofonsystem habe ich sofort bestellt @peter, denke das ich damit gut beraten bin.

dank dir ebenfalls burki für die fixe antwort nur leider kann ich mit deinen, ich sag mal arztlatein nicht sehr viel anfangen wegen newbi und so, was das budget betrifft sag ich erstmal das es keine alzu große rolle spielt, ich hoff dir ist damit geholfen

gruß
peter
burki

Beitrag von burki »

Hi Peter,
also das ortofonsystem habe ich sofort bestellt
so schnell :?:
ich sag mal arztlatein nicht sehr viel anfangen wegen newbi und so
wo liegen die Verstaendnisprobleme ?
was das budget betrifft sag ich erstmal das es keine alzu große rolle spielt, ich hoff dir ist damit geholfen
naja, kompletter Umbau --> z.B. Scheu oder dps-Laufwerk, Lingo-PhonoPre, ordentlicher Amp und natuerlich "gescheite" Boxen ...
Gruss
Burkhardt
hd.peterpan
gerade reingestolpert

moinsen burki

jep so schnell geht das :wink:

was bedeutet mc oder mm, wenn du mir das mal genauer beschreiben könntest.

nun ja die ganze anlage ummudeln wollt ich dann doch nicht :lol: geht mir dann doch zu hart ab

gruß
peter
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hallo PeterPan,

weiß leider nicht wie das mit dem Quoten geht daher noch auf diesem Weg eine kurze Info für Dich.

Balanciere den Tonarm auf Null aus (bis der Tonarm leicht schwebt) und stelle das Gewicht auf 1.5
in Discotheken hatte man je nachdem 2.0 oder gar 2.5 aber für den privaten Bereich reicht 1.5 vollkommen
aus. Bin mir nämlich nicht mehr sicher ob dies in den beiliegenden technischen Unterlagen erwähnt wird.

Freundliche Grüße
Peter (der NamensVetter :-)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
was bedeutet mc oder mm, wenn du mir das mal genauer beschreiben könntest.
lese z.B. http://www.phono-info.de/1024/html/einsteiger.html mal durch ...
Gruss
Burkhardt
Antworten