Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver/Vollverstärker für Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Rex
Newbie
Newbie

Receiver/Vollverstärker für Stereo

Beitrag von Rex »

Hallo,

Ich habe momentan einen Denon 1804 und will mich im Stereoklang erheblich verbessern weis aber nicht genau wie ich vorgehen soll. Daher eineige Fragen:
1. Ist die Stereoqualität schon erheblich besser wenn ich z.b. einfach auf nen 3805 oder einen anderen Receiver dieser Preisklasse umsteige? Habe da so meine Zweifel vor allem wenn ich so die Statements von Al Bundy durchlese :D
2. Alternativ an den Preouts vom 3805 eine Endstufe hinhängen? Wenn man einen Vollverstärker hinhängt und an diesem die Lautstärke ändert muss man dann jedesmal sein System neu einpegeln?
3. Oder noch weng sparen und nen Boliden wie Pio AX10 kaufen.Mich würde da mal interessieren, wie gut so ein Bolide im Steroton ist bzw. ab welcher Preisgrenze eine Endstufe klar besser ist.

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Receiver/Vollverstärker für Stereo

Beitrag von Master J »

Rex hat geschrieben:1. Ist die Stereoqualität schon erheblich besser wenn ich z.b. einfach auf nen 3805 oder einen anderen Receiver dieser Preisklasse umsteige? Habe da so meine Zweifel vor allem wenn ich so die Statements von Al Bundy durchlese :D
Der hat auch "nach oben" verglichen, nicht "nach unten", wie Du.
Rex hat geschrieben:2. Alternativ an den Preouts vom 3805 eine Endstufe hinhängen? Wenn man einen Vollverstärker hinhängt und an diesem die Lautstärke ändert muss man dann jedesmal sein System neu einpegeln?
Im Surround-Betrieb wird die Lautstärke des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten, festen Wert eingestellt.
Rex hat geschrieben:3. Oder noch weng sparen und nen Boliden wie Pio AX10 kaufen.Mich würde da mal interessieren, wie gut so ein Bolide im Steroton ist bzw. ab welcher Preisgrenze eine Endstufe klar besser ist.
In Relation zu Deinen Boxen sehe ich keinen Boliden-Bedarf.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin!

Also, bei mir war's umgekehrt: ich hatte 'nen recht guten StereoAmp mit ebenso recht guten Boxen (die der Amp sehr gut kontrolliert) und wollte noch 'n bißchen KinoFeeling im WohnZimmer.
Angeschafft hatte ich mir dann 'nen Yamaha RX-V 1400 RDS.
Die Böxchen für den SurroundSound sind bessere TischHupen, vielleicht kann ich die irgendwann 'mal austauschen gegen die nuWave RS-5 oder wenigstens gegen die nuBox RS-300 (die Böxchen müssen nämlich WAFtauglich sein!)...
Aber zurück zu Deiner Frage.
Ich nutze den Yamaha als VorStufe und den SterereoAmp als EndStufe.
Das geht sehr gut, weil alle Amps auftrennbar sind.
Die VorVerStärkerSektion des Yamaha scheint nicht schlechter zu sein als die meines StereoAmps und übernimmt daher dessen AufGabe zumindest im FilmBetrieb (und irgendwann noch, wenn ein VinylDreher dazukommt).
Musik jedoch hör' ich weiterhin über die SterereoSektion des SterereoAmps, weil ich denke, daß ich für Musik im SurroundBetrieb doch noch weitere, ebenso große nubert-Boxen bräuchte, denn mit den TischHupen klingt die Musik nicht ganz soo toll...

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich denke, Du mußt wissen, was Du willst: wo liegt Dein Schwerpunkt?
Musik oder Surround?
Welchen Boxen hängen d'ran?
Wie ist Dein Budget (spielt Geld keine RoleX oder suchst Du ein excellentes Preis-/LeistungsVerhältnis?)?

Al hatte 'mal 'nen Bericht gepostet, aus dem hervorging, daß der Denon 3805 von zusätzlichen Endstufen für Sterereo sehr profitiert.
Und es scheint wohl so, daß nur die wirklichen Boliden 'nen einigermaßen guten SterereoSound haben, aber jeder SurroundAmp von zusätzlichen EndStufen profitiert, weil die vorhandenen ja entlastet werden.
Über das EinPegeln ist bereits mehrfach im Phorum geschrieben worden (hatte selbst das Prob und hier wurde mich echt geholfen!) - es gibt da 'ne gute SuchFunktion...

Was wiederum zeigt, daß, wenn Du mit Deinem jetzigen SurroundAmp zufrieden bist, es vermutlich genügt, einen guten SterereoAmp dranzuhängen (wenn er nicht auftrennbar, aber sonst gut ist, einfach RudiJopp fragen, der weiß bestimmt 'ne Lösung!), und gut is'.
Ich persönlich bin da ja ein Korsun-Fan... :wink:

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Antworten