Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PA Beschallung / ca. 620m³ / ca. 200 Personen - Empfehlungen
- Forrest|Gump
- Star
PA Beschallung / ca. 620m³ / ca. 200 Personen - Empfehlungen
Hi Leute,
ein paar Freunde von mir planen ihre Geburtstagsfeier dieses Jahr etwas größer und haben mich gefragt, was sie für eine Anlage benötigen.
Der Raum ist zwischen (10m x 8m) und (14m x 10m) gross, größtenteils ca. 5m hoch und hat eine kleine Bühne angeschlossen.
Es sollen prinzipiell alle Lautstärken gespielt werden, bei denen keine Gehörschäden entstehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Einschätzungen geben könntet, in welcher Größenordnung sich eine entsprechende Anlage bewegen sollte (evtl. auch ein paar Links, um sich mal ein Bild davon zu machen).
Vielen Dank!
mfg Klaus
ein paar Freunde von mir planen ihre Geburtstagsfeier dieses Jahr etwas größer und haben mich gefragt, was sie für eine Anlage benötigen.
Der Raum ist zwischen (10m x 8m) und (14m x 10m) gross, größtenteils ca. 5m hoch und hat eine kleine Bühne angeschlossen.
Es sollen prinzipiell alle Lautstärken gespielt werden, bei denen keine Gehörschäden entstehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Einschätzungen geben könntet, in welcher Größenordnung sich eine entsprechende Anlage bewegen sollte (evtl. auch ein paar Links, um sich mal ein Bild davon zu machen).
Vielen Dank!
mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE
LS: 2 x nuLine 80
- kenwoodfan87
- Star
hallo klaus,
benutze mal die suchmaschine, irgendwo in deiner nähe wird es sicher jemand geben, der solch ein equipment vermietet. wenn es eine seriöse firma ist, kannst du auch eine gute beratung erwarten.
besseres fällt mir im moment nicht ein. auch über preise kann ich dir keine info geben.
1. lebe in der schweiz
2. habe sowas noch nie selber gemacht.
@kenwoodfan: irgendwie scheinst du die frage nicht richtig verstanden zu haben, denn falls ja, erkläre mir bitte wo deiner meinung nach der sub stehen sollte
benutze mal die suchmaschine, irgendwo in deiner nähe wird es sicher jemand geben, der solch ein equipment vermietet. wenn es eine seriöse firma ist, kannst du auch eine gute beratung erwarten.
besseres fällt mir im moment nicht ein. auch über preise kann ich dir keine info geben.
1. lebe in der schweiz
2. habe sowas noch nie selber gemacht.
@kenwoodfan: irgendwie scheinst du die frage nicht richtig verstanden zu haben, denn falls ja, erkläre mir bitte wo deiner meinung nach der sub stehen sollte

- Forrest|Gump
- Star
was ich wissen will, liegt genau zwischen euren beiden Antworten.
Ich brauche eine Abschätzung, was für eine Anlage benötigt wird (Größe, Leistung). Aufgestellt wird sie in jedem Fall auf der Bühne.
Mit Links meine ich irgendetwas aus dem Angebot von Versandhändlern o.ä., damit ich mich nicht nur mit Bezeichnungen zufriedengeben muss, sondern mal ein Bild vor Augen habe (so gut kenne ich mit damit einfach nicht aus).
Es gibt hier auch einige Vermieter, aber ich informiere mich vorher lieber selber, um mich nicht blind auf deren Infos verlassen zu müssen (ausserdem bekomme ich evtl. auch eine Anlage von Privat, wobei ich dann aber wissen muss, ob diese ausreicht).
mfg Klaus
was ich wissen will, liegt genau zwischen euren beiden Antworten.
Ich brauche eine Abschätzung, was für eine Anlage benötigt wird (Größe, Leistung). Aufgestellt wird sie in jedem Fall auf der Bühne.
Mit Links meine ich irgendetwas aus dem Angebot von Versandhändlern o.ä., damit ich mich nicht nur mit Bezeichnungen zufriedengeben muss, sondern mal ein Bild vor Augen habe (so gut kenne ich mit damit einfach nicht aus).
Es gibt hier auch einige Vermieter, aber ich informiere mich vorher lieber selber, um mich nicht blind auf deren Infos verlassen zu müssen (ausserdem bekomme ich evtl. auch eine Anlage von Privat, wobei ich dann aber wissen muss, ob diese ausreicht).
mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE
Unterhalb der MidHigh-Boxen?phyton hat geschrieben:@kenwoodfan: irgendwie scheinst du die frage nicht richtig verstanden zu haben, denn falls ja, erkläre mir bitte wo deiner meinung nach der sub stehen sollte

Für 80 bis 140qm sollte wie von kenwoodfan vorgeschlagen ein System aus 2 Satelliten (12" oder 15" + 1") sowie zwei Subs reichen, je nach zusätzlichem Equipment dürfte die Tagesmiete bei ca. 80 EUR anfangen (2 Tops, 2 Subs, Endstufen sowie Mini-Mixer).
greetings, Keita
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ein Bekannter von mir hat eine Anlage mit Raveland-Bestückung gebaut, bestehend auf 2 knapp mannshohen Standboxen (je 4x25 würd ich sagen, Augenmass, und Hochtonhörner) und zwei großen Subwoofern, dazu noch Endstufen, Doppel-CDP sowie ganz brauchbares Mischpult. Die vermietet er jetzt ab und zu im Bekanntenkreis zur Beschallung kleiner und mittlerer Partys und Festzelte, wenn er grad nicht selbst 'ne Fete schmeisst.
Vielleicht kennst du auch so 'nen Verrückten?
Vielleicht kennst du auch so 'nen Verrückten?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
und ich behaupte, dass bei einer raumlänge von 14 meter 2 satelliten nicht reichen.Für 80 bis 140qm sollte, wie von kenwoodfan vorgeschlagen, ein System aus 2 Satelliten (12" oder 15" + 1") sowie zwei Subs reichen, je nach zusätzlichem Equipment dürfte die Tagesmiete bei ca. 80 EUR anfangen (2 Tops, 2 Subs, Endstufen sowie Mini-Mixer).
täte lieber 2 vorne und 2 hinten platzieren.
wenn man nur 2 satelliten und einen 18er sub vorne montiert, sind diejenigen, die sich nahe an den boxen befinden in kürzester zeit taub. diejenigen die sich ganz hinten befinden, werden sich dagegen fragen, warum die musik so leise läuft.Es sollen prinzipiell alle Lautstärken gespielt werden, bei denen keine Gehörschäden entstehen
Ich stelle bei so einer Größenordnung für gewöhnlich pro Seite 2x 15" Sub und 1x 12"/1.75" Topteil auf. Wenn du Bilder dazu willst schau mal auf mackie.com nach SRM-450 und SW1501A.
Eine 4 Punkt Beschallung (2 Boxen hinten) würde ich an deiner Stelle nicht machen, denn sonst hast du keine leiseren Stellen mehr im Raum und alle Gäste stehen unter Dauerfeuer. Außerdem handelt man sich nur Phasenschweinereien ein.
Und Raveland geht schon mal gar nicht.
Am besten, du erkundigst dich bei einem örtlichen Verleiher und lässt dir die genaue Bezeichnung der Boxen geben. Dann schaust du dir das System im Internet mal an und kannst ja auch hier noch mal posten.
PS: Vergiss bitte das Licht nicht. Eine Party ohne anständige Lichtanlage taucht nicht.
Eine 4 Punkt Beschallung (2 Boxen hinten) würde ich an deiner Stelle nicht machen, denn sonst hast du keine leiseren Stellen mehr im Raum und alle Gäste stehen unter Dauerfeuer. Außerdem handelt man sich nur Phasenschweinereien ein.
Und Raveland geht schon mal gar nicht.

Am besten, du erkundigst dich bei einem örtlichen Verleiher und lässt dir die genaue Bezeichnung der Boxen geben. Dann schaust du dir das System im Internet mal an und kannst ja auch hier noch mal posten.
PS: Vergiss bitte das Licht nicht. Eine Party ohne anständige Lichtanlage taucht nicht.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
phyton hat geschrieben:eher ohne sauerstoffflasche, wenn man tauchen möchte. es sei denn man taucht in der nacht, dann wäre eine lichtanlage durchaus sinvoll.kkbo hat geschrieben:Eine Party ohne anständige Lichtanlage taucht nicht.

[size=75]Meine aktuelle Anlage: