Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi Wire Kabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Caisa

Bi Wire Kabel

Beitrag von Caisa »

Moin moin,

ich habe vor, meine Boxen mit Bi Wiring anzuschließen... :roll:
Aus einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass man z.B. die "Höhen" beider Boxen am Terminal A des Receivers anschließt und die "Bässe" am Terminal B. Die Brücken der Boxen dann rausnehmen.
Erkennt der Verstärker dann, dass es trotzdem 4Ohm Boxen sind, oder sind es dann 2Ohm??? Das würde ihn dann wohl in die Knie zwingen! :wink:

Des weiteren hab ich jetzt ein Bi-Wire-Kabel gefunden, das von 4Steckern auf einer Seite auf 2 an der Anderen Seite reduziert wird. Wo ist da dann noch der Sinn, wenn beides vom gleichen Verstärkeranschluss gespeist wird?
(Sinn des Bi-Wiring bitte nicht diskutieren!)

http://www.viablue.de/lautsprecherkabel_bi-wire.shtml

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß Caisa
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Bi Wire Kabel

Beitrag von Master J »

Caisa hat geschrieben:Die Brücken der Boxen dann rausnehmen.
Laut "Technik Satt" soll man sie drinlasssen.
Caisa hat geschrieben:Erkennt der Verstärker dann, dass es trotzdem 4Ohm Boxen sind oder sind es dann 2Ohm??? Das würde ihn dann wohl in die Knie zwingen! :wink:
Weder für Verstärker noch Boxen ändert sich irgendwas.
Caisa hat geschrieben:Desweiteren hab ich jetzt ein Bi-Wire-Kabel gefunden, das von 4Steckern auf einer Seite auf 2 an der Anderen Seite reduziert wird. Wo ist da dann noch der Sinn wenn beides vom gleichen Verstärkeranschluss gespeist wird?
Die beiden Verstärkeranschlüsse sind ein paar Zentimeter nach den Klemmen ohnehin parallel geschaltet.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Caisa

Beitrag von Caisa »

Sind die Brücken dann nur bei Bi-Amping herauszunehmen?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Bei Bi-Amping müsssen sie raus.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich würde sie aber trotzdem herausnehmen, weil sie dann keinen Zweck mehr haben!

Schönes Kabel hast du dir da rausgesucht! Willst du das haben? 8)

gruß bassy
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Nein, will das Kabel nicht kaufen ist mir zu teuer! (Hätte es schon gerne!) :wink:
Wollte mir selbst eins machen mit Kabelschuhen und da war jetzt meine Frage, ob auf beiden Seiten 4 Stecker und 2 Terminals (A+B) am Verstärker belegen, oder von 4 auf 2 Secker und nur Terminal A verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist auf beiden Seiten 4 Stecker und Brücken raus das Sinnvollste???

Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Di 14. Sep 2004, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Strobus
Semi
Semi

Re: Bi Wire Kabel

Beitrag von Strobus »

Caisa hat geschrieben:Bi Wiring
Wenn Du an dieser Anschlussmethode noch Interesse hast, sende ich Dir gern einen weitergehenden Text per eMail mit dem Thema "Sinn und Zweck von BiWiring" zu.
MfG
Strobus
Caisa

Beitrag von Caisa »

wenn der Text denn verständlich ist... aus Technik Satt werd' ich nicht so richtig schlau! :wink:
PM für dich!
Antworten