Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AX10 fliegt raus: was nun ?? Z9 + NW35 oder Onkyo989+NW125 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

AX10 fliegt raus: was nun ?? Z9 + NW35 oder Onkyo989+NW125 ?

Beitrag von mralbundy »

Tja - nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit.... :lol:

Habe mich dazu entschlossen den gerade neu gekauften Pioneer AX10 Ai wieder zu verkaufen.

Und das, obwohl ich klanglich etc. von dem Teil sehr(!) angetan bin und ihn auf eine Stufe mit dem Z9 stelle !!
Der Grund, warum der AX10 Ai dennoch keine Zukunft mehr bei mir hat, liegt in meiner Freundin , welche nun bei mir
eingezogen ist:

Der AX10 hängt sowohl an einem Paar NuWave35+AW440 für die PCs an SpeakerB und an 125/CS65/NW35 für den "normalen" Surroundbetrieb, wo dann auch mein TV dran hängt.

Und genau hier liegt das Problem:
solange ich alleine in der Wohnung bin, sitze ich entweder am PC oder vorm TV. Da aber meine öfters mal am PC hockt ( und die Sims2 zockt...) , während ich TV schaue, benötige ich leider doch unbedingt einen Verstärker mit einer richtigen Zone2 Funktion . Eine A/B Schaltung wie beim Pioneer bringt mir da leider gar nichts.

Also:
Ein Neuer muss her...

Jetzt die Frage:

Soll ich einen Billligen nehmen und dafür mein Surround-Set an dieser Anlage auf hochwertiges 5.0 aufrüsten?

Onkyo989 UPG2 + 4x NuWave125 + CS65 (+PC Speaker NuWave35+AW440 für Zone2)

oder lieber noch einen

Yamaha DSP Z9 + 2xNuWave125 + Cs65 + 4x Nuwave35 (+PC Speaker NuWave35+AW440 für Zone2)

Anmerkung:
einen Sub brauche ich hier definitiv nicht:
- habe ja noch die eigentliche Heimkinoanlage im Obergeschoss, wo ich es eher krachen lass kann
- die 125er + ABL haben an dieser Anlage schon genug Bass
- die Nachbarn drunter sind ein wenig spießig :wink:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: AX10 fliegt raus: was nun ?? Z9 + NW35 oder Onkyo989+NW1

Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Der Grund, warum der AX10 Ai dennoch keine Zukunft mehr bei mir hat, liegt in meiner Freundin , welche nun bei mir
eingezogen ist:
Oje. ;)
mralbundy hat geschrieben:Soll ich einen Billligen nehmen und dafür mein Surround-Set an dieser Anlage auf hochwertiges 5.0 aufrüsten?

Onkyo989 UPG2 + 4x NuWave125 + CS65 (+PC Speaker NuWave35+AW440 für Zone2)
Bloss nicht, weil in ein paar Monaten sowieso:
mralbundy hat geschrieben:Yamaha DSP Z9 + 2xNuWave125 + Cs65 + 4x Nuwave35 (+PC Speaker NuWave35+AW440 für Zone2)
kommt. ;)

Da musst Du Dich selbst mal ganz realistisch sehen.
Ausserden sind vier 125er hinsichtlich der Nachbarn nicht ganz unkritisch.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Re: AX10 fliegt raus: was nun ?? Z9 + NW35 oder Onkyo989+NW1

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Oje. ;)
:lol:

Bloss nicht, weil in ein paar Monaten sowieso:
mralbundy hat geschrieben:Yamaha DSP Z9 + 2xNuWave125 + Cs65 + 4x Nuwave35 (+PC Speaker NuWave35+AW440 für Zone2)
kommt. ;)

Da musst Du Dich selbst mal ganz realistisch sehen.
Tue ich ja..

Der Onkyo gefällt mir vom "Stand-Alone-Klang" her noch etwas besser als der Yammi, weil er nunmal etwas anders abgestimmt ist. Andererseits hat der Yammi viel mehr Spielereien und Möglichkeiten ...
Ausserden sind vier 125er hinsichtlich der Nachbarn nicht ganz unkritisch.
Wieso denn ?? Die sind doch ganz friedlich. :D

Die machen keinen Dreck und bellen nicht :wink:

Im Ernst:
Dabei hätte ich keine Bedenken, da wäre ein Sub schon noch schlimmer ...

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Tja, schade für den Pio.
Aber vielleicht wäre der neue Onkyo was. Wie heißt der 1000E oder so. Der müßte doch auch schon raus sein, oder?

Ansonsten würde ich den Z9 tendieren. Du hast ja schon gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

oder wie siehts mit dem denon 5805 aus? der soll ja "multi-zones"-mäßig recht flott dabei sein... 8)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Hab grad bei AreaDVD nachgelesen. Der 1000er kommt leider nicht nach Deutschland. Schade. Hier der Text dazu.
Er stand als Prototyp bereits auf der IFA, die US-Version wurde auf der CES Anfang Januar präsentiert und wird auch in den USA verkauft. Doch nach Deutschland kommt das modular aufgebaute Net-Tune Spitzenmodell TX-NR1000 definitiv nicht. Für den hiesigen Markt kommt ein technisch anders, aber ebenfalls aufwändig ausgestattetes Spitzenmodell, welches den inzwischen ausgelaufenen Onkyo TX-DS989 Upgrade 2 ersetzen wird. Wie das neue Gerät heißen und was es kosten wird, ist momentan ebenso wenig bekannt wie ein Einführungsdatum - natürlich hoffen wir, dass ein neuer Onkyo-Bolide noch dieses Jahr auf den Markt kommt, von Seiten Onkyos aber gibt es dazu momentan keine Stellungnahme. Wir vermuten, dass das neue Onkyo-Topmodell ebenso wie der TX-NR1000 mit der Net Tune-Funktion ausgestattet sein wird, die es ermöglicht, mittels des AV-Receivers auf den heimischen PC zuzugreifen. Somit können die auf dem Recher gespeicherten Musikstücke über die Heimkinoanlage abgespielt werden. Nutzer einer Breitband-Verbindung können auch die Stationen des Internet-Radio nutzen und die dort stattfindenden Sendungen mittels des Receivers in akustisch guter Qualität übertragen lassen. Ferner spekulieren wir, dass natürlich auch der neue große Onkyo ein THX Ultra 2-Zertifikat tragen wird und über Onkyo-eigene Features wie VLSC (Vector Linear Shaping Circuitry) für einen reinen, klaren Klang verfügen wird.
Der wäre echt was für die gewesen. :cry:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,
dann nimm halt (da Du keine Vorstufe magst :wink: ) den :
Bild

Verstehe allerdings eh micht, wie man multirooming in einem Raum sinnvoll gleichzeitig betreiben kann, doch das werdet ihr beiden dann ja schon ausstreiten :D ...
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@burki:

Danke vielmals für den Tipp mit de Lexicon.

Hättest Du auch noch eine Tipp für ein Gerät, dass "eine Winzigkeit" unter den 8800 Euro der Lexicon liegt ???? :?

Es geht hier nur ums Fernsehschauen und ein bissel X-Box und PC zocken ..

Okay - ein mit einem 3805er möchte ich mich nicht mehr abgeben, aber 8800 Euro ??????????? :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

ich weiß ja nicht, wie günstig du ein- und wie teuer du verkaufst. Aber meinst du nicht, dass du dir "einfach mal was Richtiges" kaufen solltest anstatt immer wieder was Falsches :? :wink:
Eben bspw. von einem Hersteller (weiß jetzt allerdings nicht, ob das auf burkis Tipp zutrifft), der (wie Nubert) auch Support bietet und nicht (wie Pioneer) für seine "Boliden" Updates ankündigt und dann doch nie anbietet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Also bevor du immer die 3000 - 4000 € Receiver durch testest steig doch gleich auf den oben genannten um. Also schaut super aus, und bin mir sicher der wird dich umhauen. Wenns nicht der Klang tut dann sicher der Preis.

Grüsse Malakai

PS: Habe mal dein Album durchgeschaut, wirklich geile Sachen hast du da.....und erst die Huschbox...nette Idee...
Nur würde ich den Text ändern, da ja auch ein jüngeres Publikum vertreten ist.

Dein Original Satz: "Durch 2 innenliegende Papstlüfter wird zum Einen im linken Bereich Frischluft zugeführt, während rechts die Lust rausgeblasen wird. "

Nun gehe ich mal zu meiner süßen Frau.... :lol: 8)
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Antworten