Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussfrage AVR 3801 mit NuWave AW7

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
DVDGLADIATOR
Newbie
Newbie

Anschlussfrage AVR 3801 mit NuWave AW7

Beitrag von DVDGLADIATOR »

Hallo, wollte mich mal schlaumachen, ob ich was an meinem
Subanschluss ändern muss. Ich habe meine NuWave A7 bei meinem
Denon AVR 3801 am Monosubwooferausgang angeschlossen. Also vom
Receiver mit einem Cinch in den Sub Line IN mit einem Cinch Y Adapter.
Habt ihr auch so angeschlossen oder gibt es ne Alternative für mich?
Gruß
KLAUS
:roll:
KarstenS
Semi
Semi

Re: Anschlussfrage AVR 3801 mit NuWave AW7

Beitrag von KarstenS »

DVDGLADIATOR hat geschrieben:Also vom
Receiver mit einem Cinch in den Sub Line IN mit einem Cinch Y Adapter.
Habt ihr auch so angeschlossen oder gibt es ne Alternative für mich?
Alternativen gibt es natürlich, aber bei einem AVR keine sinnvollen. Auf dem Ausgang erwartet der Verstärker den Subwoofer. Die in der Anleitung angegebenen Alternativen sind eher für Stereo-Verstärker gedacht, die nichts von Subwoofern wissen, oder für Speziallösungen, wie expliziter Center-Support.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
KarstenS hat geschrieben:Alternativen gibt es natürlich, aber bei einem AVR keine sinnvollen.
Das kann man so nicht stehen lassen. Auf Anregung aus diesen Thread habe ich die Verkabelung meines AW550 erst letztens umgestellt, d.h. den Subwoofer an Front-Pre-Outs angeschlossen. Damit bekommt er dasselbe Signal wie die Frontlautsprecher. Erfolg?! Der Bass ist wesentlich präziser und knackiger geworden.
KarstenS hat geschrieben:Auf dem Ausgang erwartet der Verstärker den Subwoofer.

Kommt darauf an was im AVR eingestellt ist? Bei der von mir genannten Lösung musst Du den Receiver so einstellen, das er die Bassanterile bzw. den LFE auf die Frontboxen leitet.

Gruß
Ekkehart
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Ekkehart hat geschrieben:
Kommt darauf an was im AVR eingestellt ist? Bei der von mir genannten Lösung musst Du den Receiver so einstellen, das er die Bassanterile bzw. den LFE auf die Frontboxen leitet.
Nur entziehst du damit dem Receiver explizit die Kontrolle über die Baßanteile und gaukelst ihm vor, dass du keinen Subwoofer hättest! Das ist nicht das, was man zu Anfang empfehlen sollte, sondern zählt für mich eindeutig zu den Speziallösungen, die man nur nutzen sollte, wenn man gezielt Probleme bekämpfen will, oder Schwächen des eigenen Equipment umgehen will.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

KarstenS hat geschrieben:Nur entziehst du damit dem Receiver explizit die Kontrolle über die Baßanteile ...
Genau das ist ja der Sinn der Sache. Damit muss dass Signal nicht noch weitere Filter im AVR durchlaufen.

Dazu hat Herr Nubert auch schon ein paar mal etwas geschrieben. Z.Zt. finde ich leider nur das hier

Gruß
Ekkehart
Antworten