Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 400 oder NuBox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
lancelot72
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:01

NuBox 400 oder NuBox 580

Beitrag von lancelot72 »

Ich möchte mir für eine neue Wohnung eine neue Stereo-Anlage kaufen, die ich auch als Surround-Anlage nutzen möchte.

Frontboxen:
Ich habe bei den Boxen an die "nuBox 400" oder alternativ an die "nuBox 580" gedacht. Ich denke dass mir die nuBox 400 eigentlich reichen würde (Klangfülle, Sound) - ich sehe da nur das Problem mit der Größe / Optik.

Center:
nuBox CS-330

Rear-Speaker
nuBox RS-300; Kann ich die Rear-Speaker auch bei normalen Audio-CDs einsetzen um den "Raumklang" zu erhöhen oder macht das keinen Sinn.

Subwoofer
Wenn dann der nuBox AW-440 - oder ist der für die Standboxen im Verhältnis zu klein? Ich weiss eigentlich gar net ob ich überhaupt einen brauche da ich die DVDs nicht brachial laut hören will und bei normalen Musik-CDs bringt er doch nix oder?


Was vielleicht noch interessant ist:

* Ich bin ein Durchschnittshörer (keine besonders audiophilen Ohren *g*)

* Musik muss nicht laut sein, sondern eher bei niedrigen Lautstärken einen echten Hörgenuß bescheren

* Raum ist rechteckig (ca. 10 x 4 Meter)mit Marmorboden. Beschallt wird aber nur der Wohnzimmerteil mit ca. 22 qm; Sollten die Boxen bei einem Marmorboden direkt auf dem Boden stehen oder brauchen sie sinnvollerweise trotzdem Spikes. Kann es ein Problem mit der Fußbodenheizung geben, wenn die Boxen dirket drauf stehen?


Welchen AV-Receiver würdet Ihr im Preissegment bis ca. 300 Euro empfehlen - ich weiss das ist nicht besonders hoch, aber der Gesamtpreis für "det alles" soll nicht viel mehr als 2000 Euronen betragen. Ich hab mir schon mal den Denon AVR-1705 ausgeguckt.

Als CD-Player hab ich mir den Denon DCD-485 angesehen.

Als DVD-Player den Denon Denon DVD-1710

Macht es Sinn alles von einem Hersteller zu nehmen oder soll ich lieber "die Besten mischen" ?


Ich weiss viele Fragen - aber bei so viel Geld ist das wohl so - vielen Dank für Eure Tipps :lol:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo
Ich habe bei den Boxen an die "nuBox 400" oder alternativ an die "nuBox 580" gedacht. Ich denke dass mir die nuBox 400 eigentlich reichen würde (Klangfülle, Sound) - ich sehe da nur das Problem mit der Größe / Optik.
Die 400er ist wirklich super... aber die 580er toppt diese in allen Bereichen! Ein Probehören wäre doch interessant. ;) Also sofern das Budget es zulässt würde ich schon zur 580er raten.

Achte aber auf Aufstellung und Raumakustik! (ich kann es nicht oft genug sagen...)
nuBox RS-300; Kann ich die Rear-Speaker auch bei normalen Audio-CDs einsetzen um den "Raumklang" zu erhöhen oder macht das keinen Sinn.
Geschmacksache. Viele schwören auf Di(Bi)pol, viele auf Direktstrahler. Es gibt desöfteren Berichte, dass Direktstrahler für Musikbetrieb besser seien. (Ich fahre am Fr. nach Gmünd und werde das einmal ausgiebig testen...)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Alles in allem sehr gute Entscheidung.
Aber:
Ich würde Dir sehr zur Nubox 580 raten.
Dann kannst Du eher auf einen Subwoofer verzichten, der bei DVDs auch bei niedrigen Pegeln viel Atmosphäre bringt.
Des weiteren ist die Nubox 400 ein bisschen zu klein für einen Standlautsprecher- müsstest Du also noch anwinkeln oder aufsockeln.
Und dann siehts meistens furchtbar aus...
Auch in den Höhen/Mitten soll die 580er einiges mehr her machen.
Ich bin Nuliner und kenne die Boxen daher nicht soooo gut.


