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Subwoofer selbst bauen?
Subwoofer selbst bauen?
Hi,
Folgendes: Wenn ich mal Zeit habe (hoffe, dass es irgendwann mal sein wird! :oops: ) würde ich mir vielleicht einen
Sub selbst bauen, und da habe ich ein paar 30er Chassis aus dem Car-Hifi-Bereich gefunden, die sich vielleicht
eignen würden, könnten? :?:
Was meint ihr zu diesen Sub Chassis???
http://www.hificorner.de/pd1083663518.htm?categoryId=12
http://www.hificorner.de/pd-186936324.htm?categoryId=12
http://www.hificorner.de/pd795577947.htm?categoryId=12
Dieser hier wäer sicherlich etwas viel zuviel übertrieben!!!!! :evil:
http://www.hificorner.de/pd1466954664.htm?categoryId=12
Als Gehäuse, würde sich da ein Marmor Gehäuse wie es einer von euch hat (wer war das nochmal? :oops: )
eignen? Mit 3cm bis 4cm Dicke?
Was habt ihr noch für andere Chassis, die ihr mir empfehlen könntet?? :?
Wäre wirklich seeehhhr dankbar, wenn überhaupt einer antworten würde... :?
gruß bassy
Folgendes: Wenn ich mal Zeit habe (hoffe, dass es irgendwann mal sein wird! :oops: ) würde ich mir vielleicht einen
Sub selbst bauen, und da habe ich ein paar 30er Chassis aus dem Car-Hifi-Bereich gefunden, die sich vielleicht
eignen würden, könnten? :?:
Was meint ihr zu diesen Sub Chassis???
http://www.hificorner.de/pd1083663518.htm?categoryId=12
http://www.hificorner.de/pd-186936324.htm?categoryId=12
http://www.hificorner.de/pd795577947.htm?categoryId=12
Dieser hier wäer sicherlich etwas viel zuviel übertrieben!!!!! :evil:
http://www.hificorner.de/pd1466954664.htm?categoryId=12
Als Gehäuse, würde sich da ein Marmor Gehäuse wie es einer von euch hat (wer war das nochmal? :oops: )
eignen? Mit 3cm bis 4cm Dicke?
Was habt ihr noch für andere Chassis, die ihr mir empfehlen könntet?? :?
Wäre wirklich seeehhhr dankbar, wenn überhaupt einer antworten würde... :?
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
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Hallo Bassy,
von Car-Hifi Chassis würd ich generell eher abraten.
Guck dir mal Chassis von Visaton, Peerless, usw. an, da wirst du bestimmt was Passenderes finden!
Schau doch mal bei http://www.intertechnik.de/ rein.
Gruß Caisa
von Car-Hifi Chassis würd ich generell eher abraten.
Guck dir mal Chassis von Visaton, Peerless, usw. an, da wirst du bestimmt was Passenderes finden!
Schau doch mal bei http://www.intertechnik.de/ rein.
Gruß Caisa
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Hallo,
die Chassis sehen so nach Schw...vergrößerung aus. :? :wink: Hol dir da lieber was Normaleres... :)
Ausserdem: Bau dir lieber ein Gehäuse aus MDF und nicht aus Marmor. Bis du das Marmor-Ding tragen kannst, musst du doppelt so breit sein wie Silvester Stallone... :roll: MDF ist ja schon schwer genug zu verbauen... und hält super! (wie man im Falle Nubert sieht. :D)
die Chassis sehen so nach Schw...vergrößerung aus. :? :wink: Hol dir da lieber was Normaleres... :)
Ausserdem: Bau dir lieber ein Gehäuse aus MDF und nicht aus Marmor. Bis du das Marmor-Ding tragen kannst, musst du doppelt so breit sein wie Silvester Stallone... :roll: MDF ist ja schon schwer genug zu verbauen... und hält super! (wie man im Falle Nubert sieht. :D)
Hallo,
wieso kein Car-HiFi-Chassis?
Prinzipiell sind Visaton, Intertechnik oder auch Peerless schon ganz OK, da kannste je nach Anspruch bestimmt was Feines draus machen. Der Peerless XLS12 sollte gerade bei Heimkino ne gute Vorstellung abgeben, im "richtigen" Gehäuse dürfte der ordentlich Tiefgang haben. Der Intertechnik MDS12DVC (nova) ist auch ne günstige Alternative, in 60l Bassreflex sollte der auch schon ganz nett sein; ist aber n Doppelschwinger (2*4Ohm).
Alternativ würd ich mal den Exact PSW308 ins Rennen werfen, sollte noch n bisschen feiner sein und schon mit nem kleinen Verstärker aufgrund des guten Wirkungsgrades gut drücken. Hier mal n Link: http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/psw308.php
In der Preisklasse gibt es sicherlich noch einige mehr, die man getrost verbauen kann. Hast ja auch schon einige genannt, kenne den Audiobahn allerdings nicht.
