Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM als Vorverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ghnomb
Star
Star

ATM als Vorverstärker?

Beitrag von ghnomb »

Hallo zusammen,

irgendwann beim Stöbern im Forum ist mir folgendes aufgefallen:

1) Es soll demnächst eine neues ABL / ATM geben
Die zusätzlichen Features:
* hübscheres, etwa doppelt so breites Gehäuse mit massiver Alu-Front
* das von manchen Kunden lang erwartete knacksfreie Ein- und Ausschalten.
* Auto on/off (abschaltbar)
* Komplette "Bypass-Möglichkeit" im ausgeschalteten Zustand
* 3 wählbare Eingänge

2) Fast alle Forenuser nutzen ein ABL

3) Viele (sehr viele?) Forenuser machen irgendwelche Verrenkungen mit vielen Geräten oder doppelten Anlagen um Surround und Stereo unter einen Hut zu bringen - oder sie nehmen bei Stereo qualitative Kompromisse in Kauf.

Meine Idee war nun:
Wenn man sich nun die Beschreibung des neuen ATM anschaut, fehlt eigentlich nur noch eine (passive, analoge) Lautstärkeregelung, und man den hätte den pefekten Pre-Amp für Stereo, man kann sogar ein fernbedienbares Motorpoti nehmen.
Für den Anschluß eines Surround Amp dann noch einen Eingang mit fixem Pegel.
Für ganz Dekadente könnte man sogar die Quellenwahl fernsteuerbar machen.
Denkbar wäre auch ein modularer Aufbau mit (Steck-)Möglichkeit für mehrere ABLs und entsprechend mehrkanaliger Lautstärkeregelung.

Die ideale Anlage wäre dann:
- Surroundreceiver für alle digitalen Quellen
- alle analogen Quellen an den "ATM-PreAmp"
- den PreOut vom Surround-Receiver an einen Eingang ohne Lautstärke-Regelung
- Ausgang vom "ATM-PreAmp" an die Endstufe(n)

Auf Basis des neuen ATM sollte ein solcher PreAmp auch nicht so wahnsinnig teuer sein, weil man ausser einem etwas grösseren Gehäuse und einem vernünftigen Poti mit Fernsteuerung eigentlich nichts zusätzlich braucht. Die Fernsteuertechnologie ist bei der NSF ja von den Subs bereits vorhanden.

Was haltet Ihr von der Idee? Vielleicht läßt sich die NSF ja überreden....

grüssle
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: ATM als Vorverstärker?

Beitrag von Master J »

Fernbedienung wäre nett für mich.
ghnomb hat geschrieben:Eingang ohne Lautstärke-Regelung
Und da schliesst dann jemand seinen CD-Player an. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
johntheone
Profi
Profi

Yeah...

Beitrag von johntheone »

nur wenn man dann innerhalb Nubert wechseln will, muss man den Vorverstärker wechseln, bzw. wenn man ein ATM kauft, ist die Vorstufe am vorhandenen Amp überflüssig. Find ich ehrlich gesacht ein bisschen unüberslichtlich die Lösung ;-)

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
mmh, noch ein Nischenprodukt mehr :wink: ...
Wenn schon, dann wuerde sich IMHO eher eine "richtige" Vorstufe (und zwar auf "digitaler Ebene" anbieten), die dann aber deutlichst teuerer sein duerfte.
Gruss
Burkhardt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

... na ja, so bringt das -glaub ich- nicht viel ;-)

Eher eine Kombination aus Dekoder und ABL:
Creative DDTS-100 +ABLxxx

Gruß, Andreas

Edit: Burki war schneller; dafür war meiner billiger ;-)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Edit: Burki war schneller; dafür war meiner billiger Wink
meinte aber keinen Dekoder + analoges ABL, sondern eben eine "digitalen Ersatz" fuer das ABL/ATM, wobei es dann nur noch ein einziges Modell braeuchte.
Gruss
Burkhardt
johntheone
Profi
Profi

Vollverstärker

Beitrag von johntheone »

ODER, ein Nubert Vollverstärker (Stereo und Surround), mit integriertem flexiblem ABL, für alle Boxentypen schaltbar (bei Surround für Front, Center und Back eben drei) ;-)

Wäre bestimmt doll - könnte ja auch gleich eine DBA-Lösung mit integriert werden :lol: Da geht einiges, das spür ich.

Gruß John, der in Freiburg rumphantasiert
Wave...until the joy fantastic!!!
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

burki hat geschrieben:meinte aber keinen Dekoder + analoges ABL, sondern eben eine "digitalen Ersatz" fuer das ABL/ATM, wobei es dann nur noch ein einziges Modell braeuchte.
... ich wollte eigentlich nur zeigen, daß es für den Vorschlag von Jürgen keinen Bedarf gibt.
Wenn man eine digitale Vorstufe + Endstufe sein Eigen nennt, dann reicht ein ganz normales "altes" ABL (es sei denn, man hat Knacks-Probleme). Selbiges gilt für auftrennbare/aufgetrennte AV-Verstärker/Receiver.
Vom neuen ATM profitieren nur die "ewig gestrigen" Besitzer von nicht-auftrennbaren (oder nicht-aufgetrennten) Stereoverstärkern ohne Tape-Monitor Funktion ;-)

Gruß, Andreas
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

Eure Vorschläge sind auch gut, nur eben teuer.

Ich dachte an die Leute, die eigentlich schon alles haben, nur eben mit dem AV-Receiver als Vorstufe nicht so glücklich sind.

Daß es für deutlich mehr Geld auch deutlich besser geht, ist mir schon klar. Zumindest könnte diese Lösung ein annähernd gleichwertiger Ersatz für eine getrennt Stereo-Anlage sein.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

... ich kann nur John zustimmen! Das Einzige, was ich für sinnvoll halten würde, ist ein Vollverstärker von Nubert inclusive aller Rafinessen, wie ordentliches Bassmanagment und Bassentzerrung.

Ich vermute, daß das der Markt nicht hergibt bzw. es die NFS überfordert.

Gruß, Andreas
Antworten