Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekommt man das bestmögliche Bild vom PC auf einen TV ??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
mralbundy

Wie bekommt man das bestmögliche Bild vom PC auf einen TV ??

Beitrag von mralbundy »

HI !

Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, deswegen mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf - auch auf die Gefahr, dass es das Thema sicher schon irgendwann mal gab.

Die Sache, um die es geht, steht ja schon in der Headline :wink:

Aktuell habe ich nämlich ein ganz komisches Problem: hab in einem meiner Media-PCs noch eine alte Radeon9800Pro laufen und möchte diese Karte mit meinem TV verbinden. Wenn ich nun direkt per S-Video in den TV gehe, ist das Bild trotz anständigem Kabel sehr "fransig" - die Farben wirken außerdme entweder zu blass oder zu aggressiv. Das Hauptproblem ist aber ein anderes: sobald ich in den Anzeigeoptionen auf "TV" klicke, steht als Eigenschaft zu diesem TV 1024x768, was dazu führt dass ich auf dem TV immer nur 60% des Desktops sehe und per Maus rumscrollen muss. Ich hab auch nirgends eine Einstellung gefunden, mit der ich das ändern konnte.

Daher meine Frage:

Wäre vielleicht eine andere VGA Karte eine Alternative um folgende Probleme bzw. Funktionen zu bekommen:

- TV Bild an einem Stück und kein Rumscrollen mehr
- Videos sollten , wenn möglich, gleichzeitig auf TFT per DVI in UXGA Auflösung und am TV angezeigt werden.
- bestmögliche Bildqualität am TV - am Idealsten wäre es , wenn man sogar eine YUV Anspielung per Componentenkabel schaffen könnte.

Was übehaupt nicht wichtig ist, ist die 3D Leistung, da an diesem PC lediglich Medien abgespielt werden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

CIAO :wink:
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Christof,

na ja - mehr als den neuesten XPmce ATi Treiber kann ich wohl nicht nehmen :wink:

Und die Sache mit der getrennten Auflösung etc. ist ja eher aus dem Bereich Multi-Monitoring, als TV-Out .

Sicher , habe ich diesen Post in einem "Fach"Forum gepostet, wobei ich aus der Erfahrung weiß, dass hier im Nuforum selbst zu solchen Themen mehr Sinn- und Ertragsvolles kommt, als in Computer-Foren.

CIAO
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe meinen PC über Composite (mein TV kann kein S-Video...) am TV. Insgesamt kann ich echt nicht über die Qualität meckern!

Klar DVD-Player-Quali in RGB ist besser.......
Um die Größe hin zu bekommen, kannst du unter den TV-Out-Einstellungen für den TV-out (in dem Fenster siehst du alle möglichen Ausgabemonitore) die Größe verändern, da kann man dann auch "Overscan" einstellen, das passt bei mir 100%ig ins Bild!

Wenn es dir nur auf die Qualität ankommt, sollen die Matrox-Karten Klasse sein!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Hi Al!

Hast Du schon in den Treibereinstellungen den Theatermodus entdeckt? Der normale Desktop scrollt dann immer noch, aber sobald ein Viedeofenster da ist (egal ob Vollbild oder nicht) geht das bildschirmfüllend auf den TV.
Zur Bildqualität: Habe leider die selben Erfahrungen gemacht S-Video ist grauslig, Composite aber noch halbwegs erträglich.

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

Hallo Al,

es gibt einen YUV Adapter für die Ati Karten (Was in deinem Falle ja die ideale Lösung wäre):

ATI-YUV-Adapter

ATI HDTV Component Video Adapter für ATI 9800/9700/9500/8500
DVI-I to YPrPb

- delivers YPrPb output to a High Definition TV from ATI¦s supportes RADEON Series graphics cards
- watch TV, play DVSs, surf the internet on your HDTV
- supports 480i (interlaced) 480p (progressive), 720p and 1080i formats
- works with analog component input devices

Gefunden bei Al-Kabelshop...

Vielleicht da einfach mal nachfragen...

Grüße Sebastian
Antworten