Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

novosono, oder: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
novosono, oder: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Rastlosigkeit eignet dem Menschen.
So guck' ich, seit ich die 125er habe, immer 'mal wieder, was es sonst noch alles so gibt.
Nun hat meine Frau sich 'n neues Dudelradio von Quelle angeschafft.
Eigentlich nichts Besonderes, wenn es nicht eine Art Phönixlautsprecher (mit eingebautem Empfangsteil), also ein Rundstrahler, wäre.
Das Spannende ist, daß sie jetzt das Teil an das alte Küchenradio (das hat ein wesentlich besseres Radioempfangsteil) angeschlossen hat und das neue nur noch als Lautsprecher fungiert.
Sie bevorzugt diese Art der Klangentfaltung eindeutig.
Ich selbst finde das auch sehr interessant - zumindest ist dieser kleine Lautsprecher dem anderen eindeutig überlegen.
Jetzt bin ich doch ein wenig in's Grübeln gekommen.
Ist der WAF von Boxen auch klangabhängig?
Jedenfalls hab' ich 'n bißchen 'rumgeguckt und u.a. dies hier gefunden: http://www.novosono.de/index2.php
Nein, ich will meinen 125ern nicht untreu werden, aber gefallen täte mir so 'ne Legato oder Carbon schon - und das Thema Surround würde sich vielleicht völlig neu definieren.
Wenn ich 'mal in der Gegend bin, werd' ich ganz gewiß den Laden besuchen!
Mich würde interessieren, wie dies' Phönixprinzip in groß und richtig klingt.
Vielleicht hat hier ja schon 'mal jemand Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand die Gelegenheit, da 'mal hinzugeh'n?
Jedenfalls - was denkt ihr darüber?

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

nun, ein paar Erwähnungen der Biegewellenwandler gibt es im Forum schon, z.B. diese hier.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin,

der lautsprecher sieht aus wie ein leuchtturm. er bräuchte nur noch eine rot weiße lakierung ;-))) .
die sind bestimmt richtig teuer. hast du auch preise?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
PhyshBourne
Star
Star
Rundstrahler bzw. Biegewellenstrahler

Zufälligerweise können meine Frau und ich uns für Leuchttürme ziemlich begeistern :wink:
Hm ... gutes Argument ...
Was den Preis angeht: das käme gewiß auf eine Anfrage an (ich habe jedoch beim Suchen guter Boxen gelernt, daß man für lau auch nur lau kriegt...)... und soviel ich weiß, machen die auch "Hausbesuche"...
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 31. Okt 2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
einer meiner Stammhaendler baut seit Jahren Rundumstrahler im Kleinstformat (zu dem System gehoert dann natuerlich auch ein Sub).

Preise ab knapp 2000 EUR (fuer das Einstiegsmodell) ...
So ein System klingt uebrigens recht "erwachsen" und teilweise "verfuehrerisch", aber (Trennfrequenz bei 120 Hz) der Sub haengt massiv nach.
Gruss
Burkhardt

Ups: JPE :twisted:
jakob.b
Star
Star

Re: novosono, oder: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Beitrag von jakob.b »

Phish hat geschrieben:... Ist der WAF von Boxen auch klangabhängig? GrEeTinX'n'BleZZinX Phish
Hallo Phish!
Bei uns ist der WAF* auch ganz klar klangabhängig:
Wir waren zusammen zum Probehören. Zum Glück deckte sich der WAF mit meinem Klangempfinden.
So gab es von Anfang an WAF für nuWave statt nuBox oder nuLine.
* WAF Wife Acceptance Factor, auch: Weibliche Anschaffungs-Freigabe
(weiss leider nicht mehr, von wem ich letzteres gelernt habe)
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

so einen kleinen rundstrahler würde ich mal ganz gerne als rear-ls testen.
Wäre sicherlich ein versuch wert!

Was meint ihr?

gruß, alex
nuBox A-125
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Woran liegt das nur, daß etliche (kleinere) Händler nicht KlangVoodoo-resistent sind?
Fast überall beobachte ich neben einem guten Angebot und kompetenter Beratung immer wieder solche Ausrutscher wie Kabelklang, C37-Lack oder sonstiges, seltsames Zubehör.

"Weibliche Anschaffungs-Freigabe" :lol: - das klingt gut und wahr, den merk' ich mir! :D

Was die Rears angeht, hab' ich mich auch schon gefragt, ob ein Rundstrahler 'nem VollDipol überlegen oder einfach nur anders ist.

Jedenfalls muß so 'n Rundstrahler einiges an Faszination ausüben, wenn schon so 'n MiniBilligQuelle-Teil sich auf das HörVerhalten auswirkt.
Bin 'mal gespannt, wann ich 'mal in die Münchener Ecke komme, hier hab' ich noch keinen Händler gefunden, der GP o.ä. verkauft.

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
burki

Beitrag von burki »

Hi Phish,
Woran liegt das nur, daß etliche (kleinere) Händler nicht KlangVoodoo-resistent sind?
wenn Du Dich auf den von mir "genannten" beziehst, so ganz kurz (auch wenn mal wieder OT):
Der Mann hat durchaus Elektrotechnik studiert und ist in diesem Bereich nicht ganz auf den Kopf gefallen und verkauft im Normalfall "bezahlbare" Ware.
Auf der anderen Seite kann heute praktisch kein kleiner Hifihaendler mehr davon leben, "Standardware" zu verkaufen und muss eben seine Nischen finden.
Der Anton lebt fast ausschliesslich vom Tunen (Amps, CDPs, Lautsprecher, ...) und ist in diesem Bereich ausgebucht bis weithin ins naechste Jahr.
Nachdem er noch fuer "sein" Kabel einen hervorragenden "Test" eingefahren hat, rennen ihm diverse andere Haendler die Bude ein, um sich an diesem Geschaeft auch zu beteiligen.
Bei Nubert sieht der Ansatz natuerlich etwas anders aus ...
Gruss
Burkhardt
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

Hallo zusammen! :)

@Phish:
Wenn Du handwerklich nicht allzu ungeschickt sein solltest, so gibt es auch einen guten Bausatz für Rundstrahler von Visaton...
Es sind ja meist nur zwei relativ kleine hochwertige Chassis, die bei solchen Rundstrahlern zum Einsatz kommen, so dass das Material an sich eigentlich gar nicht mal teuer ist...
Also wenn man sich ein vernünftiges Finish für die Boxen (Mehrschichtlack; Furnier, ...) zutraut und eine ordentlich ausgestattete Werkstatt besitzt, mein Tipp:
Fontana :roll:
Der Bausatz für zwei Fontana kostet "noch nicht mal" 380 EUR, dazu kommt dann nur noch das Material, was Du fürs Gehäuse benötigst...

Ein kleines Sub/Sat-System gibt es davon auch...

Gruss, Thanatos.
:roll:
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
Antworten