Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Backes&Müller - Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Niniveh
Newbie
Newbie

Backes&Müller - Nubert

Beitrag von Niniveh »

Hallo

Ich habe mich in der Vergangenheit eher gar nicht mit Neuerungen im HI-FI Bereich beschäftgt, erst kürzlich von Nubert erfahren und einige Tests und Heftchen hierzu gelesen.

Ich glaube jetzt einmal, dass diese Lobeshymnen nicht aus der Luft gegriffen sind. Jedenfalls bin ich seit 20 Jahren Fan von Backes&Müller Lautsprecher http://www.backesmueller.de/ und habe selber welche.
BM 6, 6x130 Watt V-Fett Verstärker. Eigentlich hatte ich nie Grund zur Klage, aber inzwischen scheint mir der "Klang" deutlich nachgelassen zu haben. Für rund 1700 Euro könnte ich diese Lautsprecher bei B&M Updaten lassen. Angeblich wären sie dann wie neu, auch klanglich wieder auf dem höchsten Stand den man mit dieser Box z.Zt. erreichen kann.

Für dieses Geld kann ich aber auch anständige Nubert Lautsprecher zuzüglich eines passenden Verstärkers bekommen. Nun habe ich nennenswerte klangliche Erfahrungen fast nur von B&M. Meine eigenen und die neuen SL 15; http://www.backesmueller.de/index.php?C ... 15&LANG=DE

B&M spielt preislich in einer völlig anderen Liga wie Nubert, aber um die klangliche Qualität von Nubert einschätzen zu können frage ich hier, ob jemand möglicherweise Vergleiche zwischen Nubert und B&M kennt?
Wie gut sind Nubertlautsprecher im Vergleich zu meiner BM 6 oder der neueren SL 15. SL 15 ist übrigens deutlich besser als BM 6.
Viele Grüße
Niniveh
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Da greifst du ein Thema auf, welches schon lange in meiner to-do-Liste schlummert. Mein Vater hat ein Pärchen B&M 8 im Wohnzimmer stehen und kann diese nicht nutzen, weil ich seinen Vorverstärker gekrallt habe. (Er hört eh nur über seinen Stax-Kopfhörer). Nur irgendwie war ich bislang zu faul und mehr mit meiner eigenen Anlage beschäftigt. Die B&M sind weder klein, noch leicht 8) . Aber ich muß es demnächst mal tun, nur die Zeit muß auch her. Obwohl, ist ja eigentlich ganz einfach, muß nur mal 'ne Woche Urlaub vom Forum machen. :wink:

Bevor ich es vergesse. Willkommen im Forum!

PS: Da fällt mir wieder brandheiß ein, warum ich die Aktion verworfen habe. Ich habe damals die LS-Kabel durch den Keller zu der LS-Position verlegt und die B&M haben spezielle Stecker (Eingang Aktiv-Einheit in der BOX). Die Kabel bekomme ich da nicht raus! :cry:

EDIT: Komme mir bloß keiner auf die Idee, ich könnte meine nuLines zu meinem Vater schleppen, die kommen mir nicht mehr aus dem Haus. :twisted: Außerdem ist da eine vernünftige Aufstellung vor einer Sperrmüllaktion eh nicht möglich. :lol:
Zuletzt geändert von ono am Di 28. Sep 2004, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
sry soll jetzt echt nicht unhöflich rüberkommen, daher erstmal willkommen im forum 8)

was ich jedoch sagen will ist: wer sich b&m lautsprecher leisten kann, müsste doch eigentlich auch das geld haben, sich testweise die großen nulines/nuwaves zum probehören kommen zu lassen, oder? :wink:
ok, es könnte sein, dass es hier tatsächlich welche gibt, die die beiden ls verglichen haben. doch jeder hört anders, die geschmäcker sind verschieden. also finde ich es einfach am sinnvollsten, selbst zu vergleichen.
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

