Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe - Surroundboxen aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Master-IF
Semi
Semi

Entscheidungshilfe - Surroundboxen aufrüsten

Beitrag von Master-IF »

Hallo erstmal, ich in schon länger im Forum unterwegs. (nur eben eher passiv)

Habe ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bzw Tipps geben. Naja, dann fang ich mal an.

Mommentan bin ich stolzer Besitzer von

Front: Nubox 400
Rear: Nubox 360
Center: CS3
Aktiv SW: AW850
Receiver: Onkyo TX-SR600

Raum ca 4 auf 6 Meter, wobei Front Center usw auf der kurzen Seite stehen.
Die Rears stehen hinter der Couch ca 80cm entfernt und auf den Hörplatz gerichtet. Wobei ich finde, dass sich seitlich ein Klangloch bildet.
Ich will in nächster Zeit nach und nach aufrüsten. (wahrscheinlich auch 7.1)
Und habe mir vorerst Folgendes überlegt.
Die Nubox 400, Nubox 360, CS3 zu verkaufen und gegen CS65 und 4x DS55 (Nuwave Serie) zu ersetzen.

Wenn ich dann wieder ein wenig gespart habe, würde ich dann noch 2x Nuwave 10 oder 125 als Fronts dazukaufen.
Dann die DS-55 als Backsurround und als Surround auch die DS-55 seitlich. (erhoffe mir, dass das Klangloch dadurch gefüllt wird.)
Später dann eventuell den AW-850 gegen den AW-1000 oder AW-7 ersetzen. (welchen würdet ihr zu den Nuwave 10 / 125 empfehlen?)

Als Receiver würde ich dann eventuell den neuen Pioneer 2014 oder den Onkyo 702 dazukaufen um PL2x bzw 7.1 zu nutzen.

Meint Ihr, dass sich das Klangloch schon füllen würde, wenn ich bei 5.1 bleibe und von Direkt auf Dipole wechsle?
Bringt 7.1 einen wirklichen Klangvorteil der den hohen Aufpreis wert ist?

So ich weiss, sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Rohé
rudijopp

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andy,
Master-IF hat geschrieben:Raum ca 4 auf 6 Meter, wobei Front Center usw auf der kurzen Seite stehen.
Die Rears stehen hinter der Couch ca 80cm entfernt und auf den Hörplatz gerichtet.
...ist doch ne optimale Konstellation, wobei das...
Master-IF hat geschrieben:Wobei ich finde das sich seitlich ein Klangloch bildet.
...an den 360er-Direktstrahlern liegt, was du ja abschaffen möchtest :wink:
Master-IF hat geschrieben:Die Nubox 400, Nubox 360, CS3 zu verkaufen und gegen CS65 und 4x DS55 (Nuwave Serie) zu ersetzen.

Wenn ich dann wieder ein wenig gespart habe, würde ich dann noch 2x Nuwave 10 oder 125 als Fronts dazukaufen.
Dann die DS-55 als Backsurround und als Surround auch die DS-55 seitlich. (erhoffe mir das das Klangloch dadurch gefüllt wird.)
...das wird mit Sicherheit ein riesen Fortschritt 8O
Master-IF hat geschrieben:Später dann eventuell den AW-850 gegen den AW-1000 oder AW-7 ersetzen.
...der 850er ist schon super. Da würde ich erstmal abwarten und später die Gesamtkonstellation mit dem 850er Testen, bevor evtl. der 1000er zum Einsatz kommt :?
Master-IF hat geschrieben:Als Receiver würde ich dann eventuell den neuen Pioneer 2014 oder den Onkyo 702 dazukaufen um PL2x bzw 7.1 zu nutzen.
Beide machen einen guten Eindruck, aber bei einer Konstellation von womöglich 2xnuWave125 1xCS65 und 4xDS55 sicherlich leistungsmässig schon ein bisschen überfordert - ABL's sollten dann nicht mehr mit ran :? Wenn es bei nuWave10 und 2xDS55 bleibt, dann schon eher ausreichend :idea:
Master-IF hat geschrieben:Meint Ihr das sich das Klangloch schon füllen würde wenn ich bei 5.1 bleibe und von Direkt auf Dipole wechsle?
...ist eine Frage der Anordnung und wie weit diese auseinander stehen. Bei mir sind die Dipole z.Bsp. um 45grd gedreht, stehen also diagonal zu den Raumecken und sind ca.3m voneinander entfernt. Dadurch habe ich hinten ein sehr homogenes Klangfeld mit klasse Surround-Back-Reproduktion, obwohl da keiner ist :D

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Master-IF
Semi
Semi

Beitrag von Master-IF »

Danke für die Tipps/Infos Rudi.

Mich würde trotzdem noch interessieren ob sich die 4x DS 55 + CS 65 + meinem vorhandenen AW-850 gut klingen bzw zusammenspielen würden, da es mit dem Kauf der Nuwave 10 oder 125 wohl noch etwas dauern wird. Da ich ja auch einen Leistungsfähigen 7.1 Verstärker benötige.

Oder würdest du mir raten erstmal nur 2x DS 55 und den CS 65 zu kaufen und als Fronts die Nubox 400 zu behalten.
Dann hätte ich halt schneller das Geld für die Nuwave 10/125 zusammen.(eben als 5.1 Lösung und die 2x Extra DS-55 kann ich dann immernoch nachrüsten wenn ich den neuen 7.1 Receiver habe.)

Achja was meinst du was ich für meine Boxen verlangen bzw bekommen (Ebay) kann?

