Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Vollverstärker die TAUSENDSTE...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FROSTBOX
Semi
Semi

Stereo-Vollverstärker die TAUSENDSTE...

Beitrag von FROSTBOX »

Tach zusammen,

jajaja, ich weiß, es gibt hier - vorallem für die Preisklasse bis 400 EUR schon 1000 verschiedene Posts zu diesem Thema. Ich habe mich jetzt eine Stunde mit der Suchfunktion geplagt und Millionen von Threads gelesen, fühle mich aber irgendwie immer noch nicht schlauer. Ihr "streitet" Euch da über Netzteil-Leistung, Digitalsignalverarbeitung und wasweißich... ihr überfordert mich...

Gibt es denn ein paar KURZE, KNACKIGE Argumente / Unterschiedsbeschreibungen / begründete Empfehlungen?

Ich habe 2 nuBox 380 und möchte mir bald auch ein ABL zulegen. Der Amp sollte silber und nicht allzu häßlich sein - ich sehe irgendwie nicht ein, mir ein HÄSSLICHES Teil in mein Zimmer zu stellen...

In Frage kommen in der genannten Preisklasse anscheinend nur die folgenden Modelle

Marantz PM-7200 :(gibt`s den echt nur in CHAMPAGNER?! Ich finde das so häßlich, dass der fast ausscheidet! Schwarz scheidet natürlich noch mehr aus...). Das Teil bekommt man momentan für 400 EUR. Ist toll auftrennbar für das ABL

Yamaha AX-596 : Kostet "nur" 300 und ist auch auftrennbar. Ich kann keine wesentlichen Unterschiede zum Marantz erkennen. Wie ließe sich der Preisunterschied "rechtfertigen"? Den gibt's wenigstens auch in stinknormalem Silber... sehr schön isser aber auch nicht (wegen der Klappe), geht aber.

HK 675 : Sieht ganz gut aus, ist nicht auftrennbar, hat aber Monitor -> ist das so schlimm, wenn man das ABL so betreibt?

NAD scheidet au, die sind zu häßlich.... jajaja lacht nur über mich. Habe da halt vielleicht einen Hau, aber den hab' ich halt...

Danke (auch wenn ihr die Ampdiskussionen wohl nicht mehr hören könnt)...

Ciao,

FROSTBOX
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Stereo-Vollverstärker die TAUSENDSTE...

Beitrag von Master J »

Yamaha ist "titan".
FROSTBOX hat geschrieben:HK 675 : Sieht ganz gut aus, ist nicht auftrennbar, hat aber Monitor -> ist das so schlimm, wenn man das ABL so betreibt?
Nö.

Wie wär's denn, die optisch passenden Kandidaten mal einer Anhörung zu unterziehen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo FROSTBOX,

"wegen dir" muss ich immer die Caps-Lock-Taste suchen, die ist in meinem Zehnfingersystem nicht so abrufbereit :!:
Ich habe 2 nuBox 380 und möchte mir bald auch ein ABL zulegen. Der Amp sollte silber und nicht allzu häßlich sein - ich sehe irgendwie nicht ein, mir ein HÄSSLICHES Teil in mein Zimmer zu stellen...

In Frage kommen in der genannten Preisklasse anscheinend nur die folgenden Modelle

Marantz PM-7200 :(gibt`s den echt nur in CHAMPAGNER?! Ich finde das so häßlich, dass der fast ausscheidet! Schwarz scheidet natürlich noch mehr aus...). Das Teil bekommt man momentan für 400 EUR. Ist toll auftrennbar für das ABL.
Ist doch aber aus farblichen Gründen schon aus dem Rennen, oder?
Yamaha AX-596 : Kostet "nur" 300 und ist auch auftrennbar. Ich kann keine wesentlichen Unterschiede zum Marantz erkennen. Wie ließe sich der Preisunterschied "rechtfertigen"? Den gibt's wenigstens auch in stinknormalem Silber... sehr schön isser aber auch nicht (wegen der Klappe), geht aber.
Würde passen, wobei ich den Yamaha-Klang nicht mag.
HK 675 : Sieht ganz gut aus, ist nicht auftrennbar, hat aber Monitor -> ist das so schlimm, wenn man das ABL so betreibt?
Beim Vorgänger haben wir herausgefunden, dass er keine Tape-Monitor-Funktion hat!
Hab' für dich nun noch mal nachgelesen: Auch in der BDA des 675 steht: "Bei Dreikopfkassettendecks, die an Tape oder CDR angeschlossen werden, kann die Monitor-Funktion (Hinterbandkontrolle) nicht benutzt werden."
Diese Hinterbandkontrolle (Monitor-Funktion) bei Tonbandgeräten bzw. Kassettendecks ist aber eben die Tape-Monitor-Funktion, die man sich beim ABL-Einsatz zunutze machen möchte. Es geht also nicht!
NAD scheidet aus, die sind zu häßlich.... jajaja lacht nur über mich. Habe da halt vielleicht einen Hau, aber den hab' ich halt...
Pech für dich, würde ich sagen. Aber die gibts, wenn auch ohne Metallfront, auch silberfarben. Und die schlanken Verstärker wirken nicht so angeberisch wie so'n dicker Yamaha. Klanglich auf jeden Fall eine Bank und frag mal die NSF nach den Preisen. So ein 320 BEE oder 352 (beide auch in Titan erhältlich) macht schon ordentlich Musik.

