Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi Wire Kabel
Bi Wire Kabel
Moin moin,
ich habe vor, meine Boxen mit Bi Wiring anzuschließen...
Aus einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass man z.B. die "Höhen" beider Boxen am Terminal A des Receivers anschließt und die "Bässe" am Terminal B. Die Brücken der Boxen dann rausnehmen.
Erkennt der Verstärker dann, dass es trotzdem 4Ohm Boxen sind, oder sind es dann 2Ohm??? Das würde ihn dann wohl in die Knie zwingen!
Des weiteren hab ich jetzt ein Bi-Wire-Kabel gefunden, das von 4Steckern auf einer Seite auf 2 an der Anderen Seite reduziert wird. Wo ist da dann noch der Sinn, wenn beides vom gleichen Verstärkeranschluss gespeist wird?
(Sinn des Bi-Wiring bitte nicht diskutieren!)
http://www.viablue.de/lautsprecherkabel_bi-wire.shtml
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß Caisa
ich habe vor, meine Boxen mit Bi Wiring anzuschließen...
Aus einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass man z.B. die "Höhen" beider Boxen am Terminal A des Receivers anschließt und die "Bässe" am Terminal B. Die Brücken der Boxen dann rausnehmen.
Erkennt der Verstärker dann, dass es trotzdem 4Ohm Boxen sind, oder sind es dann 2Ohm??? Das würde ihn dann wohl in die Knie zwingen!
Des weiteren hab ich jetzt ein Bi-Wire-Kabel gefunden, das von 4Steckern auf einer Seite auf 2 an der Anderen Seite reduziert wird. Wo ist da dann noch der Sinn, wenn beides vom gleichen Verstärkeranschluss gespeist wird?
(Sinn des Bi-Wiring bitte nicht diskutieren!)
http://www.viablue.de/lautsprecherkabel_bi-wire.shtml
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß Caisa
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Laut "Technik Satt" soll man sie drinlasssen.Caisa hat geschrieben:Die Brücken der Boxen dann rausnehmen.
Weder für Verstärker noch Boxen ändert sich irgendwas.Caisa hat geschrieben:Erkennt der Verstärker dann, dass es trotzdem 4Ohm Boxen sind oder sind es dann 2Ohm??? Das würde ihn dann wohl in die Knie zwingen!
Die beiden Verstärkeranschlüsse sind ein paar Zentimeter nach den Klemmen ohnehin parallel geschaltet.Caisa hat geschrieben:Desweiteren hab ich jetzt ein Bi-Wire-Kabel gefunden, das von 4Steckern auf einer Seite auf 2 an der Anderen Seite reduziert wird. Wo ist da dann noch der Sinn wenn beides vom gleichen Verstärkeranschluss gespeist wird?
Gruss
Jochen
Nein, will das Kabel nicht kaufen ist mir zu teuer! (Hätte es schon gerne!)
Wollte mir selbst eins machen mit Kabelschuhen und da war jetzt meine Frage, ob auf beiden Seiten 4 Stecker und 2 Terminals (A+B) am Verstärker belegen, oder von 4 auf 2 Secker und nur Terminal A verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist auf beiden Seiten 4 Stecker und Brücken raus das Sinnvollste???
Gruß Caisa
Wollte mir selbst eins machen mit Kabelschuhen und da war jetzt meine Frage, ob auf beiden Seiten 4 Stecker und 2 Terminals (A+B) am Verstärker belegen, oder von 4 auf 2 Secker und nur Terminal A verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist auf beiden Seiten 4 Stecker und Brücken raus das Sinnvollste???
Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Di 14. Sep 2004, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bi Wire Kabel
Wenn Du an dieser Anschlussmethode noch Interesse hast, sende ich Dir gern einen weitergehenden Text per eMail mit dem Thema "Sinn und Zweck von BiWiring" zu.Caisa hat geschrieben:Bi Wiring
MfG
Strobus
Strobus