La Magra hat geschrieben:Mit was für einem Kabel sollte ich mein DVD Player mit dem Reciever verbinden?
Und den PC mit dem Reciever?
Fernseher und DVD-Player, Scart auf ??
Und Reciever mit dem Fernseher welche Art von Kabeln brauch ich für die Sachen?
Das hängt natürlich zunächst einmal von den verfügbaren Anschlüssen ab, bei mehreren Optionen auch von der Signalqualität sowie von der Interoperabilität der Signalarten.
1. DVD an AVR, Videosignal
Je nach Verfügbarkeit auf beiden Seiten kommen S-Video (DIN), Composite (Cinch) oder Component Video (3 Cinch) infrage, zudem muß der Fernseher, sofern der AVR das Signal nicht konvertieren kann, ebenfalls über die gewählte Anschlußart verfügen.
2. DVD an AVR, Audiosignal
Digital per Koaxialkabel oder optischem Leiter sowie optional analog über Cinch, wobei letzteres i.d.R. keinen (zusätzlichen) Nutzen bringt.
Firmen wie Clicktronic bieten günstige Kabelpeitschen für den Audio- und Videoanschluß von DVD-Playern an, auf diese Weise minimiert man den Kabelsalat zwischen DVD-Player und AVR auf ein (etwas dickeres) Kabel. Ob man seitens des Players Scart oder, sofern verfügbar, dedizierte Stecker nimmt, spielt i.d.R. keine Rolle, Scart ist natürlich einfacher in der Handhabung.
TV an AVR, Videosignal
Wie unter 1. angemerkt spielt bei der Auswahl des Anschlusses die Interoperabilität der drei Geräte DVD, AVR und TV die primäre Rolle, wenn der DVD-Player ein Signal an den AVR weiterleitet, mit dem der Fernseher nichts anfangen kann, ist das natürlich Käse...
TV an AVR, Audiosignal
Wenn über den Fernseher kein Audiosignal ausgegeben werden soll, reicht ein Stereokabel vom Fernseher (Audio-Out) an den AVR (Audio-In), soll hingegen über den Fernseher aus welchen Gründen auch immer das Audiosignal vom AVR ausgegeben werden, muß zusätzlich noch ein weiteres Stereokabel vom AVR (Audio-Out) an den Fernseher (Audio-In) angeschlossen werden.
Auch hier gilt, daß ein Scart-Stecker auf der TV-Seite die Verkabelung wesentlich vereinfacht, wenn der Fernseher jedoch über dedizierte Anschlüsse für Video und Audio verfügt, kannst Du natürlich auch hier einzelne Strippen für den Anschluß nehmen.
greetings, Keita