Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Single Bass "Array"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
johntheone
Profi
Profi

Single Bass "Array"?

Beitrag von johntheone »

Hi,

die Möglichkeit eines Helmholtzresonators zum Bewältigen von Dröhnproblemen haben wir ja schon oft gehabt. In einem kleinen Raum ist so ein Teil ist natürlich nicht ganz so reizvoll. Dazu noch die Beschränktheit auf nur eine Frequenz macht die Lösung nicht attraktiver. Ein DBA natürlich auch nicht, wohin mit den ganzen Subs?

Und wenn man anstatt eines Resonators einen Sub gegenüber den Boxen aufstellt, nach oben ohne Begrenzung spielen lässt und mit einem Delay so abstimmt, daß der Bass geschluckt wird und nicht so massiv aufträgt? Müsste doch auch mit Kompaktboxen zusammen gehen :?

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Single Bass "Array"?

Beitrag von Master J »

johntheone hat geschrieben:Ein DBA natürlich auch nicht, wohin mit den ganzen Subs?
Uwes Lösung nimmt fast keinen Raum ein.
johntheone hat geschrieben:Und wenn man anstatt eines Resonators einen Sub gegenüber den Boxen aufstellt, nach oben ohne Begrenzung spielen lässt und mit einem Delay so abstimmt, daß der Bass geschluckt wird und nicht so massiv aufträgt?
Es müssen schon 2 Subs hinten sein und die dürfen auch nur bis ~100 Hz hoch laufen.
Bei mir funktionierte es nicht befriedigend (2*125 gegen 2*AW-440); wahrscheinlich wegen der Dachschrägen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
johntheone
Profi
Profi

Uwe?

Beitrag von johntheone »

Hi Meister J.,

schad, daß da nix drin ist! Wer ist denn Uwe?

Gruß John
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Uwe?

Beitrag von Master J »

johntheone hat geschrieben:Wer ist denn Uwe?
http://www.nuforum.de/nuforum/profile.p ... ile&u=1331

Hier Bilder von seinem Projekt:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=7500g
Konnte es kürzlich mal hören: Fantastisch. 8O

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
johntheone
Profi
Profi

Handwerk

Beitrag von johntheone »

8O Mannmannmann! 8O

Das sieht ja dermaßen nach Understatement aus. Klasse Lösung. Denke Uwe hat bassmäßig ausgesorgt :twisted:

Gruß John
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Und wenn man anstatt eines Resonators einen Sub gegenüber den Boxen aufstellt, nach oben ohne Begrenzung spielen lässt und mit einem Delay so abstimmt, daß der Bass geschluckt wird und nicht so massiv aufträgt? Müsste doch auch mit Kompaktboxen zusammen gehen
sowas hab ich doch einmal ungefähr gemacht... :oops: Hat suuuper funktioniert. Leider war die dafür benötigte Aufstellung mit dem Mitteltonbereich unvereinbar. :( Sonst hätte ich jetzt auch keine Probleme mit meiner Raumakustik mehr... :?

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=gaaanz ...der Link zum Thema. Am besten ließt du einfach nur dieses Posting: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 7522#57522 das müsste eigentlich das, was du ansprichst gut treffen.

PS: So ein Single Bass Array und Double Bass Array sind gar nicht so einfach zu machen. Da gehört schon "etwas" Wissen dazu... :?

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Das "Double" bezieht sich auf die Tatsache, daß für diese Technik zwei Bass-Arrays vonnöten sind und nicht auf die Anzahl der Basstreiber in den Arrays, nur so als Info ;)

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Danke für die Info, aber ich habe ja meinen Link gepostet, da ich auch ein Single DingsBums hatte. :wink:

Gruß
Denis
Antworten