Ich war am Dienstag in Chronicles of Riddick, dem Nachfolger von Pitch Black (sogar für DEN Film exisitiert ein eigener Thread).
Eines vorweg geschickt, ich fand Pitch Black schon sehr mittelmäßig... leider hat's bei Riddick nicht für mehr gereicht.
Technisch fand ich den Film zwar sehr gut gemacht. Richtig satte Action, guter Sound (leider in unserem Kino zu leise für meinen Geschmack) und klasse Bilder. Vor allem die Landschaftsaufnahmen, die alle im Computer entstanden sind, haben mir sehr gut gefallen. Aber auch die Aufnahmen, wenn die Sonne über dem Planeten Crematoria aufgeht waren super anzusehen... gleicher Stil wie der Sonnenuntergang bei Pitch Black.
Leider hat sich der Film damit auch schon für mich erschöpft. Die Handlung ist selten schwach und dient eigentlich nur, um die Action-Szenen irgendwie hirnlos miteinander zu verknüpfen.
Und Riddick finde ich als Charakter schon fast wieder ZU cool. Mag vielleicht an der deutschen Synchronstimme liegen, die sich ja mächtig Mühe gibt, so rauchig und unbeteiligt wie möglich zu klingen, aber auch diese ganzen Sprüche von Riddick find ich manchmal einfach nur lächerlich.
Insgesamt gesagt, muß man den Film nicht unbedingt im Kino gesehen haben... und wenn, dann höchstens am billigeren Kinotag, denn dann ist das Ausleihen auch nicht billiger. In die Sammlung muß der Streifen aber mit Sicherheit nicht.