Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Zimmer, neuer Receiver, Klang schrecklich...
Neues Zimmer, neuer Receiver, Klang schrecklich...
Habe gestern meinen neune AVR 3805 von Nubert bekommen. Heute installiert mit meinen alten Canton Movie MX10 System (auf Nuwave muß ich wegen des CS 65 noch warten).
Nun kommts:
War im Nachbarzimmer (fast gleiche Geometrie und Wände) der Klang mit meinem alten 1802 noch erträglich, so scheppert es jetzt und dröhnt durch den Subwoofer nach dem Einmessen mit dem neune Denon Receiver.
Liegt das am Receiver, der die Schwächen der Boxen nun deutlicher aufzeigt und lohnt sich dann das Warten auf die Nuwaves, bevor ich jetzt lange rumoptimiere? Sprich, ist der Unterschied der Boxen, wie von mir erhofft, wirklich sehr groß?
Wer kann was zum Vergleich des Canton-Subwoofers im Vergleich zum AW880 sagen? Könnte ich das diffuse Klang-Dröhnen mit Ändern der Phasenlage am AW 880 verbessern?
Ein Versetzen des jetzigen Subs ändert nur minimal etwas. Habe auch kein definitives Dröhnen bei einer Frequenz, sondern eher in einem ganzen Frequenzband...
Ist irgendwie irritierend, wie sehr sich das Klangbild verändert hat (wobei die Boxen jetzt auch tiefer stehen bei ca 1m, vorher hingen sie in ca. 1,50m Höhe).
MfG
Ramius
Nun kommts:
War im Nachbarzimmer (fast gleiche Geometrie und Wände) der Klang mit meinem alten 1802 noch erträglich, so scheppert es jetzt und dröhnt durch den Subwoofer nach dem Einmessen mit dem neune Denon Receiver.
Liegt das am Receiver, der die Schwächen der Boxen nun deutlicher aufzeigt und lohnt sich dann das Warten auf die Nuwaves, bevor ich jetzt lange rumoptimiere? Sprich, ist der Unterschied der Boxen, wie von mir erhofft, wirklich sehr groß?
Wer kann was zum Vergleich des Canton-Subwoofers im Vergleich zum AW880 sagen? Könnte ich das diffuse Klang-Dröhnen mit Ändern der Phasenlage am AW 880 verbessern?
Ein Versetzen des jetzigen Subs ändert nur minimal etwas. Habe auch kein definitives Dröhnen bei einer Frequenz, sondern eher in einem ganzen Frequenzband...
Ist irgendwie irritierend, wie sehr sich das Klangbild verändert hat (wobei die Boxen jetzt auch tiefer stehen bei ca 1m, vorher hingen sie in ca. 1,50m Höhe).
MfG
Ramius
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo,
ähm... also ich tippe doch mal schwer auf die Raumakustik, die dir hier einen Streich spielt...
Ach ja: Vergess das Denon-Einmessystem, zumindest im Bass! Im Tieftonbereich ist das alles eh nur Verschlimmbesserung.
hmm... vielleicht kannst du uns hier ein paar Bilder oder eine Skizze (am besten beides!) reinstellen, dann können wir dir in deinem raumakustischen Problem weiterhelfen.
Gruß
Denis
ähm... also ich tippe doch mal schwer auf die Raumakustik, die dir hier einen Streich spielt...
Ach ja: Vergess das Denon-Einmessystem, zumindest im Bass! Im Tieftonbereich ist das alles eh nur Verschlimmbesserung.
Nein.Liegt das am Receiver, der die Schwächen der Boxen nun deutlicher aufzeigt
Der Cantonsub spielt unpräziser und nicht so tief wie der 880er. U.U. kannst du sogar mehr Dröhnen bekommen. Du kannst mit der Phasenlagenänderung eigentlich nichts erreichen.Wer kann was zum Vergleich des Canton-Subwoofers im Vergleich zum AW880 sagen? Könnte ich das diffuse Klang-Dröhnen mit Ändern der Phasenlage am AW 880 verbessern?
hmm... vielleicht kannst du uns hier ein paar Bilder oder eine Skizze (am besten beides!) reinstellen, dann können wir dir in deinem raumakustischen Problem weiterhelfen.
Gruß
Denis
- markusmaier
- Semi
Re: Neues Zimmer, neuer Receiver Klang schrecklich...
