Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Etymotic ER-6i - Wer benutzt sie ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Corwin
Star
Star

Etymotic ER-6i - Wer benutzt sie ?

Beitrag von Corwin »

Hi Ihr !

Ich brauche gute Kopfhörer (In Ear) die HiFi-Qualität bringen und nicht gleich 400 € kosten.
Daher bin ich auf die Etymotic ER-6i gekommen. Die billigen Sony-Nippel bringen's einfach nicht.

Meine Frage ist: Wer kann berichten, wie alltagstauglich die sind, und wo ich sie beziehen kann.

THX im Voraus.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Corwin,

neben einigen speziell umgebauten Stax (Lambda und Omega) und Sennheiser-Kopfhörern benutze ich auch den Etymotic ER-4 als eine Art "Referenz".

Über google kann man die Liefer-Adressen leicht rausfinden.
So weit ich weiß, gibt's in der Schweiz einen Händler.
Trotzdem hab' ich selbst die Etymotic (ER4) direkt über den "Original-Etymotic-USA-Onlineshop" gekauft.
Wenn man eine Kredit-Karte hat, ist die Sache schnell (max 1 Woche) und völlig problemlos.

Die Hörer sind allerdings sehr speziell:

Wenn man sie nur leicht in's Ohr drückt, ist man völlig enttäuscht wegen des unerwartet "dünnen" Klangbildes!

Die "dreifach"-Abdichtung der Stöpsel muß man so extrem in's Ohr reindrücken, dass man mehrere Sekunden "Druckausgleich" benötigt, wenn man sein Trommelfell nicht gefährden will.

(Ich lege vor dem "Einführen" immer einen kleinen Bindfaden an den Stöpsel, den ich langsam rausziehe, wenn der Stöpsel "drin" ist.)
"So vorbereitet" ist die "Bass-Performance" aber sensationell! - Für die oberen Mitten habe ich mir eine spezielle Kompensations-Schaltung gebastelt - "iterativ" über Freifeld-Hörtests mit DSP-Boxen ermittelt.

Trotzdem bemühe ich mich, den ER-4 nicht zu oft zu benutzen, weil ich nach dem Entfernen der Stöpsel immer mindestens eine halbe Stunde brauche, bis Ohr (und "Gleichgewichts-Sinn") wieder in Ordnung sind.
Nach zu schnellem Entfernen gibt es manchmal auch eine Art "Tinnitus-Pfeifen" im Ohr. (Glücklicherweise hat das bisher aber immer recht schnell nachgelassen und ist innerhalb etwa einer Stunde wieder "im Umweltrauschen versunken".)

Gruß, G. Nubert
johntheone
Profi
Profi

Oh Ohhh

Beitrag von johntheone »

Machen Sie uns keinen Kummer, Herr Nubert.

Wenn man das liest, kriegt man ja Angst, dass die Kopfhörer die künftige Boxenentwicklung mit Tinitus und Schwindelgefühlen überschatten könnten :wink:

Gruß
John
Wave...until the joy fantastic!!!
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Vielen Dank für die Beschreibung Herr Nubert,

ich schätze, für die tägliche Handhabung am MP3 Player ist mir das Ganze etwas zu risikoreich.

Die momentan im Gebrauch befindlichen Sony "Schmalzstöpsel", welche nicht so weit eingeführt werden (falls ich die Beschreibung von Etymotic nicht missverstanden habe), erzeugen beim schnellen Herausnehmen ein unangenehmes "Ploppen", welches aber leicht vermeidbar ist.
Bei Stöpseln, welche im Gehörgang sitzen, ist das nun offensichtlich nicht ohne weiteres möglich.

Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber man hat eben nur 2 Ohren ;-).
johntheone
Profi
Profi

Koss

Beitrag von johntheone »

Hi,

Ich hab die Koss, die man wie Ohropax reinknetet und auch ordentlich vollen Sound machen. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß John
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Der Klang von Koss ist nicht so ganz mein Ding, aber trotzdem Danke für den Tipp.
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Also die Koss hatte ich auch mal, die taugen mir persönlich sowohl vom Klang also auch von der "Einführbarkeit" nicht. Da muss man erstmal rumkneten und dann passen sie doch nicht.

Ich bin mit den SONY für ~70€ eigenlich ganz zufrieden. Ich welcher Preisklasse bewegen sich denn die Etymotic?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wow, dieser Thread ist schon jetzt bei Google zu finden! 8O

Wenn ich nicht schon die Koss Porta Pro hätte, wäre das wohl eine interessante Alternative.
Der dürfte wohl die Umgebungsgeräusche besser abschirmen und die Mitreisenden im Zug weniger belästigen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Amperlite am Sa 12. Feb 2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
nuddy
gerade reingestolpert

Beitrag von nuddy »

Wenn ihr billige aber sehr gute in-ear Kopfhörer, die bequem sind, und nicht herausfallen, brauchen, kauf ein Paar Koss 'The Plug' (20 Euro Amazon) und ein Satz 'earPlanes' www.earplanes.de (8 Euro). Werf die Ohrstücke vom Kopfhörer weg, entferne die Keramik-Inserts aus dem earPlanes, etwas von den langen Enden abscheiden, auf die Kopfhörer stecken, fertig.
johntheone
Profi
Profi

Klasse!

Beitrag von johntheone »

Die Earplanes werd ich mir mal besorgen. Die Aufsätze von meinen Koss sind nämlich nach langer Benutzung abgenutzt.
Werd dann berichten, wies war ;-)

Gruß John
Antworten