Hallo,
bin zum Erstenmal hier, nachdem ich mir vor ca 2Wochen die Nubox 380 und die RS-300 bestellt habe. Bin wirklich begeistert, nur regt sich auch schon der Wunsch nach mehr. Mein Receiver ist zur Zeit der Yamaha RXV-396 und ich glaube aber, meine Boxen könnten schon etwas "Besseres" vertragen.
Denke daher über den Yamaha 750 nach und frag mich auch, falls ich mal ein ABL möchte wie ich das dann Einsetz. Ein zusätzlicher Vollverstärker könnte helfen, will ich aber nicht-zu gross. Zwischen dvd und AVR-dann gibts abl sound aber nur im Stereo und nicht vom Tuner oder vom TV.
Jetzt eine blöde Frage kann man das Abl zwischen preout und 7.1-in (nur für front) anschliessen? Oder geht der 7.1-in wieder in den Vorverstärker und so immer im Kreis???
2. Kann ich die 2 überflüssigen Kanäle vom 7.1 sinnvoll nutzen wenn ich nur 5.1 höre?
Kenn mich da noch nicht so gut aus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
schon wieder ABL und Yamaha AVR
Re: schon wieder ABL und Yamaha AVR
Hallo xenob,
erstmal willkommen im Forum!
Dieser AVR hat leider keine nutzbare Auftrennung der Vor- und Endstufe, wie es für ein ABL am besten ist.
Lopo
erstmal willkommen im Forum!
Nein, das geht leider nicht, weil der von Dir angesprochene 7.1. Eingang des Yamaha RX-V 750 ein Eingang für den Anschluß eines externen 7.1. Dekoders ist. Für ein ABL kannst Du ihn leider nicht nutzen.xenob hat geschrieben: Denke daher über den Yamaha 750 nach und frag mich auch, falls ich mal ein ABL möchte wie ich das dann Einsetz. Ein zusätzlicher Vollverstärker könnte helfen, will ich aber nicht-zu gross. Zwischen dvd und AVR-dann gibts abl sound aber nur im Stereo und nicht vom Tuner oder vom TV.
Jetzt eine blöde Frage kann man das Abl zwischen preout und 7.1-in (nur für front) anschliessen?
Dieser AVR hat leider keine nutzbare Auftrennung der Vor- und Endstufe, wie es für ein ABL am besten ist.
Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Willkommen im Forum!
Bestimmt geht "MultiRoom" damit - Küche beschallen.
Lade Dir mal das Yamaha-Handbuch runter.
Ansonsten trennt Dir "rudijopp" den Yammi sicher gerne auf.
Gruss
Jochen
Geht im Kreis, weil der Pre-Out nach dem Lautstärkeregler rauskommt, der 7.1-In aber vor dem Lautstärkeregler reingeht.xenob hat geschrieben:Jetzt eine blöde Frage kann man das Abl zwischen preout und 7.1-in (nur für front) anschliessen? Oder geht der 7.1-in wieder in den Vorverstärker und so immer im Kreis???
Zumindest beim Denon 3805 kann man dort ein ABL einschleifen (siehe Beiträge von "Zigi").xenob hat geschrieben:2. Kann ich die 2 überflüssigen Kanäle vom 7.1 sinnvoll nutzen wenn ich nur 5.1 höre?
Bestimmt geht "MultiRoom" damit - Küche beschallen.
Lade Dir mal das Yamaha-Handbuch runter.
Ansonsten trennt Dir "rudijopp" den Yammi sicher gerne auf.
Gruss
Jochen
mir ist jetzt noch eine möglichkeit eingefallen:
ist es sinnvoll das ABL Modul zwischen 5.1 dvd ausgang und 5.1 eingang am AVR (nur für front) einzuschleifen. Das ergäbe einen Effekt für CD-stereo und dvd sourround.
Kann man so auch noch die yamaha eigenen surround modi nutzen? und ist eine klangverschlechterung zu erwarten weil man den digital eingang, so, ja nicht nutzen kann?
ist es sinnvoll das ABL Modul zwischen 5.1 dvd ausgang und 5.1 eingang am AVR (nur für front) einzuschleifen. Das ergäbe einen Effekt für CD-stereo und dvd sourround.
Kann man so auch noch die yamaha eigenen surround modi nutzen? und ist eine klangverschlechterung zu erwarten weil man den digital eingang, so, ja nicht nutzen kann?
Zuletzt geändert von xenob am Di 7. Sep 2004, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Den 750er kaufen und von seinen Front-Pre-Outs an's ABL gehen.
Vom ABL dann in den analogen CD-Eingang des 396ers.
Der "Alte" läuft dann immer auf Stereo und macht Endstufe für den "Neuen".
Er kann auch irgendwo in einer Ecke stehen.
Brauchst ihn ja nicht zu bedienen, ausser Ein- und Ausschalten.
Und je nach Modell kannst Du das interne Bass-Management nicht mehr nutzen; muss dann der DVD-Player machen.
Ausserdem verwendest Du so die D/A-Wandler des DVD-Players - die sind meistens nicht so gut, wie die in Surround-Verstärkern.
Gruss
Jochen
Den 750er kaufen und von seinen Front-Pre-Outs an's ABL gehen.
Vom ABL dann in den analogen CD-Eingang des 396ers.
Der "Alte" läuft dann immer auf Stereo und macht Endstufe für den "Neuen".
Er kann auch irgendwo in einer Ecke stehen.
Brauchst ihn ja nicht zu bedienen, ausser Ein- und Ausschalten.
Technisch kein Problem.xenob hat geschrieben:mir ist jetzt noch eine möglichkeit eingefallen:
DSPs gehen grundsätzlich nicht bei Verwendung des analogen Mehrkanal-Eingangs.xenob hat geschrieben:Kann man so auch noch die yamaha eigenen surround modi nutzen? und ist eine klangverschlechterung zu erwarten weil man den digital eingang kann so ja auch nicht nutzen kann?
Und je nach Modell kannst Du das interne Bass-Management nicht mehr nutzen; muss dann der DVD-Player machen.
Ausserdem verwendest Du so die D/A-Wandler des DVD-Players - die sind meistens nicht so gut, wie die in Surround-Verstärkern.
Gruss
Jochen