So irritierend ist es für mich nicht. "Irgendwo hier im forum" hatte Herr Nubert mal gesagt, dass der Klangunterschied zwischen 2 seiner Boxen geringer ist, als es 10 cm Aufstellungsunterschied bringen würden. Zudem ist Raumgeometrie nicht alles. Wie sieht Dein Boden aus, was stehen für Regale rum - sprich Schallschluck- und Reflexionsbedingungen sind die 2. Komponente, die Du zur Raumgeometrie dazu addieren darfst.Ramius hat geschrieben:Ist irgendwie irritierend, wie sehr sich das Klangbild verändert hat (wobei die Boxen jetzt auch tiefer stehen, bei ca 1m, vorher hingen sie in ca. 1,50m Höhe).
Bin selbst kein Experte (und bitte ausdrücklich um Korrektur, wenn ich mich irre!!!), aber ein paar Zentimeter machen doch schon eine "Verschiebung" der problematischen Frequenzen aus und in dem einen Raum ist es für Dich eben gerade so innerhalb, und im anderen gerade so außerhalb Deiner "Schmerz"-Bereiche.
Viele Grüße!
Markus
Raum ist etwa quadratisch mit 4,10m x 4,10m Länge.raw hat geschrieben:Hallo,
... hmm... vielleicht kannst du uns hier ein paar Bilder oder eine Skizze (am besten beides!) reinstellen, dann können wir dir in deinem raumakustischen Problem weiterhelfen.
Gruß
Denis
(Dass das ungünstig ist, weiß ich, habe aber nix anderes zur Verfügung.)
Höhe zwischen 2,5 und 2,6 m (an der Decke sind Holzbalken). Wandaufbau: Lehmwände (Altbau).
Boden: Teppichboden.
Dazu: in der einen Raumecke ein Kamin ca: 80 x 80 cm.
Das Komische ist: Selbst wenn ich den Subwoofer zurücknehme in der Lautstärke, hab ich ein Dröhnen.
Trennfrequenzveränderung bringt auch nix (ist eh nur die obere Trennfrequenz).
Etwas besser ist es geworden als ich die Frontlautsprecher auf Large gestellt habe (obwohl die alles andere als groß sind).
Regale sind "noch" keine drin und wenn welche kommen, dann "nur" schmale für DVDs.
Bis auf das Dröhnen könnte ich den Klang ja noch in den Griff bekommen, aber das scheint ein Problem zu werden.
Ob ich's doch mal mit zwei 440ern versuchen sollte?....
Wieso kommst Du darauf, raw? Hast du solch einen Denon schon mal bei dir ausprobiert?raw hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Denis
Also, ich hab auch den 3805 an einem Nuwave10 Set 1 und hab mit der Einmessung meine Erfahrungen gemacht.
Am Anfang empfand ich es als Spielerei, mittlerweile muss ich sagen, dass es mir doch einiges gebracht hat.
Ich habe zwar einen gedämpften Raum (gesamtes Zimmer Teppich, Couch und Sessel) aber habe momentan auch wenig Möbelstücke drin und deshalb klingt der Raum noch etwas hallig (Klatschtest). Bei der Einstellung auf OFF (kein EQ) hatte ich auch leichte Dröhnprobleme.
Nun hat der Denon bei mir die Mitten und Höhen angehoben und bei den Bässen etwas abgesenkt und ich bin zufrieden.
Was natürlich auf alle Fälle hilft, ist ein entsprechendes Raumakustikprogramm, wie cara. Es hilft dir bei der Aufstellung deiner Boxen. Unter www.stereoplay.de (Raumakustikrechner) ist eine Lightvariante von cara zu finden. Das hat mir auch sehr geholfen.
emo
-
- Star
Hallo zusammen,
Also, wenn ich dir weiter in der Raumakustik helfen soll, dann brauch ich echt eine ausführliche Skizze.
Besser ist da nur CARA Light: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html ... da bekommst du wenigstens ungefähre Ansätze zur Aufstellung. Ist zwar auch nicht das Wahre. Selbst durch die CARA Vollversion bekommst du auch nur "gute Ansätze". Den Rest musst du selber Verändern... oder ein vergleichsweise teurer Fachmann. Für professionelle Hörräume ist nur ein Fachmann die Lösung.
Aber zulange man zufrieden ist, ist das doch eh alles kein Problem.
Wer auch sonst? ...lolDa Raw (wer auch sonst?) ja schon die Raumakustik vorgeschlagen hat,
Ach das bedeutet, dass keine Möbel in dem Zimmer sind??ßRegale sind "noch" keine drin und wenn welche kommen, dann "nur" schmale für DVDs.
Ähm... das lässt mich jetzt doch stark auf die erste Raummode zurückschließen.Das Komische ist: Selbst wenn ich den Subwoofer zurücknehme in der Lautstärke, hab ich ein Dröhnen.
Trennfrequenzveränderung bringt auch nix (ist eh nur die obere Trennfrequenz).
