Hi,
gestern Abend habe ich „THX 1138“ gesehen.
Ein mir bis dato unbekannter Film, auf den ich erst jetzt, bei der Veröffentlichung des Directors Cut aufmerksam wurde. Die Beschreibung der Handlung erinnerte mich stark an das Buch „Die sanften Ungeheuer“ von Ira Levin, das zu meinen Lieblingsbüchern gehört.
Das dieser Film von 1970!!! das Erstlingswerk eines gewissen George Lucas ist, erfuhr ich dann auch so nebenbei. Also wollte ich den Film gerne sehen. Aber keine Videothek in meiner Nähe hatte ihn im Programm.
Nun blieb mir nichts anderes übrig, als ihn letzte Woche im Blödmarkt für 18,99 mitzunehmen. Aber die Investition hat sich gelohnt.
Obwohl der Film in der Zukunft spielt, kann man ihn nicht unbedingt als Science-Fiction-Film bezeichnen. Zu mindestens nicht als Science-Fiction-Film, wie man ihn sich üblicherweise vorstellt. Vielmehr stellt dieser Film eine Zukunft auf, bzw. unter der Erde dar, in der menschliche Gefühle durch Drogen unterdrückt werden, in der der Mensch nicht anderes als ein teilnahmsloser Arbeiter mit einer Nummer ist. Unfälle mit Toten beeinflussen lediglich die Statistik.
Zwischenmenschliche Beziehung existieren gar nicht und alles Leben wird überwacht und von teilnahmslosen Stimmen geregelt.
Und in dieser Welt lebt „THX 1138“. Nach dem unerlaubten Weglassen der Drogen fängt er eine sexuelle Beziehung zu seiner Mitbewohnerin an, beide werden erwischt und inhaftiert, aber „THX 1138“ kann entkommen und an die Erdoberfläche fliehen.
Soweit der kurze Umriss der Handlung. Die Aufmachung und Darstellung in diesem Film ist recht gewöhnungsbedürftig und für manchen vielleicht auch irritierend. Das dürfte auch erklären warum der Film damals kein kommerzieller Erfolg war. Man muss diese Art der Darstellung halt mögen.
Mir persönlich hat er aber sehr gut gefallen. Das Bild wurde für diese Neuauflage überarbeitet und die Qualität ist für das Alter, soweit ich es beurteilen kann, absolut top. Der Ton ist auch gut, entsprechend dem Alter spielt sich aber fast alles nur vorne ab.
Die 2 DVDs warten mit einem interessanten Making-of und einer 63-minütigen Dokumentation über die Entstehung der Filmfirma „American Zoetrope“ auf, in der man auch einiges über die Personen George Lucas, Francis Ford Coppola und deren Einfluss auf Hollywood erfährt.
8-9 von 10 Punkten
Gruß
Ekkehart
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
THX 1138
Ein kurzer Ausschnitt des Films ist auch in der Doku zur Star Wars Triologie zu sehen (auf der Bonus DVD), wenn ich mich recht entsinne.
-Stefan
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]