Zur Elektronik:
Es spielt technisch gesehen keine Rolle ob alles von "einem" Hersteller ist.
Sieht nur halt ein kleines bisschen besser aus....
Dennoch würfle ich mir das beste aller Hersteller was ich bekommen kann zusammen.
Schließlich will ich Sound hören, nicht die Anlage sehen ;)
Der Denon ist bestimmt nicht schlecht für das Geld, gibt aber noch eine Menge weiterer Firmen.
Yamaha und Marantz sollten auch was zu bieten haben in der Klasse (Auslaufmodelle?).
Am besten selbst anhören/schauen.

Viel Spaß!
Viele schöne Sachen
Gast

Re: NuBox 400 oder NuBox 580

Beitrag von Gast »

hi,
lancelot72 hat geschrieben:Ich möchte mir für eine neue Wohnung eine neue Stereo-Anlage kaufen, die ich auch als Surround-Anlage nutzen möchte.
eher umgekehrt.
Frontboxen:
Ich habe bei den Boxen an die "nuBox 400" oder alternativ an die "nuBox 580" gedacht. Ich denke dass mir die nuBox 400 eigentlich reichen würde (Klangfülle, Sound) - ich sehe da nur das Problem mit der Größe / Optik.
ich würde dir, vorallem für stereo, die 580 empfehlen. aber dein geschmack/gehör entscheidet
Center:
nuBox CS-330
passt.
Rear-Speaker
nuBox RS-300; Kann ich die Rear-Speaker auch bei normalen Audio-CDs einsetzen um den "Raumklang" zu erhöhen oder macht das keinen Sinn.
wenn es dir gefällt, warum nicht.
Subwoofer
Wenn dann der nuBox AW-440 - oder ist der für die Standboxen im Verhältnis zu klein? Ich weiss eigentlich gar net ob ich überhaupt einen brauche da ich die DVDs nicht brachial laut hören will und bei normalen Musik-CDs bringt er doch nix oder?
m.e ist ein sub für's heimkino notwendig. es geht primär nicht um die lautstärke, sondern vielmehr um die tiefen töne die ohne sub dabei verloren gehen.

Was vielleicht noch interessant ist:

* Musik muss nicht laut sein, sondern eher bei niedrigen Lautstärken einen echten Hörgenuß bescheren
dann empfehle ich dir erst recht die nubox 580.

Sollten die Boxen bei einem Marmorboden direkt auf dem Boden stehen oder brauchen sie sinnvollerweise trotzdem Spikes.
einzige gefahr ist ein dröhnen der boxen. würde (wenn nötig) eher absorber nehmen.
Kann es ein Problem mit der Fußbodenheizung geben, wenn die Boxen dirket drauf stehen?
nein.
Welchen AV-Receiver würdet Ihr im Preissegment bis ca. 300 Euro empfehlen - ich weiss das ist nicht besonders hoch, aber der Gesamtpreis für "det alles" soll nicht viel mehr als 2000 Euronen betragen. Ich hab mir schon mal den Denon AVR-1705 ausgeguckt.
kenn mich in dieser klasse nicht aus.
Als CD-Player hab ich mir den Denon DCD-485 angesehen.
investiere das geld lieber beim receiver, denn der
DVD-Player den Denon Denon DVD-1710
ist bei audio-cd genauso gut.
Macht es Sinn alles von einem Hersteller zu nehmen oder soll ich lieber "die Besten mischen" ?
frech gesagt: selber ausrechnen wie es am günstigsten ist. :wink:
Kisser
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Sep 2004, 19:47
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Kisser »

Hi,

ich habe mir genau dein Wunschzenario zugelegt, mit der 400er und sub und bin damit sehr zufrieden.
Ich zähle mich auch mehr zu den durchschnittlichen Hörern, allerdings auch viel Film, daher ist der sub bei mir passend.
Ich würde dir aber empfehlen, wenn du mehr auf Musik und weniger auf basslastige Filme Wert legst , die 580er zu nehmen und den sub wegzulassen...

Gruß
Stefan
Antworten