Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hi,
hab nicht widerstehen koennen und mir vor einigen Tagen den Musical Fidelity KH-Verstaerker zugelegt (als Auslaufmodell sehr guenstig zu bekommen).
Insgesamt gefaellt mir das Geraet ganz gut, doch koennte es noch besser gehen .
2 Punkte, die mich beschaeftigen:
(i) Roehren: die Orginalroehren Jan/Philips "spielen" zwar ganz nett, doch sollen angeblich die JJ E88CC (was ist da der Unterschied zu den ECC88-Tubes?) doch noch einiges mehr bringen (zudem sind die Orginalroehren etwas empfindlich bzgl. Mikrophonie).
Woher bekommt man die Roehren (gematched) zu einem fairen Preis (hab bisher vorallem www.btb-elektronik.de ins Auge gefasst; die Links von Jogis Roehrenbude kenne ich)
(ii) der Lautstaerkeregler ist natuerlich "schwach", was Gleichlauf, aber auch Bedienungskomfort betrifft --> hat jemand (hab das Geraet bisher noch nicht geoeffnet) das Poti schon mal getauscht und vor allem gegen was?
Gruss
Burkhardt
Hi Leute,
keiner eine Ahnung von vernuenftigen Roehrenzulieferern ?
Ist mir aber schon klar, dass lieber ueber Klangwelten bei Transistorgeraeten gesprochen, als ueber solch nebensaechliche Dinge wie Roehren ...
Gruss
Burkhardt
Also, ich hab da jemanden.
Ich bin zwar "nur" Gitarrist, aber der Typ, der meinen Amp umgebaut hat (und bei dem ich bisher immer meine Röhren gekauft hab) fertigt und vertreibt hauptsächlich wohl Hifi-Geräte.
Die Rede ist von Thomas Reussenzehn aus Offenbach.
Soweit ich weiss, verkauft der seine Röhren nur gematcht. Das macht er wohl selbst.
Die Webseite wäre: http://www.reussenzehn.de
Viel Spass dabei!!!
Grüße!
Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Hi,
hole nochmals diesen thread hervor, da ich inzwischen gute Erfahrungen mit Tubeaudiopro gemacht habe, d.h. wirklich grosse Auswahl, gute Beratung, faire Preise und auch solides Geschaeftsgebaren (2 Wochen Test der angeforderten Roehren).
Gruss
Burkhardt
Ich konnte vor einiger Zeit die Original-Sovtek 6922er in meinem Cayin-Wandler gegen ein Paar Siemens CCa aus den 60er Jahren austauschen. Der Unterschied ist sensationell!!!
Viel bessere Auflösung und mehr Transparenz, die Höhen sind etwas weniger aber super-"geschmeidig". Ich denke mal, weil die Höhen jetzt weniger Klirr haben, erscheinen sie mir etwas leiser. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Sogar richtig "harte" Aufnahmen wie Nick Cave sind jetzt ein Genuß.
Schau ab und zu mal auf Ebay, was ich ja sonst nicht empfehlen würde. Letztens wollte ich mir ein Reservepaar CCa ersteigern und gab bei 142 Euro auf. Der Franzose, gegen den ich bot, MUSSTE die Teile anscheinend haben.
Für meine CCa hatte ich bei einem Röhrenkenner 90 Euro bezahlt. Ich hatte Schwein und konnte mehrere Pärchen "on the fly" in meinem Wandler hören vor dem Kauf. Die Unterschiede waren oft größer als zwischen viel teureren Wandlern! Manche Leute geben tausende Euro aus für eine geringere Verbesserung, als ich mit einem einfachen Röhrentausch erzielt habe ...
Alle angebotenen CCa waren "matched", d.h. die Spannungswerte sind bei beiden Röhren ungefähr gleich. Bei E88CC bzw. E188CC, CCa oder 6922 handelt es sich um zwei Werte pro Röhre, es sollten also alle vier Werte des Pärchens ungefähr gleich sein.
Bei meinen CCa sind das mit Funke-Tester gemessen: 9,5/9,3 und 9,5/9,8, was schon ein sehr guter Match ist.
Hol Dir ein altes Pärchen Made in Germany, Holland oder USA von Telefunken (mit Raute) oder Siemens, Valvo, Philips SQ, Amperex etc., die sind fast immer besser, als ALLES was gegenwärtig produziert wird.
Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Ich denk, das du mit deinem Posting ein wenig zu spät dran bist. Burki hat seinen Account löschen lassen, weil er seine Prioritäten neu gesetzt hat.
Vielleicht hast Glück, das er als Gast das noch ließt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs