hai Phish,
ich hatte dich zu diesem Thema schon vermisst
Phish schrieb:endlosen Wiedergeburt mit dem Ziel der Selbstauflösung
ich glaube nicht an eine endlose Wiedergeburt und schon gar nicht daran das sich die Seele in Wohlgefallen auflöst....Ich glaube, das die Seele nicht nur ein Chance bekommt zu reifen, ihre Erfahrungen zu machen. ...endlich wird allerdings unser Leben auf der Erde sein (wo waren wir vorher ?)...wo es dann weitergeht, das wird man dann sehen ...
Frente schrieb:
Viele Denker seit der Aufklärung bis heute meinen, ganz ohne die "Seele" auskommen zu können und verneinen ihre Existenz in jeglicher Form. Ich gehöre dazu....
Und dem stimmst du zu ?
Theologisch wird in den meisten Religionen von der Seele als eine Art "höheres Selbst" gesprochen, dem Teil des Individuums, der den so genannten "göttlichen Funken"...
In der Bibel, genauer dem Alten Testament, wird die Seele als dem Blut innewohnend bezeichnet. Wie auch in den anderen Religionen ist sie hier unsterblich....
Im Judentum und im Christentum wird der Mensch als Einheit von Leib, Seele und Geist gesehen....
Habe ich dich missverstanden ?
Die Wiedergeburt der Seele hat für mich einen ganz elementaren Vorteil, ich kann dem Tod ganz entspannt entgegensehen

! Die Angst, nur einmal leben zu dürfen, oder etwas nicht getan zu haben, kann ich so ganz locker angehen.
Mein Frage an dich, was ist denn mit den Menschen, die nur eine Minute oder ....Tage leben durften ? Was ist mit den gequälten Seelen (geschändete Kinder) soll das alles gewesen sein ? Andere Menschen hatten dafür den Himmel auf Erden ! Gibt es demach nach nicht den gerechten Gott ? Ich glaube an einen gerechten, liebenden Gott, der mir, meiner Seele, noch eine Möglichkeit gibt, die Erfahrungen zu erleben die ich noch nicht machen durfte !
Du schreibst:
ich glaube nur, was ich auch nachweisen kann
mmmhhh.....das wird aber schwer, das nachzuweisen, was alles so in der Bibel steht
fängt ja schon beim obersten Herrn an, beweise mir seine Existenz !
Unabhängig davon, glaube ich natürlich an ihn !
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]