Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SCHLECHT aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

SCHLECHT aufgenommene CDs

Beitrag von Philipp »

Zugegeben, dies ist ein reiner Nonsens-Thread, aus dem sicherlich niemand großen Nutzen ziehen wird. Aber ich fänd die Idee mal ganz lustig, nicht die bestaufgenommenen Alben aufzulisten, sondern Alben, die äußerst schlecht klingen.
(Ich meine richtig schlecht, wenn ein paar Verzerrungen drin sind wie bei den neueren Red Hot Chili Peppers-Alben (nur um mal ein halbwegs bekanntes Beispiel zu nehmen das hier im Forum schonmal diskutiert wurde) dann hat das mit RICHTIG schlecht noch lange nix zu tun.)

Ich fang grad mal an mit der CD, die mich eben auf diese Idee gebracht hat (und zweifellos das absolut unterste Ende der Fahnenstange in meiner Sammlung):

"Master of Metallica", ein 2002er Bootleg von Dream Theater. Die Band spielt das Metallica-Album "Master of Puppets" (in voller Länge!) als "kleinen Gag" im Laufe eines Konzertes in Barcelona. Die Geschichte ist offenbar mit einem 4,99 Euro Mic vom Publikum aus mitgeschnitten worden, anders kann ich mir nicht erklären dass
a) das Publikum doppelt so laut ist wie die Band und
b) sich das ganze anhört, als hätte man das Micro in einen Blecheimer gesteckt, diesen in einem Betonbunker gesperrt und diesen wiederum 20 Meter tief vergraben. Katastrophal!!!
Ich hege den Verdacht, dass Frequenzen unterhalb von 150 Hz und oberhalb von 6-7kHz komplett fehlen, zumindest hört sich die Sache irgendwie so an.

An zweiter Stelle folgt ebenfalls ein Bootleg, diesmal von Psychotic Waltz, mit dem schönen weil selbsterklärenden Titel "Live '93".
Der Sound ist wie bei den Kollegen von Dream Theater, nur dass das Publikum nicht doppelt so laut, sondern nur etwa genauso laut ist wie die Band. Daher nicht ganz so schlimm. :wink:

Habt ihr auch solche Perlen der Aufnahmetechnik daheim?

(PS: rein INHALTLICH würde ich beide Aufnahmen locker ins beste Drittel meiner Sammlung stecken, insbesondere die Psychotic Waltz-Scheibe, vor allem weil die Aufnahme afaik die einzige überhaupt existierende Live-Aufnahme dieser Band ist --> absoluter Kultfaktor
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bon Jovi - One Wild Australian Night. Angeblich ein Soundboard-Mitschnitt, faktisch ein Mitschnitt der Rundfunkübertragung des Konzerts, bei dem jenseits von 14 kHz logischerweise gar nichts passiert, darunter nicht annähernd soviel, daß man sich das ganze schmerzfrei anhören könnte und im Bassbereich spielt die Abstinenz die Hauptrolle... Naja, Sammlerobjekt eben... ;-)

greetings, Keita
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Da hab ich auch noch einen..

Eine schöne Live CD von den Stone Temple Pilots...die ist so schlecht, das sie schon fast wieder gut ist!
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

leider das neue album einer des besten bands überhaupt: Nevermore!

Enemies Of Reality ist so schlecht produziert, dass es einem echt den spaß an den geilen songs nimmt!!
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

Bootlegs würde ich da irgendwo von vornerein rausnehmen. Ich bin bei denen oft genug glücklich überhaupt den Song live zu haben. Das schlechteste hab ich glaube heute gehört...Bright Eyes...echt bitter, das konnte man sich beim besten Willen nichtmehr antun.

Bei normalen Alben würden mir jetzt spontan

Oasis - Definitely Maybe ( :(((, ist quasi mein Lieblingsalbum, aber es hört sich einfach beschissen an)
und
Alanis Morisette - Unplugged einfallen.

Cheers und gute Nacht, ich hab morgen wieder Schule :( - traurige Geschichte
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mir fallen gerade noch Iron Maidens "A Real Live One" und "A Real Dead One" ein, sowohl als Silberlinge als auch auf Vinyl eine Katastrophe...

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hatten wir das nicht schon mal. Nur hieß der Thread anders.

Aber ich hab da auch noch ein paar. Eigentlich alle Sampler und im besonderen die Bravo Hits! Weil bei denen klingt es alles, wie wenn man sie in einer Blechschüssel abgemischt hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Count Basie Septet & Octet - On Film and Live

Ich hab ja bei alten Aufnahmen für vieles Verständnis, aber bei dieser CD hört der Spaß auf! Es klirrt, knackt und grummelt dermaßen vor sich hin, daß das Zuhören zur Qual wird! Die CD besteht quasi aus Störgeräuschen, man muß schon ganz genau hinhören um die Musik die darunter vergraben ist zu finden. Mir ist so etwas bis jetzt wirklich noch nicht untergekommen! Jede Platte die dreißig Jahre neben einem Heizkörper verbracht hat klingt besser! Der Mitschnitt von "Jazz at the Philharmonic" aus dem Jahr 46 klingt dagegen geradezu götllich.
Mein Tipp:
Hände weg von dieser CD!

(Sorry für den Wutausbruch :oops: )
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

ganz schlimme scheibe die auf Lp deutlich besser rüberkommt:
Shelly Manne’s 1956 My Fair Lady (OJC-336)
Bild
grundrauschen(gerade bei der 20bit remasterten cd eine frechheit)
überzogener, dröhniger bass
ein grausiger hochtonbereich

Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Red Hot Chili Peppers - Californication :!: :!: :!:

Schöne Musik, aber übler Sound !
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten