Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox310 als Front-Effekt beim AZ-1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Eismeergarnele
gerade reingestolpert

NuBox310 als Front-Effekt beim AZ-1?

Beitrag von Eismeergarnele »

Hallo,
ich möchte meinem Yamaha AZ-1 Front-Effekt LS spendieren. Laut Anleitung sollten die Effekt-LS 6Ohm oder mehr haben. Da ich mich nun für die NuBox 310 interessiere, frage ich mich, ob ich diese dort anschliessen kann, obwohl sie nur 4 Ohm hat. Zu diesem Thema habe ich schon einiges gelesen, ist mir aber immer noch zu hoch. Wäre dankbar für ne Antwort. Schönen Abend noch.
Gruß Martin
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Du kannst problemlos 4 Ohm LS an einem Verstärker anschliessen, wo 6 Ohm oder gar 8 Ohm draufsteht!!
Vielleicht wird der Amp nur geringfügig wärmer! Kaputt geht davon aber nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Du kannst problemlos 4 Ohm LS an einem Verstärker anschliessen, wo 6 Ohm oder gar 8 Ohm draufsteht!!
Vielleicht wird der Amp nur geringfügig wärmer!
Oder er geht schlicht und einfach aus, wenn's ihm zuviel des Guten wird...

greetings, Keita
ralfi_HB
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfi_HB »

Hallo Eismeergarnele,

(toller Nickname :-)) ich habe die NuBox310 auch als Fronteffektspeaker an meinem AZ-2 laufen.
Das geht ohne Probleme und hat tatsächlich einen enormen Effekt. :D

Hörbar am Besten, wenn Sprecher wie z.B. bei Shrek eine Geschichte erzählen. Dann hat man das Gefühl, dass der Sprecher in voller Größe aus der Leinwand spricht.

Ansonsten bleibt die eigentliche Klangcharakteristik des Centers aber unbeeinflusst davon.
Obwohl ich schon überlege, nachdem ich mir jetzt den CS-70 bestellt habe, ob eine Nuline30 nicht standesgemäßer für den CS-70 wäre. Muss ich mal sehen, ob es das wert wäre. :wink:

Viele Grüße
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Wollte ich auch noch dazuschreiben, aber ich will ja niemandem Angst einjagen!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ralfi_HB
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfi_HB »

Da musst Du aber schon kräftig am Lautstärkeregler drehen. Ich hab es noch nicht geschafft und der AZ-1 hat ja noch (geringfügig 8)) meht Power.

Also kein Problem
ralfi_HB
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfi_HB »

Hurra, ich hab ein Stern. Nu bin ich ein alter Hase. :lol:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:
Wollte ich auch noch dazuschreiben, aber ich will ja niemandem Angst einjagen!
Angst kriegen die Leute eher, wenn sie den Pegel erhöhen und sich wundern, weshalb die Endstufe plötzlich verstummt :wink:

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

ralfi_HB hat geschrieben:Da musst Du aber schon kräftig am Lautstärkeregler drehen. Ich hab es noch nicht geschafft und der AZ-1 hat ja noch (geringfügig 8)) meht Power.
Das war auch eher ein allgemeiner Hinweise und weniger auf den AZ-1 bezogen, bei diesem Modell mach ich mir gar keine Sorgen diesbzgl. :wink:

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Du kannst problemlos 4 Ohm LS an einem Verstärker anschliessen, wo 6 Ohm oder gar 8 Ohm draufsteht!!
Vielleicht wird der Amp nur geringfügig wärmer!
Gerade aus den Fronteffektkanälen kommt nur dünne Halleffektsauce mit geringer Leistung, da gibt es ganz sicher keine Probleme.
Der Verstärker wird sicher nicht wärmer und die Schutzschaltung spricht garantiert auch nicht an.

Übrigens sind die nuBox 310 schon fast ein Overkill für die Fronteffekte.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten