Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear Boxen "NuWave 3" - Beste Aufstellung?? Besser

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Reignman
Newbie
Newbie

Rear Boxen "NuWave 3" - Beste Aufstellung?? Besser

Beitrag von Reignman »

Hallo zusammen,

Ich benutze die NuWave 3 als Rear Boxen für mein 5.1 Surround System und auch für 5 Kanal Stereo.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass bei Filmen mehr rüberkommen muss. Bei Stereo bin ich zufrieden, aber bei 5.1 hör' ich irgendwie net so viel von den Rears. Ich hab auch schon die Rears auf + 3 dB gestellt.

Ich sitze fast in der Mitte der Boxen. Von hinten gesehen ist die linke Box ca. 80 cm von der Mitte weg und die rechte ca. 120 cm (anders geht es leider nicht).

Die Rears stehen in einer Linie mit den Fronts (NuWave 10) und sind im Winkel diagonal zur jeweils gegenüberliegenden Frontbox gerichtet. Damit strahlen sie natürlich nicht direkt auf meine Sitzposition. Aber ich habe mir gedacht, andere Personen, die rechts und links von mir sitzen, können somit auch besser hören.

Kann mir hier jemand sagen, was ich mal ändern sollte??? Wie soll ich mal anfangen auszuprobieren???

Vielleicht sollte ich zuerst mal meinen Denon AVC-A1D Receiver richtig einpegeln???

Gerne schicke ich auch ein Bild von meiner Aufstellung.

Ich hoffe, mir können hier einige weiterhelfen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ganz einfach noch lauter stellen und mit der Anwinkelung experimentieren.

Je nach Medium muss ich hinten um bis zu 20 dB (!) nachkorrigieren.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Master J hat geschrieben:Je nach Medium muss ich hinten um bis zu 20 dB (!) nachkorrigieren.
Krass o_O

Wie geht'n das, Jochen?
Mein Yamaha zB erlaubt imho nur eine Regelung von -9db bis +9db.
Selbst wenn ich die Rears auf +9db regle und den Rest auf -9db, käme ich
nicht auf die 20db. Sind die neuen Yammis da verbessert worden?

Solche enormen Pegelunterschiede sind mir egtl. bisher nur beim LFE aufgefallen. Da muss
ich auch dauernd nachregeln...
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Mein A1 ist ja aus der gleichen Generation wie Deiner; nur ein paar Nümmerchen grösser. ;)

Rears kann ich von -40 bis +10 dB einstellen.

Die Eagles "Hell Freezes Over" verlangt -10 bis -12 dB; diverse XBox-Spiele sind dagegen bei +8 dB gerade richtig.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "Reignman"

sicherlich ist es kein Problem, die 3er vom Pegel her entsprechend im Menü des Amp anzuheben, aber Du solltest vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Dir evtl größere Rears als Ersatz zu kaufen, zumal Du ja die 10er als Frontboxen hast (und wahrscheinlich einen dazu passenden Center CS-4 ?)

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten