Hallo,
mal eine kurze Frage: Müssen die 125er eine gewisse Zeit quasi warmlaufen bevor sie die 100% Soundqualität liefern? Hintergrund ist folgender:
Ich besitze den Denon 3803. Bis jetzt dachte ich in Sachen Stereo zusammen mit den 125er liefert das Teil echt super sound im Vergleich zu meinen alten Onkyos. Der Denon ging allerdings für 4 Wochen in Reparatur und ich lieh mir von meinem Nachbarn den Yamaha AX 1070, einen alten Stereo-Amp für'n bissl Musik halt. Zunächst hat mich das Teil in Sachen Soundqualität schier überrascht. Wusste bis dato gar nicht, was die 125er liefern können. Die Boxen überraschen mich eh immer wieder auf's Neue. Allerdings stelle ich fest, dass gerade im Bassbereich eine gewisse "Anlaufzeit" von so ca. 10 Minuten nötig sind, bevor alles schön satt und dynamisch klingt. Ist mir bei dem Denon gar nicht so aufgefallen, evt., weil der Stereo-Sound hier wirklich zu wünschen übrig lässt, gerade wenn man sich einen reinen hochwertigen Stereo-Amp zum Vergleich heranzieht. Wie auch immer, der 1070 befeuert jetzt als Endstufe die 125er, der Denon den Rest. Das Phänomen ist allerdings immer noch vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Boxen? Oder ist es evt. doch der Amp, da es beim Denon nicht vorhanden ist bzw. nicht auffällt.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir bei Nubert die Vincent SP 993 als Stereo-Endstufe zu holen. Was meint Ihr? Sind die noch einen Tacken besser als die AX 1070 Endstufen? Irgendwelche Erfahrungen damit? Würde man das hören? Mit dem AX1070 komme ich kaum noch weg von den Boxen. Habe alle CDs schon mehrmals durch
Bin echt überrascht, was gute Endstufen ausmachen können. Nicht, dass der Denon schlecht klingt im Stereo-Betrieb, die 125er können allerdings hier bei weitem nicht zeigen, was sie können. Und das ist 'ne Menge, wie ich feststellen durfte...
Gruß,
loffdea
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vorwärmzeit?
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bei mir ist ein AX-1090 (direkter Nachfolger des 1070ers) als Endstufe an den 125ern.
Insgesamt ein klanglich eher schlanker Verstärker (alter Yamaha halt ), der aber trotzdem zu den kräftigsten seiner Art gehört.
Test, ob das "Aufwärmen" nicht an der Gewöhnung des Gehörs liegt:
Lass' doch mal jemanden die Anlage einschalten und gehe erst nach einer halben Stunde in den Hörraum.
Die klangliche Abstimmung von Vincent geht in eine andere Richtung.
Da kann Dir Al bestimmt mehr erzählen.
Gruss
Jochen
Bei mir ist ein AX-1090 (direkter Nachfolger des 1070ers) als Endstufe an den 125ern.
Insgesamt ein klanglich eher schlanker Verstärker (alter Yamaha halt ), der aber trotzdem zu den kräftigsten seiner Art gehört.
Test, ob das "Aufwärmen" nicht an der Gewöhnung des Gehörs liegt:
Lass' doch mal jemanden die Anlage einschalten und gehe erst nach einer halben Stunde in den Hörraum.
Die klangliche Abstimmung von Vincent geht in eine andere Richtung.
Da kann Dir Al bestimmt mehr erzählen.
Gruss
Jochen
HI!
Zu den Vincent 993ern kann ich Dir hier meinen alten Bericht linken:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ht=richtig
Inhaltlich kann ich auch jetzt nach ein paar Monaten alles Geschriebene nur nochmal bestätigen.
Zu den Vincent 993ern kann ich Dir hier meinen alten Bericht linken:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ht=richtig
Inhaltlich kann ich auch jetzt nach ein paar Monaten alles Geschriebene nur nochmal bestätigen.
Hallo,
kann ich auch bestätigen. Meine 35er mit ABL an meiner Stereoanlage sind die Wucht!
Mach mal den Test, indem du eine CD mit einem bekannten, gut klingenden Stück hörst, wenn der Verstärker (!) kalt (!) ist. Danach die Anlage leise laufen lassen und nach einer halben Stunde das gleiche Lied nochmal hören.
Oft liegt es nämlich am Verstärker, der "warm" laufen muss!!
TR
kann ich auch bestätigen. Meine 35er mit ABL an meiner Stereoanlage sind die Wucht!
Mach mal den Test, indem du eine CD mit einem bekannten, gut klingenden Stück hörst, wenn der Verstärker (!) kalt (!) ist. Danach die Anlage leise laufen lassen und nach einer halben Stunde das gleiche Lied nochmal hören.
Oft liegt es nämlich am Verstärker, der "warm" laufen muss!!
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110