Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

surround-back:dipol?! & aufstellungsschwierigkeiten + fr

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
naaaa
Newbie
Newbie

surround-back:dipol?! & aufstellungsschwierigkeiten + fr

Beitrag von naaaa »

hi!
ich möchte mir surround-back boxen holen, brauche jedoch ein bisschen beratung.
mein zimmer ist 4,5 mal 5 meter groß. center und front boxen stehen an der einen wand, hörposition genau in der mitte auf der anderen seite, etwa 20 cm von der wand entfernt. meine surround boxen sind etwa 30 cm von der hinteren wand entfernt, an den seitenwänden montiert. die boxen: nuline cs 40, nuline 100, nuline ds 50 ( dipol ! ). jetzt das problem: die surround boxen befinden sich ja nun mehr oder weniger neben dem hörer, welcher dicht an der hinteren wand sitzt. gibts überhaupt eine klangliche verbesserung mit surround back boxen wenn die surround boxen so angebracht bleiben?

1. möglichkeit: 2 boxen links und rechts vom hörer an der rückwand ( dipol oder bipol ? -> 2 neue dipole kaufen oder vielleicht dipole als surround back und 2 neue bipole für surround ), welche man ja glaub ich üblicherweise so aufstellt, dass sie richtung seitenwände also richtung surround boxen abstrahlen.

2. möglichkeit: ein center (nahezu direkt ) hinterm hörer so aufgestellt, dass er nach oben hin abstrahlt ( hab mal was von der aufstellung gehört, genauere erfahrungen jedoch noch nicht gemacht bzw. gehört )

3. möglichkeit: 1 bzw. 2 boxen direkt hinter dem hörer, die nach vorne abstrahlen.

was soll ich tun? bipol, dipol, center? und wie aufstellen :?: [/img]
Yamaha RX V 1400, Sony DVP NS 730, nubert nuline 100, nuline cs 40, nuline ds 50
KarstenS
Semi
Semi

Re: surround-back:dipol?! & aufstellungsschwierigkeiten

Beitrag von KarstenS »

naaaa hat geschrieben:hi!
ich möchte mir surround-back boxen holen, brauche jedoch ein bisschen beratung.
mein zimmer ist 4,5 mal 5 meter groß. center und front boxen stehen an der einen wand, hörposition genau in der mitte auf der anderen seite, etwa 20 cm von der wand entfernt. meine surround boxen sind etwa 30 cm von der hinteren wand entfernt, an den seitenwänden montiert. die boxen: nuline cs 40, nuline 100, nuline ds 50 ( dipol ! ). jetzt das problem: die surround boxen befinden sich ja nun mehr oder weniger neben dem hörer, welcher dicht an der hinteren wand sitzt. gibts überhaupt eine klangliche verbesserung mit surround back boxen wenn die surround boxen so angebracht bleiben?
Nein. Als Faustregel lohnen sich Surround Back erst, wenn man hinter sich deutlich über einen Meter Platz hat.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
naaaa
Newbie
Newbie

und wenn?

Beitrag von naaaa »

und wenn ich nu unbedingt 6.1 bzw. 7.1 sound haben will, was ist dann die beste lösung? :D
Yamaha RX V 1400, Sony DVP NS 730, nubert nuline 100, nuline cs 40, nuline ds 50
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
irgendjemand hier im Forum hat doch als Backcenter schon einen CS150 senkrecht, nach oben abstrahlend, hinterm Sofa angebracht. Das wäre in dem Fall für mich die beste Lösungsmöglichkeit?!

Gruß
Ekkehart
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ekkehart hat geschrieben:irgendjemand hier im Forum hat doch als Backcenter schon einen CS150 senkrecht, nach oben abstrahlend, hinterm Sofa angebracht.
Das ist "Gandalf".
Ich würde es aber bei 5.1 lassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
naaaa
Newbie
Newbie

mehr als 5.1!

Beitrag von naaaa »

ok also ich bestehe auf surround back, was soll ich tun ? ^^
ghnomb
Star
Star

Re: mehr als 5.1!

Beitrag von ghnomb »

naaaa hat geschrieben:ok also ich bestehe auf surround back, was soll ich tun ? ^^
...Deine Meinung ändern und den Surround-Spezialisten hier glauben?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
naaaa
Newbie
Newbie

Beitrag von naaaa »

naja habe mal probeweise lautsprecher für surround-back angeschlossen und auch wenn sie überhaupt nicht zum system passen fand ich den klang räumlich wesentlich besser als ohne, auch wenn ich fast direkt davor saß.
KarstenS
Semi
Semi

Re: mehr als 5.1!

Beitrag von KarstenS »

naaaa hat geschrieben:ok also ich bestehe auf surround back, was soll ich tun ? ^^
Du meinst Lösungen die nicht darin bestehen, die rückwärtige Wand zu entfernen? :)

Schwierig. Ein direkt auf den Zuschauer gerichteter Lautsprecher brüllt ihn nämlich zu und raubt jegliche Räumlichkeit und ein zusätzlicher diffuser Surround interagiert auch nur mit den beiden Dipolen, die sowieso schon die Wand als Phantomschallquelle nutzen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
naaaa
Newbie
Newbie

d.h.?

Beitrag von naaaa »

das heißt ?
Antworten