Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kaufentscheidung lautsprecher/receiver
kaufentscheidung lautsprecher/receiver
ich stehe kurz vor dem kauf von neuen boxen. mein zimmer ist ca. 20qm groß, hat eine deckenhöhe von 3,20m und ist mit laminat ausgelegt. leider fehlt mir die fachmännische kompentenz, um selbst die idealen boxen für meine räumlichkeiten zu finden. mein musikgeschmack ist recht breit gefächert, sodass die boxen, ausgenommen von techno, alles -selbstverständlich in einer guten qualität- abspielen sollten. sozusagen eine "allrounder-box".
einen verstärker möchte ich mir gerne auch dazu kaufen, welcher dann zu den boxen passen sollte.
ich schwanke zwischen einem set und einer separaten zusammenstellung. (es sollten also 1 center, 2 fronts, 2 rears sein) die boxen sollten zusammen nicht mehr als maximal 1600 euro kosten. der verstärker sollte nicht teurer als 600 euro sein. (natürlich sind bessere und günstigere alternativen gern willkommen...)
tja so bedanke ich mich schon vorab für eure hilfe...
mfg dr.nick
einen verstärker möchte ich mir gerne auch dazu kaufen, welcher dann zu den boxen passen sollte.
ich schwanke zwischen einem set und einer separaten zusammenstellung. (es sollten also 1 center, 2 fronts, 2 rears sein) die boxen sollten zusammen nicht mehr als maximal 1600 euro kosten. der verstärker sollte nicht teurer als 600 euro sein. (natürlich sind bessere und günstigere alternativen gern willkommen...)
tja so bedanke ich mich schon vorab für eure hilfe...
mfg dr.nick
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Naja, es kommt nun auch drauf an, ob du die Musik sehr detailgetreu hören willst, dann nimm doch die NuWave/NuLine-Serie. Ansonst bist du auch mit der NuBox-Serie sehr gut beraten.
Für die Boxenauswahl selber kommt es drauf an, ob du Standboxen stellen kannst oder nicht. Dann kommt es noch auf die Rears drauf an. Wie weit sitzt du weg von den Rearboxen? Wenn du zu nahe dran bist, dann sollten es Dipole sein, ansonsten Direktstrahler.
Hörst du DVD-Audio oder SACD? Dann würde ich dir zu gleichen Boxen raten, hinten wie vorne.
Und beim Verstärker kommt es auf deinen Geschmack an. Willst du viel DSP-Programme, dann nimm Yamaha, willst du warmen Klang, dann nimm Onkyo oder Marantz.
Gruss
Christian
Naja, es kommt nun auch drauf an, ob du die Musik sehr detailgetreu hören willst, dann nimm doch die NuWave/NuLine-Serie. Ansonst bist du auch mit der NuBox-Serie sehr gut beraten.
Für die Boxenauswahl selber kommt es drauf an, ob du Standboxen stellen kannst oder nicht. Dann kommt es noch auf die Rears drauf an. Wie weit sitzt du weg von den Rearboxen? Wenn du zu nahe dran bist, dann sollten es Dipole sein, ansonsten Direktstrahler.
Hörst du DVD-Audio oder SACD? Dann würde ich dir zu gleichen Boxen raten, hinten wie vorne.
Und beim Verstärker kommt es auf deinen Geschmack an. Willst du viel DSP-Programme, dann nimm Yamaha, willst du warmen Klang, dann nimm Onkyo oder Marantz.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
natürlich möchte ich gerne möglichst detailtreue musik hören, aber der bass darf auch nicht ganz fehlen....
die fronts können standboxen sein -die rears müssen auf jeden fall aufgehängt werden- sitze fast unter ihnen - also ziemlich nah dran... dvd-audio höre ich ziemlich oft - sacd gar nicht.
hoffe, dies hilft etwas weiter....
die fronts können standboxen sein -die rears müssen auf jeden fall aufgehängt werden- sitze fast unter ihnen - also ziemlich nah dran... dvd-audio höre ich ziemlich oft - sacd gar nicht.
hoffe, dies hilft etwas weiter....
- dirtyoetker
- Semi
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Dann wäre einmal das Set 4x NuWave 35 nicht schlecht, eben wegen deiner DVD-A Leidenschaft. Du solltest aber noch die ABLs mit dazu nehmen.
Wenn du Stands haben willst, dann eben vorne NuWave 10 und hinten NuWave 35. Aber dann bist schon an deiner Grenze von 1600 Euro. Dann wird nichts mit Center.
Würde es mal mit 4x NW35 mit ABL/ATM probieren.
Amp. würde ich sagen Yamaha 650 oder 750. (Ich glaub, die neuen Yammis kann man nicht mehr auftrennen, oder?)
Gruss
Christian
Dann wäre einmal das Set 4x NuWave 35 nicht schlecht, eben wegen deiner DVD-A Leidenschaft. Du solltest aber noch die ABLs mit dazu nehmen.
Wenn du Stands haben willst, dann eben vorne NuWave 10 und hinten NuWave 35. Aber dann bist schon an deiner Grenze von 1600 Euro. Dann wird nichts mit Center.
Würde es mal mit 4x NW35 mit ABL/ATM probieren.
Amp. würde ich sagen Yamaha 650 oder 750. (Ich glaub, die neuen Yammis kann man nicht mehr auftrennen, oder?)
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn man so eine Konfiguration vorschlägt, sollte man aber auch erwähnen, dass das ABL an den gängigen Surroundreceivern eben nicht ohne weiteren Aufwand (Umbau des Receivers, Anschaffung von Zusatzendstufen - Ausnahme: 7.1-Receiver mit Zone2-Funktion in 5.1-Konfig, da klappt es wenigstens für die Frontlautsprecher) betrieben werden kann.mcBrandy hat geschrieben:Würde es mal mit 4x NW35 mit ABL/ATM probieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kann es sein, dass der Ersteller des Thrads mit "DVD-Audio" Musik-DVDs meint, z.B. Konzertmittschnitte? Da halte ich die 5 oder 7 gleichen Lautsprecher zwar auch für ideal, aber ob die Zuschauer aus den hinteren LS aus Tischhupen kommen oder aus Standboxen, erachte ich als nicht SO wichtig. Ich würde in diesem Fall daher zu folgender Kombi greifen: 2xNuWave 85 für vorne, 1 x CS 65 als Center und 2 X RS5 für hinten. Müsste auch grob mit den 1600 Euronen passen. Sollten es sich tatsächlich um "echte" DVD-Audios handeln, streiche ich alles ab "Kann es sein"...
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Hallo schuppy!schuppy hat geschrieben:...aber ob die Zuschauer aus den hinteren LS aus Tischhupen kommen oder aus Standboxen, erachte ich als nicht SO wichtig. Ich würde in diesem Fall daher zu folgender Kombi greifen: 2xNuWave 85 für vorne, 1 x CS 65 als Center und 2 X RS5 für hinten. ...
Die von Dir vorgeschlagene Kombination ist hervorragend und vorneherum bestimmt sehr homogen.
Für meinen Geschmack sind die RS-5 für bürgerliches Surround als SL & SR schon mehr als gut (und teuer) genug.
Ich hoffe nur

Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
jakob.b hat geschrieben:Ich hoffe nur, Du wolltest RS-5 nicht in die Nähe von Tischhupen
rücken...
Gruss
Jakob

Es ging eher in die Richtung, dass der Normalsterbliche "Hin und wieder mal einen Film-Gucker" und "dazu mal eine Konzert-DVD-Hörer" mit diesen Lautsprechern hinten sehr gut klar kommen kann. Selbstverständlich sind 4 x DS55 einfach be(ä)sser. Allerdings kosten die schon mehr als das von mir vorgeschlagene Set... Bei mir werden auf Dauer auch die RS5 hintern werkeln. Und der Geldbeutel und WAF lassen auch nicht mehr zu...

AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Stimmt: zumindest viele der Passiv-"Woofer" sind nicht grösser als eine RS-5...schuppy hat geschrieben:... wenn man bedenkt, dass eine RS5 mehr Volumen und mehr Membranfläche hat als so manches komplettes 5.1 Set, den Subwoofer mitgerechnet.![]()
Dann sind wir uns ja völlig einig: Und bei mir kommt noch mein eigener Ästhetischer Akzeptanz-Faktor dazu: Grössere LS hinten gehen bei mir echt nicht...Es ging eher in die Richtung, dass der Normalsterbliche "Hin und wieder mal einen Film-Gucker" und "dazu mal eine Konzert-DVD-Hörer" mit diesen Lautsprechern hinten sehr gut klar kommen kann. Selbstverständlich sind 4 x DS55 einfach be(ä)sser. Allerdings kosten die schon mehr als das von mir vorgeschlagene Set... Bei mir werden auf Dauer auch die RS5 hintern werkeln. Und der Geldbeutel und WAF lassen auch nicht mehr zu...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5