Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 380 an Yamaha RX-V550 Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
niemand2000
Newbie
Newbie

Beitrag von niemand2000 »

Hallo,

seit kurzem habe ich meinen Onkyo Receiver gegen einen Yamaha RX-V550 getauscht.
Ich wollte diesen Sourround-Receiver fuer reinen Stereo-Betrieb mit meinem ZWEI NuBox 380 verwenden, da ich Digitaleingänge benötige und gewöhnliche Verstärker diese nicht besitzen.

Mein Problem bei dieser Zusammenstellung ist, dass das System gerade bei geringen Lautstärken "flach" klingt, da bei dieser Art von Receivern keine Loudness-Schaltung besitzen (auch andere Marken). Der alte Onkyo-Receiver (analog, kein Sourround) klang mit eingeschalteten Loudness in jeder Lautstärke ideal.

Die Regelung von Bass/Höhen bringt fast keinen Erfolg, da diese sehr hoch (20KHz) bzw. sehr tief (50Hz) und anscheinend sehr steil ansetzen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Andersrum gefragt:
Warum benötigst Du unbedingt digitale Eingänge?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
niemand2000
Newbie
Newbie

Master J hat geschrieben: Andersrum gefragt:
Warum benötigst Du unbedingt digitale Eingänge?
An der Anlage ist ein Computer angeschlossen, der eine Brummschleife erzeugt.
Dieser Brummschleife bin ich früher mit einem analogen optischen Trennübetrager mit zwei Netzteilen an den Kragen gegangen.
Das war nicht 100% optimal, da die D/A-Umsetzer von Soundkarten bzw. der Störabstand ist nicht überragend sind.

Ein digitales optisch übertragenes Signal, was im Verstärker erst von einem hochwertigen D/A-Umsetzer (in dem Fall 192KHz/24 Bit) gewandelt wird, löst diese Probleme theoretisch zu 100%.
Ausserdem ist es so möglich, einen preiswerten DVD-Player zu verwenden, welcher ebenfalls voll digital ankoppelt, da diese zu schnell technisch überholt werden, dass man dort viel Geld investieren könnte...

Andere Leute sollten doch auch mein Problem haben, oder liegt es an einer schlechten Aufstellung meiner Lautsprecher?
Handelt es sich bei meiner Wahrnehmung um den yamaha-typischen hellen Klang?

Ich habe fast das Gefühl, als würden die tiefen Signale an einen (nicht vorhandenen) Sub abgekoppelt.
An den Bassreflexöffnungen strömt z.B. so gut wie keine Luft bei Zimmerlautstärke.
Der Receiver steht aber explizit auf 2-Kanal-Betrieb und der Sub sowie andere Lautsprecher sind deaktiviert.

Danke für jede Hilfe.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Sorry, wenn ich Dich hier "zerrupfe". ;)
niemand2000 hat geschrieben:An der Anlage ist ein Computer angeschlossen, der eine Brummschleife erzeugt.
Dieser Brummschleife bin ich früher mit einem analogen optischen Trennübetrager mit zwei Netzteilen an den Kragen gegangen.
Das war auch nicht 100% optimal, da die D/A-Umsetzer von Soundkarten bzw. der Störabstand ist nicht überragend sind.
Stimmt.
niemand2000 hat geschrieben:Ein digitales optische übertragenes Signal, was im Verstärker erst von einem hochwertigen D/A-Umsetzer (in dem Fall 192KHz/24 Bit) gewandelt wird, löst diese Probleme theoretisch zu 100%.
Aber den D/A-Wandler kannst Du auch als externes Gerät ausführen.
Ein altes DAT- oder MD-Deck eignet sich hervorragend.
niemand2000 hat geschrieben:Ausserdem ist es so möglich einen preiswerten DVD-Player zu verwenden, welcher ebenfalls voll digital ankoppelt, da diese zu schnell technisch überholt werden, dass man dort viel Geld investieren könnte...
Verstehe ich jetzt nicht.
Die haben doch analoge Stereo-Ausgänge mit entsprechendem Downmix auf 2 Kanäle.
niemand2000 hat geschrieben:Andere Leute sollten doch auch mein Problem haben, oder liegt es an einer schlechten Aufstellung meiner Lautsprecher?
Naja, mit dem alten Verstärker standen die Boxen doch genauso.
niemand2000 hat geschrieben:Oder handelt es sich bei meiner Wahrnehmung bei dem yamaha-typischen hellen Klang?
Möglich, gerade wenn man von Onkyo kommt.
niemand2000 hat geschrieben:Ich habe fast das Gefühl, als würden die tiefen Signale an einen (nicht vorhandenen) Sub abgekoppelt.
Die Frontboxen stehen auf "Large"?

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
niemand2000
Newbie
Newbie

Master J hat geschrieben:Sorry, wenn ich Dich hier "zerrupfe". ;)
Nur zu, ich suche doch den Fehler.
Ich schliesse mich dem Kamm-quoting an, um den Bezug zu erleichtern. ;-)
Master J hat geschrieben:
niemand2000 hat geschrieben:Ein digitales optische übertragenes Signal, was im Verstärker erst von einem hochwertigen D/A-Umsetzer (in dem Fall 192KHz/24 Bit) gewandelt wird, löst diese Probleme theoretisch zu 100%.
Aber den D/A-Wandler kannst Du auch als externes Gerät ausführen.
Ein altes DAT- oder MD-Deck eignet sich hervorragend.
Da denke ich aber, dass der Yamaha Receiver dem alten DAT überlegen ist.
Ausserdem enötige ich 3 (mindestens 2) digitale Eingänge.
niemand2000 hat geschrieben:Ausserdem ist es so möglich, einen preiswerten DVD-Player zu verwenden, welcher ebenfalls voll digital ankoppelt, da diese zu schnell technisch überholt werden, dass man dort viel Geld investieren könnte...
Verstehe ich jetzt nicht.

Die haben doch analoge Stereo-Ausgänge mit entsprechendem Downmix auf 2 Kanäle.
Der betreffende DVD-Player hat 2 analoge Kanäle, die angeblich auch mit 96KHz/24 Bit Wandlern arbeiten.
Zum Einen brummt das Teil (auch über den Fernseher) und zum Anderern sind die Wandler in meinen Ohren unzureichend. Die 4DAC Wandler meines 10-jahre alten Technics CD-Players klingen merklich besser.
Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass man viel Geld für einen Hifi-DVD-Player ausgeben sollte, da dieser in nur einem Jahr gnadenlos überholt ist und spielt dann nicht mehr alle gängigen Formate/Medien.
Naja, bei der Preisklasse kann man auch kein Hifi erwarten.

Mit der Aufstellung der Lautsprecher stimme ich zu, d.h. das kann nicht mein neues Problem sein.

Der Onkyo musste aber auch weichen, weil ein Kanal zeitweise bei leisen Lautstärken aussprang.
niemand2000 hat geschrieben:Ich habe fast das Gefühl, als würden die tiefen Signale an einen (nicht vorhandenen) Sub abgekoppelt.
Nein, sie standen nach dem Basic-Setup auf Medium und ich habe sie auf Small gestellt, da die NuBox 380 nur Regalboxen sind.
Aber das werde ich heute Abend mal versuchen und mich melden.

Bedeutet die Einstellung "Small", dass diese als Satelliten betrachtet werden und deshalb gar keine tiefen Signale bekommen?

Vielen Dank
apercu
Semi
Semi

Re: NuBox 380 an Yamaha RX-V550 Receiver

Beitrag von apercu »

niemand2000 hat geschrieben:Bedeutet die Einstellung "Small", dass diese als Satelliten betrachtet werden und deshalb gar keine tiefen Signale bekommen?
Im Prinzip ja - ich weiss allerdings grad nicht, ob das auch im Stereo-Betrieb bei "EFFECT OFF" (so heisst's bei meinem 620er) eine Auswirkung hat.
Vielleicht löst sich Dein Problem ja mit "Large" heute abend schon in Luft auf :-)

Grüße
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

niemand2000 hat geschrieben:
Nein, sie standen nach dem Basic-Setup auf Medium und ich habe sie auf Small gestellt, da die NuBox 380 nur Regalboxen sind.
Aber das werde ich heute Abend mal versuchen und mich melden.

Bedeutet die Einstellung "Small", dass diese als Satelliten betrachtet werden und deshalb gar keine tiefen Signale bekommen?
Genau so ist es.
Die tiefen Töne gehen so auf den nicht vorhandenen Subwoofer.

"Large" wird Dein Problem lösen, da die 380er dann allen Bass kriegen und so gut sie eben können (=ziemlich gut) wiedergeben.

"Effect Off" bezieht sich nur auf die DSPs.
Das Lautsprecher-/Bassmanagement wird nicht umgangen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
apercu
Semi
Semi

Beitrag von apercu »

Master J hat geschrieben:"Effect Off" bezieht sich nur auf die DSPs.
Weiss nicht... "Effect off" schaltet bei mir die Surroundboxen aus -> nur noch die Main sind in Betrieb - wozu wäre dann das Bassmgmt, wenn eh kein Sub angesteuert wird? Aber kann schon sein, bin mir nicht so sicher.

Grüße
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

apercu hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:"Effect Off" bezieht sich nur auf die DSPs.
Weiss nicht... "Effect off" schaltet bei mir die Surroundboxen aus -> nur noch die Main sind in Betrieb
Yo, weil die Surround-Decoder auch unter "DSPs" fallen. ;)
apercu hat geschrieben: - wozu wäre dann das Bassmgmt, wenn eh kein Sub angesteuert wird? Aber kann schon sein, bin mir nicht so sicher.
Der wird garantiert angesteuert, wenn "Effect Off" und "Main=Small" ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
niemand2000
Newbie
Newbie

Nun kann ich das hier praktisch ausprobieren:

Vorweg:
Ich habe einen "Source-Direct"-Mode, der sollte doch wirklich alles umgehen?
Man hört jedenfalls Relais schnappen.

Meine Einstellung ist nun die folgende via MANUAL SETUP:

Center: none
Front: Large
Surr LR: none
Swfr Phase - NRM (Ist das das Problem, Phasenauslöschung da der immernoch dreht? Aber die Einstellung "Rev" sollte drehen)
Bass Out - Front (Wahlmöglichkeiten: Swfr, Both)
Crossover: 80 Hz (sollte keine Rolle Spielen)

SP Distance:
Unit: Meters
Front L -- 1,00 m (Entspricht der Realität)
Front R -- 1,00 m ("")

Center GEQ:
unrelevant, da man hier im 5-Band-Spektrum die Klangeigenschaften des Center-Speakers anpassen kann. Das geht aber inho nicht für die Front-Speaker.

LFE-Level:
alles auf 0
genaue Bedeutung unklar

D.Range:
SP D.R -- MAX (wählbar: min, std, max)
HP D.R -- MAX
genaue Bedeutung unklar

Das Ganze klingt noch nicht ganz zufriedenstellend.
Muss man die Einstellung vielleicht irgendwie erst aktivieren.
Werde heute Abend mal das Handbuch studieren ...
Antworten