gereon hat geschrieben:wer sich B&M Lautsprecher leisten kann, müsste doch eigentlich auch das Geld haben, sich testweise die großen nulines/nuwaves zum probehören kommen zu lassen, oder?
Danke
Na, ja. Das Geld für B&M hatte ich einmal :cry: Aber jetzt mit meiner 5 köpfigen Familie sieht das anders aus.
Ich stehe jetzt nicht unmittelbar vor einem Kauf und fände es nicht sehr fair, nur zum Testen diese Lautsprecher kommen zu lassen und Nubert so Kosten zu verursachen, zumal ich keine Endstufe habe. Wenn es so weit ist, würde ich dort wohl ohnehin mal vorbeisehen aber nur so zum Schauen ist es mir etwas zu weit.
Am einfachsten fand ich zur Orientierung meinen Thread. Vielleicht kennt jemand Vergleiche. Meine Erfahrung war insgesammt die, gegen B&M hört sich alles andere ziemlich bescheiden an. Das kann sich ja inzwischen geändert haben.
Vielleicht kann onoschierz bald etwas Genaueres hierzu sagen.
Viele Grüße
Niniveh
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo und Willkommen,
Eigentlich hatte ich nie Grund zur Klage, aber inzwischen scheint mir der "Klang" deutlich nachgelassen zu haben.
es gab vor einiger Zeit im HiFi-Forum einen Test, in dem zwischen neuen und alten (bzw. gebrauchten) Lautsprechern gleichen Typs getestet wurde. Die selbe Box, nur eine alt, eine neu. Das Ergebnis: Kein Unterschied!

Ich bezweifle auch, dass sich Lautsprecher mit dem Alter klanglich verändern. Meiner Meinung liegt es einfach daran, dass man etwas neues will und man durch vieles Hören höhere Ansprüche bekommt.
B&M spielt preislich in einer völlig anderen Liga als Nubert, aber um die klangliche Qualität von Nubert einschätzen zu können, frage ich hier, ob jemand möglicherweise Vergleiche zwischen Nubert und B&M kennt?
Lass' dir doch ein Paar nuWave125 (oder andere) dir zuschicken, um einen direkten Vergleich zwischen deinen B&M und ihnen zu machen. Das wäre wohl das beste, wenn du die klangliche Qualität von Nubert erfahren möchtest. :wink:
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

gereon hat geschrieben:...was ich jedoch sagen will ist: wer sich b&m lautsprecher leisten kann, müsste doch eigentlich auch das geld haben, sich testweise die großen nulines/nuwaves zum probehören kommen zu lassen, oder? :wink:..
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da die B&M in meiner Erinnerung auch sehr "neutral" sind, fast noch etwas luftiger, zurückhaltender. Nur ist die B&M ja eine Aktiv-Box, also müsste noch eine passende Endstufe her.
@gereon
Sorry, aber wenn ich mir z. B. einen Porsche kaufen würde, wäre ich quasi mittellos. Schein ist nicht immer sein. :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

Niniveh hat geschrieben:...fände es nicht sehr fair, nur zum Testen diese Lautsprecher kommen zu lassen und Nubert so Kosten zu verursachen, zumal ich keine Endstufe habe. Wenn es so weit ist, würde ich dort wohl ohnehin mal vorbeisehen, aber nur so zum Schauen ist es mir etwas zu weit.
das schlechte gewissen brauchst du nicht zu haben, ich denke das würde dir jeder nubert-mitarbeiter genauso bestätigen. zumal du sie höchstwahrscheinlich dann eh nicht zurückschicken wirst. :P
dieses vorgehen ist bei einem direktvertreiber wie nubert nunmal die einzige möglichkeit.
einen vergleichstest fände ich abgesehen davon auch sehr interessant.
Sorry, aber wenn ich mir z. B. einen Porsche kaufen würde, wäre ich quasi mittellos
äh, wat? wieso porsche, wieso du? naja, in der preisklasse hilft trotzdem imho nur der test in den eigenen 4 wänden. porsche würde ich abgesehen davon auch vorher probefahren, und dafür hat ein guter händler auch verständnis.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
einen direkten Vergleich konnte ich noch nie machen (Hr. Nubert aber mit Sicherheit :wink: ).
Bin allerdings durchaus der Meinung (im Gegensatz zur hifi-forum-Meinung), dass Aktivboxen nach geraumer Zeit "kalibriert" gehoeren (was aber nicht unbedingt 1700 EUR kosten sollte).
Ich kann nur raten: Warte, bis endlich aktive Nubertboxen ausgeliefert werden und vergleiche dann mehr oder minder unverbindlich (haette auch keinerlei Scheu davor, die Boxen wieder zurueckzuschicken ...).
Gruss
Burkhardt
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: Backes&Müller - Nubert

Beitrag von Thias »

Niniveh hat geschrieben:Für dieses Geld kann ich aber auch anständige Nubert Lautsprecher zuzüglich eines passenden Verstärkers bekommen. Nun habe ich nennenswerte klangliche Erfahrungen fast nur von B&M. Meine eigenen und die neuen SL 15; http://www.backesmueller.de/index.php?C ... 15&LANG=DE

B&M spielt preislich in einer völlig anderen Liga als Nubert, aber um die klangliche Qualität von Nubert einschätzen zu können, frage ich hier, ob jemand möglicherweise Vergleiche zwischen Nubert und B&M kennt?
Wie gut sind Nubertlautsprecher im Vergleich zu meiner BM 6 oder der neueren SL 15. SL 15 ist übrigens deutlich besser als BM 6.
Das Beste ist wirklich, die nubert (125?) selber direkt zu testen und zu vergleichen. Rufe doch mal die Hotline an und spiele mit offenen Karten bezüglich Vergleich. Wenn Nubert eine Chance sieht, dann wird er sein "Risiko" des Zurückschickens eingehen. Wenn nicht, dann wird er schon am Telefon sagen, dass du bei deiner BM bleiben sollst.

Der Test würde mich persönlich aber auch sehr stark interessieren :wink: Mir fehlen immer die Vergleiche zu großen nennenswerten Mitbewerbern....

Gruß Thias
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte mal hier von eigenen "B&M Tests" berichten. Vielleicht wollt ihr es lesen.
CD Patricia Kaas
scène de vie
Erster Titel: Gènèrique
Er ist leider nur 1 Min. lang, aber er enthält gewaltige Bässe im Hintergrund, die mir stets die Haare zu Berge stehen ließen. Ging mir also voll unter die Haut.
Ich brachte die CD zu einem Bekannten, der die "B&M AFB 3" für ca. 5000 DM Neupreis hat und wollte ihm das vorspielen.
Nichts. Gar keine tiefen Bässe. Wir waren beide beeindruckt.

Ein anderer Bekannter baute sich mit einem Beamer (schreibt man das so?) ein Heimkino und kaufte sich hierzu für 2500 Euro einen Cabasse Subwoofer und 5 von diesen Kugellautsprecher der selben Firma. Alles aufgebaut und mit seinen wieder "B&M AFB 3" verglichen. Die AFB sind ca. 15 Jahre alt, die Cabasse ca. 2 Jahre.
Verschiedene "Hörgeschmäcker" hin oder her, die Cabasse waren klanglich im Vergleich wirklich nicht auszuhalten. Völliger Müll für 2500 Euro!
Weil dieser Bekannte meine BM6 kennt und ihm seine "B&M AFB 3" nicht gut genug waren, lieh er sich die derzeit kleinste B&M, die SL 15 aus (4500 Euro).
Der Vergleich:
Die AFB klangen von oben bis unten und von rechts nach links also auf ganzer Linie, ohne zu übertreiben, wie ein Kofferradio in einer Gießkanne. Wir waren platt.

Orchester und Orgelkonzerte klingen auf meiner BM6 zwar besser als auf allen HI-FI Anlagen, die der Normalbürger im Wohnzimmer stehen hat. Aber wirklich gut klingen tut das nicht. Zu klein.
Weil nun öfter klassische Konzerte auf Nubertboxen gelobt werden, komme ich ins Grübeln, was ich davon halten soll.
Die einzigen Lautsprecher, die ich bislang hörte, auf denen so etwas super geil klang und ich jetzt noch, nach Jahren, davon beeindruckt bin, waren die BM40 für damals 50000DM.

Ich kann natürlich nicht beschwören, dass meine Boxen mit der Zeit schlechter geworden sind. Aber ich bemerke, dass Musik, die mich früher voll begeisterte, mittlerweile etwas müde klingt. Kann auch mein veränderter Geschmack sein, aber ich glaube, es ist der Klang.
B&M und einer der größten B&M Händler meinen jedenfalls, dass das durchaus normal sei. Das kann natürlich auch ein Marketingtrick sein.
Das o.g. Update von B&M ist übrigens nicht nur erneutes Kalibrieren, sondern ein weitgehender Austausch der Elektronik, größere neue Netzteile, Testen und neue Garantie. Angeblich wäre damit fast wieder der ehemalige Neupreis auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielen.
Viele Grüße
Niniveh
Antworten