Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert "Notkabel"...

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
nuBox360Besitzer
gerade reingestolpert

Nubert "Notkabel"...

Beitrag von nuBox360Besitzer »

Und mal wieder eine Frage zum Thema Kabel...
Was hat es eigentlich mit dem Nubert Testkabel (Notkabel) auf sich, das kostenlos mitgeliefert wird? (nuBox360) Ist er schlechter als die anderen, die von Nubert angeboten werden? Würd mich nur mal so interessieren....

Danke 8O
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Testkabel

Beitrag von Markus »

Hallo nuBox360Besitzer (heißt Du schon immer so? :wink: ),

das mitgelieferte Kabel ist mehr oder minder ein Klingeldrähtchen, das sowohl in der Fertigungsqualität (Stichwort Abschluss, Mantelung) als auch vom Querschnitt her nicht an "richtige" Lautsprecherkabel rankommt. Ich habe mir noch nicht angehört, ob es hörbare Unterschiede zu diesen gibt, aber unbestreitbar gilt auch hier: das Auge hört mit. :D

Gruß,

Markus.
JH
Semi
Semi

Re: Nubert Testkabel....

Beitrag von JH »

Hi,

wenn Deine Name Programm ist solltest Du die bescheidenen 0,75mm² Kabel ja kennen, und die sind nun wirklich nur für kurze Strecken geeignet.

Gruß,

JH
nuBox360Besitzer hat geschrieben:Und mal wieder eine Frage zum Thema Kabel...
Was hat es eigentlich mit dem Nubert Testkabel auf sich, das kostenlos mitgeliefert wird? (nuBox360) Ist er schlechter als die anderen, die von Nubert angeboten werden? Würd mich nur mal so interessieren....

Danke 8O
Stoerenfried
gerade reingestolpert
Beitrag von Stoerenfried »

Steht doch auch auf jedem Blatt dick und fett drauf, dass das nur Notkabel sind. :)

Aber nicht, dass ich da einen Unterschied hören würde (wenn ich denn einen Vergleich gemacht hätte...). :lol:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo nuBox360Besitzer!
Wie bereits von Stoerenfried vollkommen richtig beantwortet, handelt sich es bei dem von uns beigelegten Kabel um ein "Notkabel". Wir bemühen uns, den Bedarf von Kabeln bei einer telefonischen Bestellung immer anzusprechen. Bei schriftlichen oder Internet-Bestellungen kann es jedoch vorkommen, dass dieses Thema vergessen wird, oder der Kunde davon ausgeht, dass bei Boxen Kabel dabei sind (wie es früher übrigens einmal normal war). Um dann den Frust zu verhindern, wenn die Boxen ausgepackt sind, die Vorfreude auf den neuen Klang groß ist und das Kabel fehlt - deshalb legen wir diese Kabel bei. Es kostet uns eine ordentliche Stange Geld und es gibt Kunden, die uns deswegen "beschimpfen" (Geldverschwendung, Umweltverschmutzung...!). Aber es gibt auch viele Kunden, die uns dafür loben! Auch die Stiftung Warentest fand die Kabel bei der nuBox 360 gut: "Wer Kabel im Lieferumfang der Lautsprecher erwartet, wird enttäuscht sein. Nur Nubert (!) schickt ein paar Meter Lautsprecherlitze als Notkabel mit, falls man nichts anderes zur Hand hat". Was das Klabel selbst betrifft: in Günther Nuberts "Technik satt" kann man unseren Standpunkt zum Thema Kabel nachlesen. Für kurze Boxenabstände und geringere Leistungsübertragung ist auch das Notkabel sicher kein Klangminderer.
nuBox360Besitzer
gerade reingestolpert

Beitrag von nuBox360Besitzer »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

bye :D
Antworten