Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stehende Wellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Hernegger Thomas
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Sep 2002, 11:24
Wohnort: 6060 Hall in Tirol

Stehende Wellen

Beitrag von Hernegger Thomas »

Hallo,
besitze die Nuline Serie 100 mit dem ASW 1000. Mein Kinoraum mißt 3,5 x 6,5 x 2,3m. Das Problem,das ich habe, betrifft eigentlich nur tiefe Töne um die 30-60 Hz. Die Lautstärke variiert extrem von einem Hörplatz zum anderen.
Der Sub ist zwischen den Front?s plaziert. Die Wände und die Decke sind aus Beton, verputzt mit leichter Körnung. Der Boden ist mit Schiefer Bruchrau verlegt.
Auf der RS des Raums ist ein offenes Wandregal über die gesamte Wand aufgestellt (mit meiner DVD Sammlung und dem Proki). Weiters stehen drei Kinostühle im Raum.

Nun zu meinem Frage:
Kann ich mit einem zweiten Sub (ASW 1000) oder zwei weiteren kleineren Subs mit dem Phasenregler die Basswellen so im Raum verteilen daß weniger Stehende Wellen entstehen und der Frequenzverlauf besser wird?

Grüße aus Tirol Tom
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Mit einem zweiten Subwoofer kannst Du die Raummoden gleichmäßiger anregen und bekommst dadurch das Problem besser in den Griff als mit einem Subwoofer. In deinem Fall ist das größte Problem, dass der Raum fast doppelt so lang wie breit ist. Dadurch erhältst Du eine stark ungleichmäßige Verteilung der Resonanzfrequenzen.

Wenn Du aber ohnehin einen eigenen Kinoraum hast, ist die viel effektivere Lösung, ordentliche Bassabsorber aufzustellen, damit die Resonanzen gedämpft werden. Bei sovielen nackten Wänden ist wahrscheinlich die Ortbarkeit auch nicht besonders gut, da schaden auch Mittel-/Hochtonabsorber und Diffusoren nicht. Als Anregung schau mal da nach:

http://www.wvier.de/

Diffusoren und Absorber für den mittleren und oberen Frequenzbereich kann man auch leicht selbst bauen. Im Bassbereich wirds ein bißchen schwieriger mit dem Selbstbau.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Raummoden

Beitrag von Markus »

BlueDanube hat geschrieben:Diffusoren und Absorber für den mittleren und oberen Frequenzbereich kann man auch leicht selbst bauen. Im Bassbereich wirds ein bißchen schwieriger mit dem Selbstbau.
Völlige Zustimmung. Letzteres liegt übrigens daran, dass die Wellenlängen sehr groß (in der Größenordnung der Raumdimensionen) sind. Meistens hilft hier nur eine andere Positionierung des Hörplatzes wirklich.

Ein Trost: alle Hörräume haben mehr oder minder mit Raumresonanzen zu kämpfen. Wer das Gegenteil behauptet lügt oder ist taub.

Gruß,

Markus.
Antworten