Etwas besser ist es geworden als ich die Frontlautsprecher auf Large gestellt habe (obwohl die alles andere als groß sind).
Also, wenn ich dir weiter in der Raumakustik helfen soll, dann brauch ich echt eine ausführliche Skizze.
Ich habe mit dem Zeug schon viel herumgespielt. Das Ding ist echt nur eine Spielerei! Mehr nicht. Du bekommst damit nicht mal gescheite Ansätze einer guten Aufstellung.Unter www.stereoplay.de (Raumakustikrechner) ist eine Lightvariante von cara zu finden. Das hat mir auch sehr geholfen.
Besser ist da nur CARA Light: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html ... da bekommst du wenigstens ungefähre Ansätze zur Aufstellung. Ist zwar auch nicht das Wahre. Selbst durch die CARA Vollversion bekommst du auch nur "gute Ansätze". Den Rest musst du selber Verändern... oder ein vergleichsweise teurer Fachmann. Für professionelle Hörräume ist nur ein Fachmann die Lösung.
Ok, ich muss zugeben, dass ich die Raumentzerrung des Denon nicht ausprobiert habe. Aber dafür habe ich schon mit dem PC versucht meinen Raum semiprofessionnel zu entzerren, natürlich ohne Mic etc.; nur nach Gehör. Aber so oder so hat sich die Raumakustik nur verschlimmbessert, egal wie viel und wie genau ich alles verändert habe. Für kleine Korrekturen halte ich aber solche Systeme aber trotzdem für nicht schlecht. Wenn aber die Raummoden einem Unterschiede von mehreren (> 10-20dB) dB bereiten, dann hilft auch nur eine Verbesserung der Raumakustik. Gegen langsames Ein- und Ausschwingen kannst du mit dem Denon nichts machen. So ist das leider nunmal.Wieso kommst Du darauf, raw? Hast du solch einen Denon schon mal bei dir ausprobiert?
Aber zulange man zufrieden ist, ist das doch eh alles kein Problem.
Gut, mach ich am Wochenende fertig und stell sie hier rein.raw hat geschrieben:... Also, wenn ich dir weiter in der Raumakustik helfen soll, dann brauch ich echt eine ausführliche Skizze.
Nu hab ich, wenn ich den Sub direkt vor mich stelle einen leiseren, nicht dröhnenden Bass. Gehe ich einen Meter zur Seite dröhnt es, ist dann aber egal, da es erstmal nur um einen Sitzplatz geht. Wenn Frau mitkuckt muß ich eh den Bass fast ganz runter drehen (sie mag scheinbar kein Dröhnen ).
Wenn man einen rechteckigen Raum hat schon.raw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mit dem Zeug schon viel herumgespielt. Das Ding ist echt nur eine Spielerei! Mehr nicht. Du bekommst damit nicht mal gescheite Ansätze einer guten Aufstellung.Unter www.stereoplay.de (Raumakustikrechner) ist eine Lightvariante von cara zu finden. Das hat mir auch sehr geholfen.
Der Aufwand und Nutzen stand für mich in einem sehr guten Verhältnis. Man füllt paar Felder aus und schon ist der Grundriss mit den Boxen da und ein erster Vorschlag, und dann verschiebt man die Boxen und den Hörplatz so lange, bis was einigermassen Gescheites rauskommt.
Das dauert keine 5 Minuten !
Raummoden kann man damit natürlich nicht "wegzaubern", aber man sieht wo sie sind.
raw hat geschrieben:Besser ist da nur CARA Light: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html ... da bekommst du wenigstens ungefähre Ansätze zur Aufstellung. Ist zwar auch nicht das Wahre. Selbst durch die CARA Vollversion bekommst du auch nur "gute Ansätze". Den Rest musst du selber Verändern... oder ein vergleichsweise teurer Fachmann. Für professionelle Hörräume ist nur ein Fachmann die Lösung.
Mag zwar sein, dass es hier noch bessere Ergebnisse gegenüber dem Cara Quick (Stereoplay) gibt, aber wie du selber schon sagst, "Probieren geht über Studieren".
Und wie lange hast du damit gebraucht, bis erstmal dein Raum fertig gezeichnet war? 1 Stunde, 2 Stunden, oder noch mehr? Da hätte ich schon längst die Lust verloren. Und ob der Nutzen so viel besser ist, das er diesen erheblich größeren Aufwand lohnt.
Ich denke mit dem Cara Quick kann man schon erstmal beginnen,sich dem Thema Raumakustik anzunähern. Weiterentwicklen darf sich natürlich jeder, der unzufrieden bleibt.
emo