Seite 1 von 2
Buch zum Thema (analoge) Spiegelreflex Kamera
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 14:15
von Forrest|Gump
Ich suche ein Buch, das auf absolutem Einsteigerniveau den Umgang mit einer Spiegelreflex Kamera erklärt und darlegt, wie man vernünftig Fotos macht und was und wie man alles einstellen kann.
Bei der benutzten Kamera handelt es sich um eine Nikon F55.
Habt ihr selber Bücher zu Hause, kennt ihr tolle Bücher, was auch immer, schreibt doch einfach mal den Titel.
(Ihr merkt, ich habe keine Ahnung davon und genau das soll das Buch ändern, die Bedienungsanleitung wird natürlich noch gelesen)
mfg Klaus
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 14:21
von Christof
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 14:29
von markusmaier
Standardlink #1:
http://www.drffaq.de/
Standardlink #2:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
Nr. 2 gibt es auch als Buch zu kaufen, habe ich schon erfolgreich verschenkt. Wenn DIr die webseite zusagt (vom Niveau her), dann ist das Buch das richtige für Dich, denke ich mal.
Ansonsten empfehle ich Dir das Lesen der Newsgroup de.rec.fotografie (am besten über groups.google.com), um in alten Beiträgen gute Tipps zu finden. Natürlich ist rege Beteiligung Deinerseits sicher auch gern gesehen.
Viele Grüße!
Markus
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 14:37
von ghnomb
in diesem Fall:
nach alter Väter Sitte in eine grösser Buchhandlung gehen und stöbern - erst beim Durchblättern merkst Du, ob Dir ein Buch auch wirklich zusagt. Oft gibt es auch zu einzelnen SLR-Modellen "erweiterte Anleitungen" die den Umgang mit der Kamera gut erklären - Verlag fällt mir leider grad nicht ein. Hier würde sich eine Suche bei amazon oder ibeh mal lohnen - den Kameratyp als Suchbegriff.
viel Erfolg
Jürgen
Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 12:30
von STom
Hallo Klaus
1. Buch aus der Reihe: Foto-Guide, Nikon F55 von Günther Richter, bei Amazon erhältlich. Dazu gibt es auch
Kommentare von Lesern.
2. Verlag "Laterna magica". Von denen habe ich das Buch zu meiner F90X. Das Buch ist nach meiner Meinung
sehr gut und deckt auch später aufkommende, weitergehende Informationswünsche ab. Es gibt mehrere
Fotobücher aus diesem Verlag, auf der Website
http://www.laterna-magica.de ist zwar die F55
nicht aufgeführt, aber z.B. die F65. Eine gezielte Nachfrage beim Verlag könnte sich evtl. lohnen.
Gruss Thomas
Verfasst: So 21. Nov 2004, 01:55
von BlueDanube
Das beste Fotobuch, das ich kenne ist "Richtig sehen - besser fotografieren" von Andreas Feininger. Der Titel klingt zwar blöd (typisch deutsche Übersetzung - im Original: "photographical seeing").
Darin werden vor allem fotogene und unfotogene Motiveigenschaften beschrieben, sowie Bildaufbau und Wirkung von verschiedenen Brennweiten und Blenden - also kurz gesagt eine perfekte Anleitung für gute Fotos, ohne viel technischen Schnick-Schnack.
Das Buch gibt es leider nicht mehr, aber von Feininger gibt es noch andere Bücher, die auch in diese Richtung gehen, zB. dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 53-6807756
Alt, aber gut - was hat sich schon an der Fotografie in all den Jahren geändert? Nur die Aufnahmegeräte...
Verfasst: So 21. Nov 2004, 09:57
von Gandalf
Am besten, Du gehst mal in eine grössere Buchhandlung und blätterst mal in diversen Büchern (querlesen) zu diesem Thema. Dann merkst Du schnell, ob Dir die Sprache im Buch zusagt und ob das ganze Thema Dir verständlich genug beschrieben wird.
Ansonsten hilft nur selber ausprobieren. Habe früher zu diesem Zweck dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen fotografiert. Man sollte sich nur die Reihenfolge der veränderten Einstellungen notieren, sonst weiss man hinterher nicht mehr, was wie und wohin gehört.
Gerade so lernt es sich, den Begriff 'Tiefenschärfe' sehr deutlich zu veranschaulichen.
Verfasst: So 21. Nov 2004, 11:49
von markusmaier
BlueDanube hat geschrieben:Das beste Fotobuch, das ich kenne ist "Richtig sehen - besser fotografieren" von Andreas Feininger....
Ha, wie konnte ich nur den Feininger vergessen?
Es ist in der Tat so, wie es der Titel verspricht. Oftmals reicht schon ein Schritt zur Seite und das Motiv enthält plätzlich eine Aussage. Am besten wäre es, Du legst Dir ein Turnschuhzoom zu, denn dann _musst_ Du rumlaufen, wenn Du knipsen willst.
Markus
Verfasst: So 21. Nov 2004, 14:33
von Forrest|Gump
Vielen Dank für die Antworten!
Hätte vielleicht sagen sollen, dass das Buch nicht für mich,sondern für meine nicht so internetverbundene Freundin ist, die nun für 7 Monate nach Australein geht und endlich mal ihre Kamera benutzen will.
Entschieden habe ich mich erstmal für das Buch zur F55 (wurde oben im Thread auch genannt).
Das Feininger Buch werde ich mir aber nochmal anschauen (hab grad ne Klausur über einen seiner Texte geschrieben, dachte nicht, dass ich den Namen so schnell wieder höre).
mfg Klaus
Verfasst: So 21. Nov 2004, 17:05
von Gandalf
Forrest|Gump hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Hätte vielleicht sagen sollen, dass das Buch nicht für mich, sondern für meine nicht so internetverbundene Freundin ist, die nun für 7 Monate nach Australien geht und endlich mal ihre Kamera benutzen will.
mfg Klaus
Besser noch als Lesen ist das 'selber ausprobieren'. So macht man sich wesentlich schneller mit den Funktionen vertraut, als man es durch Lesen erreicht.
Aber das Buch zur F-55 ist schon mal ein guter Anfang, das würde ich auch mit in den Urlaub nehmen. Habe ich bei meinen SLR's auch immer so gehandhabt.