Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

seltsame Sub Einstellung bei Yamaha?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tobias
Semi
Semi

seltsame Sub Einstellung bei Yamaha?!?

Beitrag von Tobias »

Als ich mal kurz in Herr der Ringe ohne Sub (AW 850) reingehört habe, musste ich feststellen das meine nuBox 460 extrem wenig Bass hatte.
Ich hab sie auf large eingestellt (was auch sonst 8) ) Den Bass Kanal habe ich auf booth gestellt. Wenn ich ihn auf main stelle, haben die Boxen norml (viel) Bass. Das heißt das also die Einstellung sub und booth im Prinzip das selbe sind oder ist das nur ein Fehler vom Verstärker???
Deswegen wollte ich mal andere Yamaha Verstärker Besitzer fargen ob sie das gleiche "Problem" haben. Ich hab den Yamaha RX-V1000, den Vorgänger vom 1200er.

Gruß Tobias
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Rein logisch überlegt kann ich mir vorstellen, dass in der Stellung "both" zu den MAINs und dem SUB jeweils nur der halbe Pegel geliefert wird und bei fehlendem Subwoofer dann eben der Bass schwächer ist.
Wie ist das bei eingeschaltetem Subwoofer? Ist dann ein Unterschied zwischen "Sub" und "both"?

Probiert habe ich es bei meinem Yamaha DSP-AX2 allerdings nicht. Wo soll denn der Sinn darin liegen, das Signal auf einen Subwoofer zu legen, der nicht vorhanden ist? Ohne Subwoofer ist eben "main" die einzig richtige Einstellung und nicht "both" oder "sub".
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JH
Semi
Semi

Re: seltsame Sub Einstellung bei Yamaha?!?

Beitrag von JH »

Hi,

beim Yamaha (habe auch einen RX-V1000) bedeutet both, dass der Sub-Kanal .1 auf Subwoofer und Main-Boxen gelegt wird.
Wenn also kein Sub da bzw. eingeschaltet ist, geht das Signal sicherlich ins leere. Versuche es doch mal mit Sub=None, Du solltest dann den gleichen Effekt haben wie bei der Main-Einstellung.

Gruß,

JH
Tobias hat geschrieben:Als ich mal kurz in Herr der Ringe ohne Sub (AW 850) reingehört habe, musste ich feststellen das meine nuBox 460 extrem wenig Bass hatte.
Ich hab sie auf large eingestellt (was auch sonst 8) ) Den Bass Kanal habe ich auf booth gestellt. Wenn ich ihn auf main stelle, haben die Boxen norml (viel) Bass. Das heißt das also die Einstellung sub und booth im Prinzip das selbe sind oder ist das nur ein Fehler vom Verstärker???
Deswegen wollte ich mal andere Yamaha Verstärker Besitzer fargen ob sie das gleiche "Problem" haben. Ich hab den Yamaha RX-V1000, den Vorgänger vom 1200er.

Gruß Tobias
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Bei den Einstellungen booth und sub kommt der selbe Lautstärkepegel aus dem Subwoofer aber aus den Fronboxen kommt nur bei der Einstellung main der .1 Kanal raus. Das heiß das booth und sub nur den Subwoofer ansprechen und nicht die Fronboxen. Den Subwoofer hatte ich die ganze Zeit eingeschaltet aber leise gedreht.
Das finde ich eigendlich ein bisschen doof weil ich auch aus den Boxen Bass haben will!!! Da kommt bei Herr der Ringe oder bei anderen DD Filmen wirklich gar kein Bass raus.
Bei DTS Sound sieht das ein bisschen anders aus. Da kommt aus den Frontboxen bei der Einstellung booth zwar Bass raus, aber nicht so viel wie bei main.
Können andere Yamaha Besitzer das nicht mal ausprobieren??? Einfach auf booth stellen und den Sub leise drehen?!?

Gruß Tobias
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Hi Tobias,

ich probiere es heute Abend einmal aus.
Dein Ergebnis bei DD:
Both: Sub-Kanal nur auf dem Sub, nicht auf den L/R Speakern
Sub: So soll es ja auch sein
Main: Sub-Kanal auf den L/R Speakern, auch das denke ich ist so beabsichtigt.

Testbericht folgt an dieser Stelle :idea:
Gruß,

JH 8)
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Danke das du dir die Mühe machst!
Vielleicht soll es ja so sein?!? Denn der einzige Unterschied zwischen booth und sub ist der, das bei booth auch bei normaler Stereomusik Bass aus dem Subwoofer kommt.

Gruß Tobias
Mike70
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike70 »

Hallo,

ich erklärs Euch mal wie es wirklich richtig ist mit den verschiedenen Einstellungen bei Yamaha:

Also:

Die Subeinstellungen beudeuten:

MAIN: Der .1 Kanal wird auf die Hauptboxen geleitet. Der (am Subausgang) angeschlossene Sub bekommt kein Signal.

BOTH: Der .1 Kanal geht an den Subwoofer und die Hauptboxen bekommen kein .1 Signal.

SUB: Genauso wie BOTH

Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen BOTH und SUB? ----> Der Unterschied besteht darin, das bei BOTH der Sub bei digitalen UND analogen Quellen mitspielt. Bei der Einstellung SUB bleibt der Subwoofer bei analogen Quellen stumm (Kann man ganz einfach ausprobieren, indem man z.b. den CD-Spieler mal digital (optisch o. Coax) und analog (Chinch) mit dem Verstärker/Reciever verbindet und dann zwischen BOTH und SUB umschaltet.

Die Einstellung SUB ist für Leute gedacht, die z.B. Musik über einen hochwertigen CD - Spieler hören, der analog angeschlossen ist und dabei keinen Sub mitspielen lassen wollen.

That's it!

Hoffe das war einigermßen verständlich :-)
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

So irgendiwe hatte ichs mir auch schon zusammengereimt. Aber wieso geben die das Signal nicht auf Fronts und Sub???
Wie siehts denn mit anderen Verstärker Marken aus??? Ist die Einstellung das genau so besch.....?

Gruß Tobias
JH
Semi
Semi

Yamaha und der Sub

Beitrag von JH »

Mikes Beschreibung trifft es, und wenn man die Anleitung ganz genau liest (in der Einleitung zu LFE steht ausdrücklich DD/DTS als Signalquelle) wäre man (und auch ich :oops: ) vielleicht auch so darauf gekommen.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass ich den Sub an die L/R-Main Preouts angeschlossen habe (RS5 als Mainspeaker) und somit der Sub stets im Boot ist (Einstellung LFE Main versteht sich :idea: )

Gruß,

JH
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Ja gibt es denn eine Möglichkeit dass auch die Fronts den .1-Kanal zusätzlich mit wiedergeben?
Antworten