Hallo!
Eine Frage, dich ich mir schon länger stelle, ohne wirklich ein praktisches Problem damit zu haben:
Welche Art Kabel ist (angenommen, man hätte die Wahl) vorzuziehen, wenn es gilt, eine Strecke von ca. 5 Metern zu überbrücken:
A) Kleinsignal über Cinchkabel
B) Lautsprecherkabel in geeignteter Dimensionierung
Ich tippe ja eher auf B), weil hier eine deutlich höhere Spannung anliegt, die gegen Einstreuungen viel unempfindlicher ist. Der Verlust auf dieser rel. kurzen Strecke ist wohl zu vernachlässigen.
Es soll hier davon ausgegangen werden, dass das Ls-Kabel stark genug gewählt wurde ( 2,5 oder 4 qmm).
XLR o.ä. steht nicht zur Debatte.
Vote !!!
Gruß,
Ampi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5m Cinch oder 5m Ls-Kabel - was ist besser ?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Kommt darauf an, ich habe bei mir über 5m-Kabel in Cinch den Sub angeschlossen und lasse den SUB auch den Bass "trennen", da ist Cinch besser, weil der Sub besser die Signale trennen kann, als die Endstufen-Leistungen! (Stichwort Impedanzen in Reihe, Trennfrequenz ....)
dafür ist aber das LS-Kabel weniger gegen Einflüsse anfällig, da es mit größeren Strömem arbeitet.
dafür ist aber das LS-Kabel weniger gegen Einflüsse anfällig, da es mit größeren Strömem arbeitet.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

B, weil es sich i.d.R. billiger ist als dicke Koaxkabel.
Gruss, frente

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440