Der Ground Zero, um mal in die höheren Preisklassen aufzusteigen, ist sicherlich auch n feines Dingen. In der Preisklasse würde ich aber eher zum Adire Audio Tumult greifen, wenn es schon was Extremes sein soll. Hier mal n Link zum deutschen Vertrieb: http://www.ls-wagner.de/
Einfach Adire Audio auswählen, dann kommt die Liste, in der Du auch den Tumult findest. Bei so einem "Monster" solltest du allerdings sehr viel Power bereitstellen (1,5 kw dürfen es schon sein).
Wieviel möchtest du denn investieren? Und welche Ansprüche stellst du, soll der Woofer eher tief, schnell, druckvoll oder alles zusammen gut können?
MfG, BASStard
wieso kein Car-HiFi-Chassis?
Prinzipiell sind Visaton, Intertechnik oder auch Peerless schon ganz OK, da kannste je nach Anspruch bestimmt was Feines draus machen. Der Peerless XLS12 sollte gerade bei Heimkino ne gute Vorstellung abgeben, im "richtigen" Gehäuse dürfte der ordentlich Tiefgang haben. Der Intertechnik MDS12DVC (nova) ist auch ne günstige Alternative, in 60l Bassreflex sollte der auch schon ganz nett sein; ist aber n Doppelschwinger (2*4Ohm).
Alternativ würd ich mal den Exact PSW308 ins Rennen werfen, sollte noch n bisschen feiner sein und schon mit nem kleinen Verstärker aufgrund des guten Wirkungsgrades gut drücken. Hier mal n Link: http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/psw308.php
In der Preisklasse gibt es sicherlich noch einige mehr, die man getrost verbauen kann. Hast ja auch schon einige genannt, kenne den Audiobahn allerdings nicht.
Der Ground Zero, um mal in die höheren Preisklassen aufzusteigen, ist sicherlich auch n feines Dingen. In der Preisklasse würde ich aber eher zum Adire Audio Tumult greifen, wenn es schon was Extremes sein soll. Hier mal n Link zum deutschen Vertrieb: http://www.ls-wagner.de/
Einfach Adire Audio auswählen, dann kommt die Liste, in der Du auch den Tumult findest. Bei so einem "Monster" solltest du allerdings sehr viel Power bereitstellen (1,5 kw dürfen es schon sein).
Wieviel möchtest du denn investieren? Und welche Ansprüche stellst du, soll der Woofer eher tief, schnell, druckvoll oder alles zusammen gut können?
MfG, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Lies dich mal bei Car-hifi richtig ein!
Da sind zum Teil richtige "freaks" mit richtig Ahnung!
Ein Freund von mir ist da jetzt auch ziemlich oft, und was er so sagt, haben da 90% der User Car-hifi-Subs!
Ich empfehle 2x 18ner Stroker Pro!! MuaHHHHHH ;)...
Zitat: "Diese hier wäer sicherlich etwas viel zuviel übertrieben!!!!! :evil:"
Ja der schon, aber die Firma solltest du dir mal vormerken!
MfG
JokeR
Da sind zum Teil richtige "freaks" mit richtig Ahnung!
Ein Freund von mir ist da jetzt auch ziemlich oft, und was er so sagt, haben da 90% der User Car-hifi-Subs!
Ich empfehle 2x 18ner Stroker Pro!! MuaHHHHHH ;)...
Zitat: "Diese hier wäer sicherlich etwas viel zuviel übertrieben!!!!! :evil:"
Ja der schon, aber die Firma solltest du dir mal vormerken!
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Hallo,
nicht alles, was "dick" aussieht, ist auch gut für den Heim-HiFi- oder Studio-Betrieb geeignet...
Bei diesen "dicken" Car-Stereo-Chassis gibt es seit einiger Zeit eine Tendenz, die vor etwa 15 Jahren auf ähnliche Art im PA-Bereich ablief...
Da wurden "600 Watt" als Vorteil gefeiert, obwohl beispielsweise die 300-Watt-Chassis des gleichen Herstellers bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften 3 dB mehr Wirkungsgrad hatten! - Gute Methode, Wärme zu erzeugen...
Hier ein Auszug aus einem Text, den ich mal zu diesem Thema geschrieben habe (etwas umformuliert und "anonymisiert"):
Es gibt große Unterschiede im Wirkungsgrad, im linearen Hub und in den Verzerrungswerten.
Die wichtigeren (vor allem die mit den höchsten Grenzwert-Angaben) dieser Car-Woofer-Chassis hatte ich schon im Labor, manche sind schon "dicke Dinger" - für Heim-HiFi-Anwendungen sind sie aber nicht so gut geeignet wie "gute HiFi-Bass-Chassis".