CS-3:
2x Nubox 400
2x Nubox 360
AW: 850

Vielen Dank schonmal!
Mfg
Andy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Andy,
wenn auch etwas verspätet (keine Zeit mehr/neuer Job :D ),
Master-IF hat geschrieben:Mich würde trotzdem noch interessieren ob sich die 4x DS 55 + CS 65 + meinem vorhandenen AW-850 gut klingen bzw zusammenspielen würden...
...eindeutig JA, schon ohne den 850er kommt diese Konstellation mit Sicherheit super rüber. Wenn dann der Sub ab unterer Frequenz der 55er (55Hz - welch ein Zufall :wink: ) übernimmt, wirds nach "unten" hin abgerundet und pegelfester. Um den Sub so richtig optimal ins System einzubinden - gerade wegen Musikgenuss - würde ich aber folgende Anschlussvariante wählen: Sub nicht an den LFE-Out (Line-Subwooferausgang), sondern für die Front-LS PreOut&MainIn setzen -> den Sub per Cinchverbindungen über diese PreOuts&MainIn mit "einschleifen" -> im Setup des Amp: Sub NO, Front auf LARGE, CS65-Center & DS55-Rears auf SMALL mit 60Hz-Tennfrequenz (wenn nicht möglich, dann Standard80Hz) -> optimale Übernahmefrequenz am Sub einstellen/ausprobieren/ermitteln. Diese Konstellation wird homogener klingen, weil optimal der Übergang der DS55 zum 850er eingestellt werden kann.
Wenn du diesen Aufwand nicht betreiben willst (wegen fehlender PreOut&MainIn), kannst du natürlich auch die "klassische Variante" über den LFE-Out am Amp wählen und im Setup alles auf 60Hz-Trennfrequenz und Sub=YES.
Master-IF hat geschrieben:Oder würdest du mir raten erstmal nur 2x DS 55 und den CS 65 zu kaufen und als Fronts die Nubox 400 zu behalten.
NEIN, das wird meiner Ansicht nach nicht harmonieren, bzw. wenn du sowieso den Schritt zu 7.1 gehen willst, ist das mit den 4xDS55 die richtige Endscheidung.
Master-IF hat geschrieben:...Dann hätte ich halt schneller das Geld für die Nuwave 10/125 zusammen.(eben als 5.1 Lösung und die 2x Extra DS-55 kann ich dann immernoch nachrüsten wenn ich den neuen 7.1 Receiver habe.)
...DIESE Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen - das muss du mit dir, deinem Gewissen, dem Geldbeutel und deinen Wünschen ausmachen :wink:
Master-IF hat geschrieben:Achja was meinst du was ich für meine Boxen verlangen bzw bekommen (Ebay) kann?
..dazu werde ich hier nichts posten :!: Beobachte selbst nuBoxen beim Auktionshaus :wink:

Der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Master-IF,

wenn du tatsächlich 4 DS55 kaufst, kannst du ja auch mal testen, wie es sich anhört, wenn alle Boxen als Dipole laufen. Manche Leute schwören auf diesen Klang (so wie bspw. OL-DIE mit seinen Pyramiden (Rundstrahler)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Nubert-Boxen verkaufen sich bei ebay sehr gut. Habe gerade für einen NuWave CS 4 (einwandfreier Zustand) 2 Jahre alt Euro 230 bekommen. Ist schon wichtig zu wissen, wenn man seine Nuberts "upgraden" will.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

aber die Standboxen scheinen generell etwas schlechter zu gehen
Vielleicht wegen des höheren Transportrisikos?. Auf jeden Fall sage ich: ohne Originalkartons geht da gar nichts!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master-IF
Semi
Semi

Beitrag von Master-IF »

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich werde mir alles nochmal gut überlegen, Boxenwahl und ob sich der hohe Aufpreis für 7.1 lohnt.
Dann werde ich wohl meine alten Boxen über Ebay oder je nachdem verkaufen.(haben ja auch noch Restagarantie)
Zum Glück habe ich mir die meisten Kartons aufgehoben, da dürfte es auch beim versenden keine Probleme geben.

Achja hat jemand von euch schon mal sowas großes wie 2x Nubox400 verschickt?
Mit welchem Paketdienst macht man sowas am besten bzw günstig?

Darf man hier eigentlich im Forum auch Boxen anbieten? Oder ist das nicht gerne gesehen?

Ich weiss, viele Fragen ;)
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mfg
Andy
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Master-IF hat geschrieben:Achja hat jemand von euch schon mal sowas großes wie 2x Nubox400 verschickt?
Erst kürzlich ihre Vorgängerin, die 390er an Gerald geschickt.
Im Originalkarton kommt sie auf genau 20kg.
Das verschickt noch die Post für 13 Euro.
Master-IF hat geschrieben:Darf man hier eigentlich im Forum auch Boxen anbieten? Oder ist das nicht gerne gesehen?
Offiziell verboten, aber inoffiziell toleriert. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Andy,
Master-IF hat geschrieben:Achja hat jemand von euch schon mal sowas großes wie 2x Nubox400 verschickt?
...noch ein Tipp, falls du die 20kg-Höchstmarke der Post sprengst - es geht noch billiger :wink:
Im Internet kann man bei DHL das ePaket in Auftrag geben. Höchstgewicht 31,5kg, wird von zuhause abgeholt, brauchst keine Paketaufkleber etc. und kostet nur 10€ !!! - noch Fragen :?:
Bezahlung entweder per Kreditkarte (wenns schnell gehen muss), aber Anmeldung zum Abbuchungsverfahren ist am besten, aber bei Anmeldung erst nach ca. 3 Tagen verfügbar. Ich hab schon viel große Sendungen so verschickt (eBay und Verstärker, die mir zum Umbauen geschickt wurden) und es klappt super 8O Dazukommend kann man seine Sendung per Mausklick im Internet verfolgen :wink:

Der Rudi
Antworten