Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung = Heimkino auf Sparflamme?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris G
Semi
Semi

Neue Wohnung = Heimkino auf Sparflamme?

Beitrag von Chris G »

Hallo,

meine Freundin und ich haben endlich eine gemeinsame Wohnung bezogen, doch jetzt kommt mir langsam die Angst, dass der HK-Genuss bei dieser Wohnungswahl leiden könnte... :(

Ich habe vorher im EG gewohnt und da war mir auch in meinem 16 m² Wohnzimmer der AW-1000 ein treuer Begleiter. Hatte absolut keinen Ärger mit meinen Nachbarn.
Jetzt sind wir in eine Wohnung in einem 2-Familienhaus gezogen, wobei der Vermieter unter uns wohnt. Ist ein relativ lockeres älteres Ehepar, mit dem wir uns gut verstehen.

Jetzt mache mich mir natürlich Gedanken, was an Lautstärke bei so einer Wohnung (40 m² Wohnbereich; Baujahr 1971) von den Eigentümern als normal empfunden werden kann, ohne, dass ich den HK-Genuss allzu drastisch reduzieren muss.

Wovon hängt es ab, in welchem Maße die Wände zum Mitschwingen angeregt werden? Was sollte ich bei der Aufstellung beachten (Marmorplatte auf Kautschukfüssen? Fussboden ist übrigens Parkett), wie weit sollte er von der Wand? Nützt es überhaupt was, dass er nicht wandnah stehen würde? usw, usw

Ich hoffe, dass Ihr mir mit ein paar Ratschlägen helfen könnt.

Danke
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Chris G,

ein gutes Verhältnis zum Vermieter ist sicher viel wert. Da ihr euch ja offensichtlich gut versteht, würde ich mit offenen Karten spielen und ihm über euer Hobby berichten. Weiterhin würde ich ihn an deiner Stelle zu einem Kaffeeklatsch einladen und die Anlage zeigen. Nebenbei kannst du ja einfließen lassen, dass ihr eine Lärmbelästigung gern vermeiden möchtest und du einen Lautstärketest anbietest.

Der könnte, in gelockerter Atmosphäre, so ablaufen: Er, der Vermieter, ist unten in seiner Wohnung und du drehst die Anlage langsam lauter. Er soll dann Signal geben, wenn er sich akustisch gestört fühlt. Das könnte ein Klingeln des Telefons oder etwas ähnliches sein. Markierung am Lautstärkesteller oder entsprechender Aufschrieb - und gut ist es. Dann sind die Lautstärke-Grenzen abgesteckt.

Gruß
OL-DIE

P.S.: Sub eventuell mit Styroporplatte vom Boden entkoppeln und Flasche Wein nicht vergessen, wenn es mal lauter wird :wink: .
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Ich wohne ebenfalls über meinen Vermietern in einem 2-Familien-Haus. Altbau mit Dielenböden. Bei mir hat die Kombination aus 3cm Granitplatte plus Bolide Schockabsorber sehr viel gebracht. Wobei meine Vermieter (beide über 60) meinten, wenn sie was von mir hören, würden sie einfach ihren Fernseher lauter stellen. Ich fahre wirklich manchmal bei Filmen abnormale Lautstärken und sie haben sich noch nie beschwert, obwohl ich mich mehrfach erkundigt habe, ob ich zu laut sei.

Mittlerweile habe ich unter allen Boxen 3cm Granit und der Boden schwingt kaum noch mit. Probier' es mal aus.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hätte auch gerne so schwerhörige vermieter (mieter) wie kkbo. :mrgreen:
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Chris !

Auch wenn es vielleicht etwas "böse klingt, aber warum hast Du bei der Auswahl der Wohnung nicht mehr auf eine HK gerechte Umgebung geachtet??

Ich zumindest kann tun was ich will: nach ein paar Monaten kommen immer irgendwelche Nachbarn und motzen dumm rum, weil es angeblich zu laut ist. Da kann man anfangs so freundlich sein wie man will. :roll: (hab's auch mit der Methode von "oldie" schon mal probiert)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Auch wir wohnen in einem 2-Familienhaus und auch bei uns sind die Nachbarn direkt unten und etwas über 60 Jahre. Nach Neuinstallation der HK-Anlage habe ich die angesprochen, ob die bei mittleren Lautstärken was hören und sich ggf. gestört fühlen. Bisher nein und wir haben vereinbart, dass, wenn es zu Störungen kommen sollte, die sich melden werden. Also auch alles bisher friedlich und vernünftig.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Was mich jetzt natürlich interessiert, ist zum einen, ob die Entfernung zu den Wänden eine grössere Rolle spielt. Zum anderen, woher man am günstigsten eine 3 cm-dicke Granitplatte bekommt und wo diese dann preislich liegen dürfte? Welchen Abstand zur Wand sollte man beim Sub einhalten, damit der Schallruck nicht an den Wänden entlang ins EG wandert?

Danke für Eure Tipps!
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich hab auch sehr tolerante Nachbarn, die mir sogar ihre DVD-Filme zum Angucken leihen und die meinen, sie finden es geil, wenn die "Welle" durch ihr Wohnzimmer gleitet. (Wie auch immer sie das verspüren?!)

Filmschauen, glaub' ich, ist gar nicht soo schlimm, wie manche Musik, die etwas lauter gehört wird. Z.B. Techno mit harten Bassbeats, die dann sicher nerven könnten.

Am bestern, du besprichst das wirklich mal mit deinen Nachbarn - schaden kann's ja nicht!

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Chris G hat geschrieben:Zum anderen woher man am günstigsten eine 3 cm-dicke Granitplatte bekommt und wo diese dann preislich liegen dürfte?
Vom Granitfuzzi um die Ecke. Schau mal in die gelben Seiten. Die beiden Platten für die 125er haben z.B. knapp 100€ gekostet. Es kommt natürlich drauf an, was für einen Stein du wählst. Das teuerste aber ist die Bearbeitung des Steines (Kantenschleifen, u.s.w.)
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo, jeder Steinmetz kann das machen. Habe mir das auch für die nuWave 8 machen lassen. 5cm, alles poliert und die Kanten weg, kostet 30 Euro pro Platte. :wink:
Antworten