Beispielsweise hat das AW-1000-Chassis mehr als den 4-fachen Wirkungsgrad gegenüber dem dicken "***" (38 cm-System mit einigen cm Hub) und wesentlich niedrigere Verzerrungswerte (u. A. durch "Wirbelstrom-Bremsen" im Magnet-System).
Mit dem "***" bräuchte man also über 1200 W, um dem AW-1000 im Schalldruck paroli zu bieten.
Erstaunlich sind manchmal auch Testergebnisse ....
In einem Fall, wo z.B. ein Wirkungsgrad von 100 dB bei 70 Hz (bei 2 Volt) genannt wird, wurde vergessen deutlich darauf hinzuweisen, dass jede der 4 (sehr niederohmigen) Schwingspulen mit 2 Veff gespeist wurde, was dann 16 Watt entspricht.
Das Messergebnis wird dann im Diagramm so angegeben, als ob man es direkt mit anderen Woofern vergleichen könne, die (mit 4 Ohm) bei 2 V nur 1 Watt aufnehmen!!
Es gibt auch Belastbarkeits-Angaben (teilweise mehrere tausend Watt), die ich sehr abenteuerlich finde! - In manchen Tests findet man dann auch eine Art "Sensations-Gier", wo dann so eine Angabe gelegentlich auch bestätigt, oder sogar noch "verdoppelt" wird (mit der Angabe "Spitzenleistung").
Einige dieser Chassis sind bei uns schon bei Leistungen, die 20% der angegebenen Belastbarkeit entsprechen, innerhalb weniger Sekunden abgeraucht! (Mess-Signal "rosa Rauschen".)
Nach DIN EN 60268-5 sollte man mit der angegebenen Leistung 300 Std lang mit 1 min ON / 2 min OFF prüfen.
Noch eine Bemerkung zu dem "extremsten" Angaben, die ich kenne:
Es gibt Belastbarkeits-Angaben bis etwa 5000 Watt für ein Einzelchassis.
Eine große Kochplatte für Privat-Haushalte hat üblicherweise max 2500 W.
Solche Leistungen kann das entsprechende Chassis schon theoretisch nicht eine Minute lang aushalten!
(Man sollte vielleicht über ein System mit Wasserkühlung nachdenken...)
Der Spulendraht würde wohl innerhalb weniger Sekunden zu glühen anfangen, wenn er sowas thermisch aushalten könnte.
Nochmal zum 300 Std-Test:
5 kW ein Drittel der Zeit "ON" in Verbindung mit zeitweiliger Erhitzung der Schwingspule (max. ca. 250°C?) und dem sich dabei ergebenden Impedanz-Anstieg entspräche einer gemittelten Dauerleistung von über 1000 Watt. - Wenn die Schwingspule das aushalten würde, müsste sich das gesamte Chassis so stark erwärmen, dass nach einiger Zeit die Verklebungen aufgehen würden....
Gruß, G. Nubert
nicht alles, was "dick" aussieht, ist auch gut für den Heim-HiFi- oder Studio-Betrieb geeignet...
Bei diesen "dicken" Car-Stereo-Chassis gibt es seit einiger Zeit eine Tendenz, die vor etwa 15 Jahren auf ähnliche Art im PA-Bereich ablief...
Da wurden "600 Watt" als Vorteil gefeiert, obwohl beispielsweise die 300-Watt-Chassis des gleichen Herstellers bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften 3 dB mehr Wirkungsgrad hatten! - Gute Methode, Wärme zu erzeugen...
Hier ein Auszug aus einem Text, den ich mal zu diesem Thema geschrieben habe (etwas umformuliert und "anonymisiert"):
Es gibt große Unterschiede im Wirkungsgrad, im linearen Hub und in den Verzerrungswerten.
Die wichtigeren (vor allem die mit den höchsten Grenzwert-Angaben) dieser Car-Woofer-Chassis hatte ich schon im Labor, manche sind schon "dicke Dinger" - für Heim-HiFi-Anwendungen sind sie aber nicht so gut geeignet wie "gute HiFi-Bass-Chassis".
Beispielsweise hat das AW-1000-Chassis mehr als den 4-fachen Wirkungsgrad gegenüber dem dicken "***" (38 cm-System mit einigen cm Hub) und wesentlich niedrigere Verzerrungswerte (u. A. durch "Wirbelstrom-Bremsen" im Magnet-System).
Mit dem "***" bräuchte man also über 1200 W, um dem AW-1000 im Schalldruck paroli zu bieten.
Erstaunlich sind manchmal auch Testergebnisse ....
In einem Fall, wo z.B. ein Wirkungsgrad von 100 dB bei 70 Hz (bei 2 Volt) genannt wird, wurde vergessen deutlich darauf hinzuweisen, dass jede der 4 (sehr niederohmigen) Schwingspulen mit 2 Veff gespeist wurde, was dann 16 Watt entspricht.
Das Messergebnis wird dann im Diagramm so angegeben, als ob man es direkt mit anderen Woofern vergleichen könne, die (mit 4 Ohm) bei 2 V nur 1 Watt aufnehmen!!
Es gibt auch Belastbarkeits-Angaben (teilweise mehrere tausend Watt), die ich sehr abenteuerlich finde! - In manchen Tests findet man dann auch eine Art "Sensations-Gier", wo dann so eine Angabe gelegentlich auch bestätigt, oder sogar noch "verdoppelt" wird (mit der Angabe "Spitzenleistung").
Einige dieser Chassis sind bei uns schon bei Leistungen, die 20% der angegebenen Belastbarkeit entsprechen, innerhalb weniger Sekunden abgeraucht! (Mess-Signal "rosa Rauschen".)
Nach DIN EN 60268-5 sollte man mit der angegebenen Leistung 300 Std lang mit 1 min ON / 2 min OFF prüfen.
Noch eine Bemerkung zu dem "extremsten" Angaben, die ich kenne:
Es gibt Belastbarkeits-Angaben bis etwa 5000 Watt für ein Einzelchassis.
Eine große Kochplatte für Privat-Haushalte hat üblicherweise max 2500 W.
Solche Leistungen kann das entsprechende Chassis schon theoretisch nicht eine Minute lang aushalten!
(Man sollte vielleicht über ein System mit Wasserkühlung nachdenken...)
Der Spulendraht würde wohl innerhalb weniger Sekunden zu glühen anfangen, wenn er sowas thermisch aushalten könnte.
Nochmal zum 300 Std-Test:
5 kW ein Drittel der Zeit "ON" in Verbindung mit zeitweiliger Erhitzung der Schwingspule (max. ca. 250°C?) und dem sich dabei ergebenden Impedanz-Anstieg entspräche einer gemittelten Dauerleistung von über 1000 Watt. - Wenn die Schwingspule das aushalten würde, müsste sich das gesamte Chassis so stark erwärmen, dass nach einiger Zeit die Verklebungen aufgehen würden....
Gruß, G. Nubert
Hallo und guten Morgen :).
Was sie da sagen überzeugt mich!
Aber wieso sind es dann besonders die "Seriösen" Hersteller, die die höchsten Wattzahlen anpreisen?
Leute die sich diese Geräte kaufen, und entsprechend viel Geld ausgeben, müssten das doch dann ähnlich sehen... Oder teilen sich da die Meinungen zu diesem Thema?
MfG
JokeR
Was sie da sagen überzeugt mich!
Aber wieso sind es dann besonders die "Seriösen" Hersteller, die die höchsten Wattzahlen anpreisen?
Leute die sich diese Geräte kaufen, und entsprechend viel Geld ausgeben, müssten das doch dann ähnlich sehen... Oder teilen sich da die Meinungen zu diesem Thema?
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Nicht, dass ich mich jetzt für folgenden Subwoofer interessiere!
Aber das ist so eine spezielle Entwicklung zur Wärmeableitung.
http://www.magnat.de/car/subwoofer/aggr ... hmatch.php
Gerade auch die Frage an Herr Nubert: Funktioniert das denn überhaupt, diese Wärmeableitung...??
gruß bassy
Aber das ist so eine spezielle Entwicklung zur Wärmeableitung.
http://www.magnat.de/car/subwoofer/aggr ... hmatch.php
Gerade auch die Frage an Herr Nubert: Funktioniert das denn überhaupt, diese Wärmeableitung...??
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
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- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
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Hallo allerseits,argorn hat geschrieben:TOM
PS
BaSStard, mit was für einer Endstufe bzw. Aktivmodul befeuerst Du Deinen Sub?
Das Syrincs SubControl II kenne ich noch aus dem Car-Hifi Bereich, ein feines Teil!!
meinen Sub betreibe ich mit nem alten Kenwood-Surroundamp,der auf Stereo 2*100w sin an 4 Ohm bringt. Das hört sich jetzt nicht nach viel an, aber da die Chassis einen Wirkungsgrad von 90dB haben, drückt es schon gewaltig, enn ich mal voll aufdrehe. Die Chassis sind übrigens auch aus dem Carhifi-Bereich und wurden vorher auch gegen einige andere Probe gehört.
Ich will mich jetzt an keiner Wattschlacht beteiligen, aber der Adire Audio ist mit Sicherheit kein Prahl-Woofer, der sollte an nem entsprechenden Amp schon verdammt böse sein.
@bassy: Was möchtest du ausgeben und in welche Richtung soll der Sub gehen????
MfG, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
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