Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe - Welcher Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ducati29
Semi
Semi

Hilfe - Welcher Center?

Beitrag von ducati29 »

Hallo, ich bin gerade dabei, meine "Zweitanlage" abzuschliessen. Zu den unten aufgeführten Nuboxen soll noch ein Center. Ich habe folgende Überlegungen:
a) Ich nehme den passenden 330er. Dann passt u.a. auch das optische Erscheinungsbild.
oder
b) Ich verpflanze den CS-4 aus der Hauptanlage ins Schlafzimmer (ca. 18qm) und nehme mir den CS-65.

Für a) spricht u.a. wie gesagt Homogenität und Preis und für b) dass meine Seele dann endlich Ruhe hat. :evil:
An Variante b) stört mich momentan die Optik und natürlich auch die Preisdifferenz.
Wobei OT gesagt sei, dass ich mich trotz aller Liebe für die Nuwave-Serie auch für die Nuboxen begeistern kann. Sie kommen mir hier im Forum immer ein bißchen zu kurz. Irgendwie ist verständlicherweise auch sicher der Hang dazu da, immer eine Nummer größer zu wählen (die Kohle jetzt mal außen vor gelassen). Habt ihr eine Idee, was würdet ihr machen :?: Grüße Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ducati29,

meinst du nicht, dass du dir mit dem CS4 in der nuBox-Anlage vielleicht den Grundstein für eine weitere unbestimmte Unzufriedenheit legst? In diesem Falle kämest du nämlich am Ende billiger, wenn du dir den CS330 holst und irgendwann eben den CS4 verkaufst, wenn denn der CS65 so lockt.

Zum tatsächlichen Klangunterschied CS330 <-> CS4 kann ich dir allerdings nichts sagen. Hast du da schon mal die Suchmaschine strapaziert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo ducati29,

meinst du nicht, dass du dir mit dem CS4 in der nuBox-Anlage vielleicht den Grundstein für eine weitere unbestimmte Unzufriedenheit legst? In diesem Falle kämest du nämlich am Ende billiger, wenn du dir den CS330 holst und irgendwann eben den CS4 verkaufst, wenn denn der CS65 so lockt.

Zum tatsächlichen Klangunterschied CS330 <-> CS4 kann ich dir allerdings nichts sagen. Hast du da schon mal die Suchmaschine strapaziert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kann Gerald nur zustimmen.
Du wirst früher oder später dann auch bei der Zweitanlage aufrüsten wollen.

Und ob der CS-4 klanglich paßt, weiß ich nicht. Billiger kommst auf jeden Fall mit dem CS-330 weg.

Klemm doch einfach den CS-4 an die Zweitanlage mal an und hör es dir an. Du hast doch die Möglichkeit.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ducati29
Semi
Semi

Beitrag von ducati29 »

Hallo Gerald, vielen Dank für die Antwort. Mit der Unzufriedenheit könntest Du Recht haben. Wenn ich es richtig vom Vergleichshören in Erinnerung hatte, fand ich den CS-4 insgesamt etwas detaillierter und "feiner" beim Musikhören. Ich fand den CS-330er damals etwas dumpfer. Dazu kam der für mich geringe Aufpreis für den CS-4+ die für mich schönere Optik (ich hab die Teile in Terracotta). Ich werde mal die Suchmaschine bemühen. Wahrscheinlich ist aber der spätere Verkauf des CS-4 und dann der Kauf des CS-65 die bessere Alternative.
Grüße Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo

Ich stimme Gerald zu, die Gefahr ist groß das Du beim Verwenden des CS-4 an der Zweitanlage die übrigen Boxen dem Center anpassen möchtest.

AAAAAAAAber, billiger ist das Verwenden des CS-4 im Moment schon, denn ein gebrauchter CS-4 geht im Moment so für ca 170-220.- Euro bei eBay über die Bühne, abgesehen von dem schmerzlichen Wertverlust, müßtest Du noch etwas drauflegen um den CS-330 zu bekommen.

Ich hatte den CS-330 als ich meine 380er Nuboxen noch als Center hatte, dort war er gut, aber mein jetziger CS-4 gefällt mir klanglich auf jeden Fall besser.
Aus der Erinnerung heraus würde ich den CS-4 als den detailreicheren Center mit der besseren Stimmwiedergabe im Vergleich zum CS-330 bezeichnen.
Allerdings wäre die passendere Optik und die bessere Kompatibilität des CS-330 an deiner Zweitanlage, für mich, ein unschlagbares Argument.

Ergo, ich an deiner Stelle würde den CS-330 kaufen!

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Antworten