Grundsätzlich passt jeder Verstärker mit einer Tape-Monitor-Funktion. Mit dem neuem ATM hättest du dann noch die Möglichkeit, wahlweise (aber nicht fernbedienbar) drei Geräte am ATM anzuwählen, da ginge dann jeder Stereoverstärker, der dir gefällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

FROSTBOX hat geschrieben:Marantz PM-7200 :(gibt's den echt nur in CHAMPAGNER?! Ich finde das so häßlich, dass der fast ausscheidet! Schwarz scheidet natürlich noch mehr aus...). Das Teil bekommt man momentan für 400 EUR. Ist toll auftrennbar für das ABL
Der sieht doch geil aus! Wie ein silbernes Gerät, das zwei Jahre in einem Raucherhaushalt gestanden hat ;) Nee, im Ernst: hast du den schon mal in echt gesehen? Die Fotos im Netz auf der Marantz HP treffen die echte Farbe nicht so recht. Wenn kein silbernes Gerät daneben steht, würde man wahrscheinlich sogar denken, der Verstärker hätte die Farbe "silber".

Wenn dir Class A nicht so wichtig ist, würde es wahrscheinlich auch der Marantz PM 7000 tun. Den gibts aber nur noch gebraucht, glaube ich (dann um die 200 EUR).

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Wenn ich mal eine Frage so zwischenreinwerfen dürfte:

Was bedeutet eigentlich "Class A"?

Klingt komisch, iss aber so. Ich weiss es nicht.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Doc hat geschrieben:Der sieht doch geil aus! Wie ein silbernes Gerät, das zwei Jahre in einem Raucherhaushalt gestanden hat ;) Nee, im Ernst: hast du den schon mal in echt gesehen? Die Fotos im Netz auf der Marantz HP treffen die echte Farbe nicht so recht. Wenn kein silbernes Gerät daneben steht, würde man wahrscheinlich sogar denken, der Verstärker hätte die Farbe "silber".
Das is sehr richtig, hab das auch schon mal fast verwechselt :D

... allerdings kommt das auch stark auf die Beleuchtung an imo
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Class A, B, A/B etc. sind Arbeitsweisen, mit denen ein Verstärker die Eingangssignale verstärkt. Class B sowie A/B sind die gängigsten, u.a. weil Class A einige gravierende Nachteile mit sich bringen, bspw. hoher Ruhestrom (= hoher Energieverbrauch) und geringe Leistung (= zu schwach). Dem gegenüber stehen Vorteile wie geringer Klirrfaktor und relativ simpler Schaltungsaufbau.

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das mit dem Champagner ist wirklich so eine Beleutungssache, fast wie das Nextel der Waves.
Ich bin aber schon der Meinung, dass man den Unterschied sieht.

Zu NAD: Ich hatte mal einen C 542 in Titan hier, das sieht einfach geil aus!

Bis auf den C 372 :evil: sind alle Geräte in dieser Farbe erhältlich, aber für deine LS reichen auch die kleineren.
Raumakustik ist ein Schwein!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Kann man dich wirklich nicht zu einem Marantz umstimmen? Der sieht in schwarz sehr edel aus, und Champagner ist doch wie silber ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Genau, hatte ich vergessen:

Marantz sieht in schwarz echt gut aus, von der Perlweinfarbe bin ich nicht so begeistert.

Mieses
Bild 1

Bild 2
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten